Hallo Freddy!
Also der Libidoverlust war u.a. auch ein Grund, wieso ich weg von der Pille zu einer natürlichen Verhütungsmethode wollte. Aber da ich mir NFP alleine noch nicht zutraute, hab ich mich auch für die Gyne entschieden.
Ich hab die Gyne jetzt seit einem halben Jahr und viele Nebenwirkungen sind weg, dafür ein paar "Entzugserscheinungen" von der Pille da - aber die sind dennoch angenehmer als die NW! Meine Libido kehrt leider nur sporadisch zurück bis jetzt. Sodass ich dann von einem auf den anderen Moment meinen Freund anspringen möcht

Aber so richtig dauerhaft zurück ist sie leider noch nicht. Aber das hat nichts mit der Gyne zu tun (wie Lottchen schon gesagt hat), sondern damit, dass sich der Körper erst mal wieder einspielen muss. Angeblich liegt der "Normalbereich" für das Einspielen bei bis zu einem Jahr. Also mit einem halben Jahr mach ich mir jetzt nur bedingt Sorgen, es stört halt und ist frustrierend, wenns bei anderen viiiiiiel schneller geht, aber ich vertröste mich mit dem Gedanken, dass irgendwann auch bei mir der Tag kommt...
Ständige Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Angstzustände, etc. kann alles von der Pille kommen. Ich glaub schön langsam, es gibt nichts, das keine NW sein kann
Zu deiner zweiten Frage:
Es gibt Ärzte, die empfehlen, die Pille vorher oder gleichzeitig mit dem Einlegen abzusetzen, da eben die erste Mens der "ultimative Test" für die Gyne ist. Andere wiederum sagen, es macht gar nichts, wenn man die Pille länger nimmt. Schädlich ist es auf jeden Fall nicht und zur Kontrolle muss man in der ersten Zeit sowieso (vor allem nach der ersten Mens!).
Wie du das handhabst, ist also im Grunde egal. Solange du die Pille irgendwann absetzt, kommt dann sowieso die Feuerprobe
Und die Gyne verliert man meist nur, wenn sie nicht richtig gelegt wurde. Also zu wenig tief gestochen wurde oder gar falsch platziert. Bei mir sitzt sie noch immer wie am ersten Tag z.B.
Bei mir wars so, dass ich die Pille gleichzeitig abgesetzt habe. Meine Mens vom Einsetzen war dann sehr kurz und schwach eigentlich. Meine erste Mens (ich denke, das war bei mir dann erst die Abbruchsblutung von der Pille) kam 3 - 3,5 Wochen später und so heftig, dass ich dachte, ich werde verbluten

Die dauerte dann etwas länger (6-7 Tage). Seitdem hab ich meine Mens nur alle 9 Wochen etwa (aber mein Zyklus war vor der Pille auch sehr unregelmäßig) und genauso wie während der Pillenzeit. Also 4-5 Tage und die ersten 2 davon eher stark, dann schwach. Mensschmerzen sind etwas schlimmer, aber noch nichts im Vergleich zu der Zeit vor der Pille.
Aber am besten besprichst du das alles auch mit deinem Arzt. Denn auch wenn du gewisse Fragen hier schon beantwortet bekommst, kannst du damit sehen, wie bemüht und erfahren der Arzt ist, indem du mit ihm ein ausführliches Beratungsgespräch führst!
Das Einsetzen selbst empfindet dann jeder anders. Ich hab schon gehört, dass es manche Frauen gar nicht als schmerzhaft empfinden, andere (und zu denen gehöre ich wohl) haben es als sehr schmerzhaft empfunden. Aber die 5 Minuten Schmerz hält man locker durch für ein paar Jahre ohne Nebenwirkungen und ans Einnehmen denken und zusätzliche Verhütung bei Krankheit, Erbrechen, etc.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!