NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 12:32 
Fingerwundschreiberin

Hallo Schnecke,... die sehen echt *daumenhoch* aus!!!

Ich wasche meine bei 60°C, ohne Vorwäsche und "alleine" in der Maschiene... da ich Angst hab, dass ich mir die Wäsche einfärbe (hab z. B. schöne Rottöne die sich bestimmt ganz gut mit weißer Unterwäsche machen *lach* ). Bei mir gingen die Flecken immer echt gut raus... hab auch nicht das Gefühl, dass da in den tieferen Schichten noch Reste wären.

*edit* Sammle meine in nem kleinen Eimer mit Wasser und etwas Waschmittel drin.

Ich habe meine noch nicht gezählt... ich habe auf jeden Fall einige. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 12:38 
NFP-Königin

Danke Tapsy

Ich werde wohl eher noch einige dicke Binden nähen, denn normale Binden hab ich mir auch schon so lange nicht mehr gekauft. Ich kaufe schon ewig "Nachtbinden", denn sonst komm ich nicht klar bei meiner Mensstärke. Ich hoffe ja nun wirklich, dass die selbstgenähten halten was ich mir verspreche, zumindest aber ein hochwertiges Tragegefühl, denn ich hatte immer den Eindruck auf Plastik zu sitzen! *zunge*
Und nach ein paar Tagen hat es oft so gejuckt und war echt unangenehm. Und auf Binden verzichten konnte ich ja nicht.

Ich bin in freudiger Erwartung und wenn ich zufrieden bin, dann kauf ich mir mal einen schönen Trägerstoff :mrgreen: .
Dafür, dass ich aber Erstlinge produziert hab, bin ich ganz zufrieden mit mir, obwohl einige Sachen sicherlich noch perfekter gehen würden. 8-) , sieht ja aber keiner außer ich. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 17:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
ich brauche für jede mens ca.6-7 dicke Binden und dann noch 4-5 Slipeinlagen für die SB-Tage.

@feurigatmin: die Binden mit in die Dusche nehmen ist eine super Idee! ich wollte sie nie auswaschen, wegen dem hohen Wasserverbrauch (bis aus einer vollen Binde kein Blut mehr rauskommt, schwemmt man ja schon mal 2-3 Minuten). Das werde ich bei der nächsten mens gleich mal probieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 10:57 
NFP-Königin

Danke Lycos, aber ich glaub irgendwie, dass ich damit nicht auskommen werde :oops: . Ich näh vorsichtshalber ein paar mehr.

Und ich kann erste Erfahrungsberichte der dicken Nachtbinden liefern!
Ich kann es zwar kaum glauben, aber sie sind einfach besser als die gekauften Plastikbinden... und ich blute ja wirklich heftig stark :shock: .

Die Binde hat sogar die Nacht "durchgehalten" und nichts, nein gar nichts ist ausgelaufen.
Was mich schwer beeindruckt ist, dass sie wirklich komplett an Ort und Stelle bleiben wo sie hingehören, sich nicht einrollen und einfach perfekt sitzen, bis sie gewechselt werden. Wahrscheinlich halten sie deshalb auch so toll dicht.
Und sie passen ja genau in meinen Slip und das macht sicherlich auch was aus.

Unschlagbar ist natürlich der Tragekomfort :shock: :shock: . Es ist wirklich unglaublich wie toll sie sich anfühlen und ich merk gar nicht mehr, dass ich da ne Binde im Slip trage.

Ich war heute auch schon damit Einkaufen... alles prima!

Mädels... das war das beste was ich jemals für mich genäht hab und ich bin grad schon am mächtig drüber nachdenken, ob ich meiner KLeinen weiterhin die Pampers "zumuten" kann.
Für sie muss es sich ja ähnlich anfühlen wie für mich die Plastikbinden *erschrecken* .
Das geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf jetzt!
Soll ich jetzt auch noch Windel nähen anfangen?! *kopfkratz* *nixweiss* :mrgreen: *undweg*

Ach ja... die ersten Binden sind grad schon in der Waschmaschine (ohne vorher ausspülen) und ich bin auf die Ergebnisse gespannt!

Achtung:
Wer auf der Suche nach einer PUL-Einlage ist:
kik hat die grad für 3,99 Euro im Sortiment. 50 x 70 cm groß in den Farben apricot, hellgelb und mint.
Und Moltontücher auch... 3 Stück für 3,99... davon eines mit süßen Muster, den man auch toll als Trägerstoff verwenden könnte.
Sind auch gerade mit in der Waschmaschine.... *undweg*

Und noch ein großes Edit (Verbesserungsvorschlag) für alle die meine Binden nachnähen wollen:
Da ich beim Absteppen der Binden nach Plastikbindenvorbild auch durch das PUL gesteppt habe, sieht man an der Naht entlang auf dem Trägerstoff das Blut durchleuchten. Sie haben zwar trotzdem dicht gehalten, aber ich werde alle weiteren Binden anders nähen.
Ich werde alle Schichten (ausgenommen der PUL) so wie auf dem Foto absteppen un die PUL dann nur mit dem Zickzackstich am Rand mit fixieren. Auf der Oberfläche der fertigen Binde ist dann nichts Gestepptes mehr zu sehen... nur die Lagen untendrunter sind dadurch stabilisiert... eine davon ist schon fertig und ist auch schön stabil, wie ich es wollte... ohne die PUL dadurch "beschädigt" zu haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 12:15 
Fingerwundschreiberin

@ Schnecke: Ich hab zwar noch keine Kinder... aber ich bin jetzt schon voll von den Stoffwindeln überzeugt.... hab mir interessehalber mal nen Katalog zuschicken lassen ( :oops: ) und die sehen wirklich gut aus. Vor allem hatte ich als Pampers-Rocker ne fiese Windeldermatitis und hab deswegen schon Angst, dass da bei meinen Kindern was sein könnte.

Wenn du für Kinderwindeln Schnittmuster/Nähanleitung hast, dann meld ich mich jetzt schon mal an für eine Kopie! :mrgreen:

Das mit Kik ist ne super Idee... hoff jetzt mal das die deutschlandweit die gleichen Angebote haben. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 12:19 
Fingerwundschreiberin

Schnecke, schön das du so zufrieden bist! Ich empfand meine Stoffies auch als Offenbahrung ;-) . Plastikbinden haben bei mir auch Juckreiz ausgelöst, es kommt ja quasi tagelang keine Luft an die Haut, und dann noch die Feuchtigkeit, bäh.
Heute rufe ich meine Mutter an und schicke sie zu KIK und nach der Schwangerschaft kann ich wahrscheinlich die ganze Insel mit Stoffbinden ausstatten :mrgreen: .
Mein Kind wird auch Stoffwindeln bekommen, die kann man toll aus alter Bettwäsche nähen! Ich werde sie zwar kaufen, aber wenn du selber nähen magst kenne ich ein paar schöne links.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 13:37 
NFP-Königin

Oh minou, nur her mit den Links... :mrgreen:
Tapsy scheint es ja auch zu interessieren ;-)

Also... meine ersten Stoffwindeln sind ohne Vorwäsche und vorherigen Auswaschen blütenrein wieder aus der Waschmaschine gekommen. Allerdings hab ich sie mit Waschmittel und nicht mit Waschnüssen gewaschen... aber perfekt.

Jetzt bin ich total überzeugt von der "Sache". :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 05:01 
Fingerwundschreiberin

Hi ihr lieben,

ich mache das mit dem Waschen so: Direkt nach Nutzung wasche ich sie kalt mit Gallseife aus. Dann lasse ich sie trocknen. Am Abend bevor ich wasche, weiche ich einen Teil meiner Wäsche sowieso mit Waschsoda ein (Handtücher stinken bei mir warum auch immer, wenn ich's nicht mache. Und ein paar Jeans und andere dunkle Sachen auch). Da kommen dann die Binden mit rein.

Ich habe sie bis jetzt bei 40° gewaschen und sie sind schön sauber geworden.

Ich habe 9 Binden: Ein wunderschönes viererset aus Südkorea von Ebay mit tollen Teddys drauf. Dann noch 5 von Popolino, wovon ich aber 2 "gepimpt" habe, weil ich sie zum einen ziemlich hässlich fand, zum anderen waren sie mir zu unsicher ohne PUL. Die sehen jetzt wunderschön aus. Sind auch nicht mehr zum Auseinandernehmen, und wegen des Saubermachens habe ich mir auch erst Gedanken gemacht. Aber ich habe gemerkt, dass das nicht nötig war... Geht alles super!

Also, ich habe 9 Binden, allerdings nutze ich sie nur zusätzlich zu meiner Lunette, mit der ich noch immer nicht zu 100% klar komme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:03 
NFP-Königin

Ich hab jetzt 6 dicke Binden und schau mal wie ich damit um die Runden komme.
Bisher lief alles allerbestens mit den Binden. Ich laufe nicht aus!
Ich bin hochzufrieden und sie werden einwandfrei sauber. Ich wasche sie aber bei 60 Grad, da ist mir wohler bei. *daumenhoch*

Da sich meine "starken" Menstage dem Ende neigen, werde ich mir heute mal ein paar für schwächere Tage nähen. Ich glaub ich steig ganz aus aus dem Plastikbindengeschäft :mrgreen: .
Slipeinlagen brauch ich zum Glück keine... da bin ich schon immer ohne ausgekommen.

@Cosi... zeigst du uns mal Bilder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:08 
Fingerwundschreiberin

Mein Browser spinnt *zunge* . Ich schreibe euch die links wenn ich wieder an meine Lesezeichen komme.
Was ich noch weiß ist das auf der Seite www.naturwindeln.de unter 'Windeln selber machen' oder 'Stoffwindeln nähen' Anleitungen, bzw. links zu finden sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 15:20 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab heut mal zum Test eine erste sehr rudimentäre :oops: Stoffslipeinlage genäht und bin ganz begiestert von dem Tragekonfort!! Der Stoff fühlt sich einfach super an! *daumenhoch*
Ich hab ein altes Handtuch genomen und daraus binnen einer Viertelstunde ne ganz schlichte, zweilagige Frotteeslipeinlage ohne Flügel genäht. Obwohl sie keinerlei Befestigungssystem hat, verrutscht sie beim Tragen gar nicht, nur beim Ausziehen des Höschens muss ich darauf achten, dass das Teil nicht plötzlich davonsegelt.
Nun steht eindeutig fest, dass ich noch mehr von denen brauche. 8-) Nur bin ich am überlegen, ob ich noch mehr von diesen unansehlichen einfachen Teilen herstelle oder mich doch an eine der Luxusvarianten mit Flügeln heranwage. :roll: Meine Seele schreit nach mehr Schönheit, aber der innere Schweinehund verweigert sie ihr...:mrgreen:

Ich möchte die Einlagen während der Mens zusätzlich zu meinem Diva verwenden. Denn mein Diva hält zwar dicht, nur gibt es hin u wieder leichte Verfärbungen im Höschen, über die ich mich nicht sonderlich freue *zunge*

LG,

Afra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2008 12:06 
Fingerwundschreiberin

Afra, so habe ich meine bisher auch gemacht, sie landeten regelmäßig im Klo ;-) . Aber man gewöhnt sich dran. Flügel brauche ich nicht, sie bleiben wo sie sollen, aber etwas schicker werden die nächsten auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2008 14:55 
Fingerwundschreiberin

Hi ihr lieben,

klaro: Hier sind ein paar Fötalis:

Bild
Das sind meine Südkoreanischen Teddybinden :-)

Bild
und das meine selbst gempimpten Popolinos ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2008 15:27 
nicht mehr ganz so neu

minou hat geschrieben:
sie landeten regelmäßig im Klo ;-)

Ja, die Kloerfahrung musst ich gestern auch machen :mrgreen: Nun hab ich heute meine erste Flügelstoffbinde nach http://www.tinybirdsorganics.com/organiccotton/clothpads.html genäht. Schön sind sie, da ich die Kunst gerade Nähte zu nähen nicht beherrsche, nicht geworden, aber sie fühlen sich schön kuschlig an. Noch fehlen mir allerdings die nötigen Druckknöpfe. :roll:

Irgendwie finde ich die Flügelteile im Vergleich zu den einfachen aber schon seeehr sperrig. Da ich aber genau weiß, dass die Einfachen bei mir ständig im Klo landen würden und ich auch keine Sicherheitsnadeln zum Befestigen nehmen möchte, muss ich wohl doch bei den "Geflügelten" bleiben... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2008 18:10 
Fingerwundschreiberin

Wie waere es mit besonderen Mensschluepfern mit Klett?
Ich trage zur Mens eh immer die geliebten alten Schlabberdinger, ob da jetzt noch Klett reingenaeht wird ist egal.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]