NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Contragel grün -> Pilz? Hilfe!
BeitragVerfasst: 11. September 2008 08:04 
wohnt hier

NFP seit: 1995
Wir benutzen während der fruchtbaren Zeit ein Dia (Silikon) plus Coontragel grün zur Verhütung. Seit einiger Zeit bekomme ich reproduzierbar nach der Anwendung einen Pilz *zunge*

Das hindert uns natürlich dann für Tage zu herzeln, was mein *mann* und ich nicht gerade toll finden. Ich wohne seit einer Woche am Dorf, die Apotheke in Wien war immer sehr hilfsbereit bei solchen Fragen, aber ich glaube das brauche ich hier nciht zu erwarten, deswegen frage ich euch: kennt das Problem wer? Gibts Alternativen?

Ich hab das Gefühl, dass mir das Gel meine Scheidenflora total zerschiesst und der Pilz dann leicht angreifen kann *nixweiss*. Sonst hab ich mit dem Gel kein Problem, es juckt oder brennt nicht oder so.

Für Tips bin ich dankbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 09:38 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Eigentlich ist das Contragel ja recht gut verträglich, weil mit Milchsäure. Bist Du sicher, dass der Pilz vom Gel und nicht von der Diabenutzung an sich kommt?
Nonox-Gel ist in dem Fall ja sicher keine Alternative. Mir fallen jetzt nur noch die verschiedenen Gele der Merkur-Apo ein (bekommst Du im FamPlan-Shop, weiß aber nicht, ob auch in Ö). Die sind meines Wissens im Gegensatz zum Contragel auch ohne Konservierungsstoffe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 09:48 
wohnt hier

oia: ich weiss es natürlich nicht sicher, obs vom dia oder vom gel kommt. ich bin auf latex allergisch und benutze daher nur silikon (dias und kondome fallweise auch aus silikon). mit kondomen hatten wir das problem bisher nicht.

ich hab das ganze jetzt mit zwei verschiedenen dias probiert, hab beide vorher gereinigt (mit seife - auch nicht der auslöser - von mir selbstgemacht, und wasser) und auch desinifiziert (mit alkohol aus der apotheke, gut trocknen lassen nachher).

vielleicht gibts einen unterschied zwischen gelen auf basus milchsäure zu zitronensäure? das wäre meine letzte hoffnung. wir brauchen eine barrieremethode und das dia ist der letzte ausweg für uns gewesen damals :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 09:53 
Ersthelferin a.D.

Ok, verstehe. Schau mal bei FamPlan, die haben eine recht gute Auswahl.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 09:59 
wohnt hier

oia: du meinst wegen dem zitronensäuregel oder gibt es da noch mehr (ausser nonoxynol-9)?

ich brauch das dia sicher am freitag und hätte gerne vorher eine alternative im haus ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 10:05 
Ersthelferin a.D.

Die haben ein Zitronensäuregel, ein Nonox-Gel und verschiedene Milchsäuregele, bei denen es irgendeinen Unterschied gibt. Eines ist dem Contragel nachempfunden und die anderen sind nach der Rezeptur der Merkur-Apo.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 11:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich finde das Coontragel auch nicht so toll. Ich habe mich ganz unwohl gefühlt und gebrannt hat es auch.
Jetzt benutze ich ein Zitronengel aus Basel- das auch viel besser (nämlich nicht so künstlich) riecht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Inhalsstoff beim Contragel sehr reizend ist für die Flora.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 12:03 
Ersthelferin a.D.

Lune, woher beziehst Du das Basler Zitronengel? Klingt interessant.

Ich hatte am Anfang das Contragel, weil ich auch gar nicht wusste, was es sonst gibt und es mir bei ProFam empfohlen wurde. Mittlerweile bin ich aber bei den FamPlan Gelen gelandet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 12:15 
wohnt hier

ich komm grade zurück aus der dorfapotheke. die wussten nichtmal was ein diagel ist :mrgreen: aber: sie "mischen alles" sofern ich ihnen ein rezept bringe. ch werd mich mal durch den rezeptthread wühlen.

danke für die infos!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 12:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe das auf einem Forentreffen bekommen- was ich mache wenn es leer ist weiß ich noch nicht. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 13:04 
NFP-Prinzessin

Ich find das Contragel auch nicht so toll...besser fand ich ein Zitronensäuregel, daß ich damals bei der Frau Dr. Binder in Wien bekommen habe. Wenn Du sie anrufst www.trotula.at dann schickt sie Dir das sicher bzw. gibt sie Dir die Telefonnumer von der Apotheke in Wien, die das Gel erzeugt.

Ich glaube ich sollte dort auch nochmal hin oder das Gel bestellen. Das war wirklich genial!

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 11:44 
Kurven-Rätslerin

hast du dein dia denn nach der benutzung (und vor allem nach einem pilz) mit alkohol gereinigt?

lg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 11:45 
Kurven-Rätslerin

[quote="foobar"]und auch desinifiziert (mit alkohol aus der apotheke, gut trocknen lassen nachher).
/quote]

sorry, hab ich glatt überlesen :oops: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 13:24 
Kurvenjunkie

Lune hat geschrieben:
Ich habe das auf einem Forentreffen bekommen- was ich mache wenn es leer ist weiß ich noch nicht. :mrgreen:

Dann musst du halt wieder an ein Forumstreffen in Basel kommen, oder einen gewissen Herrn in Freiburg überzeugen, dort baldmöglichst einen NFP-Kurs zu organisieren, dafür würde ich sogar Gel über die Grenze schmuggeln! :mrgreen: ;-)
Das besagte Zitronensäuregel stammt übrigens nicht aus Basel (da wurde es nur übergeben ;-)), sondern aus einer Apotheke in Bern, vielleicht liefern die ja auch ins Ausland: Klick ?!

*kopfkratz* Was mich wieder daran erinnert, dass ich ganz dringend wieder dieses Gel kaufen gehen sollte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2008 16:47 
neu hier

NFP seit: 05.11.2007
Könnte es nicht auch sein, dass Dein *mann* den Pilz auch hat und Dich immerwieder ansteckt? Er müsste sich in diesem Fall mitbehandeln lasse sodass ihr beide den Pilz dann entgültig los seid.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das am Milchsäuregel liegen könnte. Eine Pilzinfektion tritt ja dann auf, wenn das Scheidenmillieu gestört ist. Da das Contralgel das Säuremillieu unterstützt anstatt ihm schadet, glaube ich eher, dass vielleicht das Dia dran Schuld ist.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]