NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ladycup und Schleimbeobachtung in den ersten Zyklustagen
BeitragVerfasst: 23. September 2008 15:09 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Hallo !
ich bin neu hier, werwende seit ein paar Monaten begeistert NFP und bin eben glückliche Besitzerin einer Ladycup geworden !! *sonne*

Ich benutze die BillingsMethode, also blosse Schleimbeobachtung. Meine Frage lautet jetzt: :arrow: lässt die Ladycup den eventuellen Schleim runter ? = meine Periode dauert eher lang, mit ein paar Tagen Schmierblutungen am Ende: wenn frau während diesen Tagen die Ladycup träft, kann frau den Schleim fühlen und einen eventuellen Begin der fruchtbaren Zeit bemerken ? Dh = können wir diese Tagen dann "benutzen" ?

Danke sehr !

Betreff des Beitrags: Re: Ladycup und Schleimbeobachtung in den ersten Zyklustagen
BeitragVerfasst: 23. September 2008 15:25 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Gwen hat geschrieben:
Ich benutze die BillingsMethode, also blosse Schleimbeobachtung.

Du weißt aber schon dass das furchtbar unsicher ist oder? :shock:

Gwen hat geschrieben:
Meine Frage lautet jetzt: :arrow: lässt die Ladycup den eventuellen Schleim runter ? = meine Periode dauert eher lang, mit ein paar Tagen Schmierblutungen am Ende: wenn frau während diesen Tagen die Ladycup träft, kann frau den Schleim fühlen und einen eventuellen Begin der fruchtbaren Zeit bemerken ? Dh = können wir diese Tagen dann "benutzen" ?

Ich glaube hier beobachtet kaum jemand während der Mens den ZS, zumal es sich eh meist um Schleimhaut handelt und nicht um ZS. *nixweiss*

Gwen hat geschrieben:
ich bin neu hier, werwende seit ein paar Monaten begeistert NFP

Und das ist dann auch nicht NFP wie wir sie betreiben. *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 15:34 

Zitat:
Gwen hat Folgendes geschrieben:

Du weißt aber schon dass das furchtbar unsicher ist oder?

:?: äh ? unsicher ? Pearl Index ist doch kaum niedriger als Symptothermal ! Reden wir über das gleiche ?

Zitat:
Ich glaube hier beobachtet kaum jemand während der Mens den ZS, zumal es sich eh meist um Schleimhaut handelt und nicht um ZS

das Problem ist ja eher, das es nicht mehr gerade meine Mens sind: ich hab halt so meistens 4-5 Tagen, wo ich braune Spuren habe (die ich aber nun gut von normalem Schleim unterscheid kann), und da würd ich mir gerne mit Hilfe meiner Ladyup die Slipeinlagen ersparen, wenn möglich....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 15:39 
NFP-Königin

Gwen hat geschrieben:
Zitat:
Gwen hat Folgendes geschrieben:
Du weißt aber schon dass das furchtbar unsicher ist oder?

:?: äh ? unsicher ? Pearl Index ist doch kaum niedriger als Symptothermal ! Reden wir über das gleiche ?

Na ja, also ich rede von der Billingsmethode. Und wenn du einen PI von ca. 15 (nach meinem momentanen Wissensstand) für nur geringfügig schlechter hälst als der PI der STM, dann bitte schön. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 15:42 
Kurven-Entwirrerin

@Gwen: Wo genau soll denn jetzt dein Problem sein?
Im Ladycup sammelt sich ja alles, was da sonst so rauslaufen würde - also kannst du den Cup ja irgendwann rausnehemen, die "Bescherung" :mrgreen: anschauen und beurteilen.
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 15:43 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Mir ist auch der PI von 15 bekannt *nein*

Und bitte nicht nicht Billings mit NFP (also der symptothermalen Methode) in einem Zusammenhang nennen....da entstehen dann wieder so gruselige Verwechslungen wie mit der Temperaturmethode :oops:

Ansonsten lässt sich der Schleim im Cup nicht schlechter differenzieren als auch in der Slipeinlage, im Gegenteil, fast sogar besser finde ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 15:44 
NFP-Königin

Obwohl die Temperaturmethode ja nun wirklich mit einem PI von 0,7 nicht unsicher ist. Also mir reicht der jedenfalls. Aber 15? *nein* *ko*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 15:45 
Ersthelferin a.D.

Andrea80 hat geschrieben:
Obwohl die Temperaturmethode ja nun wirklich mit einem PI von 0,7 nicht unsicher ist. Also mir reicht der jedenfalls. Aber 15? *nein* *ko*

ich meinte ja auch Kalendermethode *unbekannt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 15:46 

gaaaaaaanz ruhig... *freunde*
ich weiss nicht, woher du deine Ziffern hast, ich hab halt andere ! Ich verstehe schon, dass du versuchst, mich vor einer in deinen Augen unsicheren Methode zu warnen, und das schätze ich. Ich aber bin dieser Methode ganz sicher, hab sie gut in Griff und hab die Gelegenheit gehabt, zu sehen, wie gut sie mir über mein Zyklus informiert, :arrow: mach mich überhaupt keine Sorgen drüber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 15:46 
NFP-Königin

Ja die finde ich sogar noch gruseliger als Billings. *angst*

Edit: Das sind offizielle Zahlen. Nix was ich mir ausgedacht hätte. Und wie du siehst bin nicht nur ich dieser Ansicht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 15:48 
Ersthelferin a.D.

Gwen hat geschrieben:
gaaaaaaanz ruhig... *freunde*
ich weiss nicht, woher du deine Ziffern hast, ich hab halt andere ! Ich verstehe schon, dass du versuchst, mich vor einer in deinen Augen unsicheren Methode zu warnen, und das schätze ich. Ich aber bin dieser Methode ganz sicher, hab sie gut in Griff und hab die Gelegenheit gehabt, zu sehen, wie gut sie mir über mein Zyklus informiert, :arrow: mach mich überhaupt keine Sorgen drüber.

Wo hast du den Super-PI denn her? Ich lasse mich ja gern eines besseren belehren aber es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass Billings einen PI wie STM hat :?:

Wenn du damit zurecht kommst, ist das ja okay, das ist ja die Hauptsache aber solche Methoden dann zu verbreiten, die (nach meinem Kenntnisstand!!) sehr unsicher sind, ist gewagt *nixweiss*

Also ich lasse mich gern überzeugen, aber dazu hätte ich dann doch gern Quellenangaben :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 15:49 
NFP-Königin

Lottchen hat geschrieben:
Also ich lasse mich gern überzeugen, aber dazu hätte ich dann doch gern Quellenangaben :oops:

Da bin ich mal gespannt. ;-)

Betreff des Beitrags:

@ Lottchen und Honig : stimmt, werd immer hin das kontrollieren können, was drin "hängen" bleibt.... Auf Scheidengefühl werde ich aber wohl verzichten müssen ?

Betreff des Beitrags:
Ersthelferin a.D.

Andrea80 hat geschrieben:
Lottchen hat geschrieben:

Da bin ich mal gespannt. ;-)

Und ich erst *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 15:51 
NFP-Königin

Irgendwie erschreckt mich das grad ehrlich gesagt wieder, dass der PI von Billings bei dem der STM angesiedelt wird. *ko*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]