NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Systematisch unreine Haut angehen
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 13:20 
Kurven-Entwirrerin

Hallöchen,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich neben dem normalen Haut Thread noch den hier aufmache. Mich würde nämlich interessieren, welche Ursachen der unreinen Haut (schon länger postpill oder überhaupt) zu Grunde liegen, welche man systematisch herausfinden kann. Also z.B. Nahrungsunverträglichkeiten, Hormonchaos (Schilddrüse, Sexualhormone)...

Mein Plan ist bisher eher "ganzheitlich" an die Sache heranzugehen, aber jetzt nicht so im Sinne von Homöopathie, sondern ein Rundumcheck :mrgreen:

- Hormone checken lassen (Sexualhormone, Schilddrüsenhormone): FÄ/Endo
- eventuell Darmsanierung in Betracht ziehen, auf bisher unentdeckte Nahrungsunverträglichkeiten oder Mangelerscheinungen (Fettsäuren, Mineralien?) kommen: HeilpraktikerIn?
- am Ende, falls doch nichts hilft, doch mal wirklich zum Hautarzt, wobei ich eher ungern solche Hammerpräparate wie dieses Vitamin A Säure zeuchs nehmen würde :-( soll ja manchmal schlimmer wieder kommen als es war...
- und wenn alles nichts hilft, vielleicht doch mal Homöopathie probieren? wobei, hilft das überhaupt, wenn man von vornherein skeptisch ist? 8-)

Wie war das bei euch? Ich meine jetzt eher nicht so Zufallsentdeckungen, sondern wirklich Ursachen, die von Ärzten etc. herausgefunden werden konnten oder Zufallsentdeckungen, von denen man im Nachhinhein auf die Ursache schließen könnte *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Systematisch unreine Haut angehen
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 13:35 
NFP-Gräfin

coffeebean hat geschrieben:
- und wenn alles nichts hilft, vielleicht doch mal Homöopathie probieren? wobei, hilft das überhaupt, wenn man von vornherein skeptisch ist? 8-)

Tut es :mrgreen:. Aber warum nicht gleich zum Homöopathen? Mit vielen anderen Sachen wird oft nur unterdrückt und eine Störung sucht sich dann einen anderen Weg. Mit Homöopathie kannst Du aber wirklich die Ursache beseitigen.
Kannst ja mal bei uns im Homöopathie-Thread vorbeischauen. Da kann ich gerne noch ein bißchen was genauer erklären, wenn's Dich interessiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 17:37 
was ganzheitliches hab ich nicht anzubieten, aber was die hautpflege angeht schon:
http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/ ... ostcount=1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 18:25 
Kurven-Rätslerin

Ich benutze die gesamte Serie gegen unreine Haut von Eucerin und finde sie bis jetzt Prima. Ist auch nicht so ein agressives Zeugs wie z.B Vichy.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 10:35 
Hochlagenjunkie

Nach vielem Rumprobieren hat mir letztendlich die von meinem HP empfohlene Hautkur von Phönixsuper geholfen...
nach monatelangen Problemen seit dem Absetzen bin ich jetzt seit ein paar Tagen endlich echt zufrieden mit meiner Haut *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 11:21 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Una, cocoa und materialfehler, eure Tipps sind sicherlich super, aber die gehören doch eher in den Haut-Thread, oder?

Hier soll es - wenn ich die TE richtig verstanden habe - ja nicht darum gehen, das beste Pflegeprodukt zu finden, sondern die Ursache für die Hautprobleme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 11:57 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe ja wirklich schon viel ausprobiert, auch untersuchen lassen und nach Ursachen geforscht.
Bei mir ist es so:

:arrow: Schilddrüsenhormone in Ordnung
:arrow: Sexualhormone ebenfalls in Ordnung (auch Zyklus unauffällig)
:arrow: Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien sind zwar vorhanden, haben aber andere Auswirkungen als Akne bei mir (muss ja nicht bei allen so sein!)
:arrow: Homöopathie 10 Monate lang bei einer Heilprakterin- leider keine deutliche Verbesserung feststellbar gewesen
:arrow: jetzt seit 6 Monaten Isotretinoin - das bisher einzige, was seit Jahren überhaupt eine Verbesserung gebracht hat: Haut kam endlich mal zur Ruhe
:arrow: da ich es noch nehme, kann ich zu der Zeit nach dem Absetzen nichts sagen
:arrow: würde es evt. nochmal mit Homöopathie versuchen (das Konzept an sich überzeugt mich) oder auch TCM, habe dazu aber grade nicht das Geld und nicht die Zeit und bin ja sowieso noch in Behandlung. Mal abwarten.

Leider kein hilfreicher Beitrag. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 12:00 
Hochlagenjunkie

sommerregen hat geschrieben:
Una, cocoa und materialfehler, eure Tipps sind sicherlich super, aber die gehören doch eher in den Haut-Thread, oder?

Hier soll es - wenn ich die TE richtig verstanden habe - ja nicht darum gehen, das beste Pflegeprodukt zu finden, sondern die Ursache für die Hautprobleme.

Stimmt... :oops:

Betreff des Beitrags: Re: Systematisch unreine Haut angehen
BeitragVerfasst: 11. September 2008 18:21 
Kurven-Rätslerin

coffeebean hat geschrieben:
Mich würde nämlich interessieren, welche Ursachen der unreinen Haut (schon länger postpill oder überhaupt) zu Grunde liegen, welche man systematisch herausfinden kann.

Ich kann Dir keine medizinische Ursache nennen, sondern nur etwas aus eigener Erfahrung berichten: Die postpubertäre Akne lässt sich nach meiner Erfahrung verbessern, wenn man das Verdauungssystem entlastet.

Ich meine damit nicht, dass man auf bestimmte Lebensmittel verzichtet (dazu kann ich nichts sagen). Es geht einfach darum, insgesamt weniger im Bauch zu haben.

Bei mir ist es so: Wenn ich abends nach 18 Uhr GAR NICHTS mehr esse, fühlt sich mein ganzer Körper erholter an. Der Darm kann sich nachts erholen, ich schlafe WESENTLICH besser und die Haut ist schöner.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 18:28 
Kurven-Entwirrerin

Kristina, jetzt wo du es sagst ...

Als ich so abgenommen und dem entsprechend wenig gegessen habe, hatte ich super Haut! :shock: *mal darüber nachdenken werde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 19:02 
Kurven-Rätslerin

Honig hat geschrieben:
Kristina, jetzt wo du es sagst ...

Als ich so abgenommen und dem entsprechend wenig gegessen habe, hatte ich super Haut! :shock: *mal darüber nachdenken werde*

Ja, ich sag Dir, da ist was dran. Ich habe auch mal eine Zeit lang super vernünftig gegessen (fast nur gesunde Sachen, nur wenn ich Hunger hatte und vor allem abends wenig oder nichts), und da war die Haut super.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2008 13:11 
Cocoa hat geschrieben:
sommerregen hat geschrieben:

Stimmt... :oops:

stimmt so halb. oft ist auch einfach nur ein falsches pflege/reinigungsprodukt die ursache. :mrgreen: (weiß ich von mir. pille hätte eigentlich schöne haut machen sollen, war unverändert. bis ich drauf gekommen bin, dass meine haut ganz was sanftes braucht. ;-) von daher mach ich mir auch keine zu großen sorgen um meine haut jetzt nach den hormonen)
ist wichtig, zu wissen, finde ich. das und ständig reinigungsmittel wechseln können auch störfaktoren sein: zb wenn man austesten will, ob man etwa von milchprodukten pickel kriegt.

bei anderen ursachen außer pflege/reinigung hab ich bei mir (allerdings unter hormonen) bemerkt:
macht mir pickel:
zu wenig trinken
mac donalds fraß
zu viel süßes
zu scharfes
zu salziges
zu fettes (also eher die "falschen" fette wie in chips und so)
zu wenig schlaf
niedrige luftfeuchtigkeit
alkhohl (v.a. lecker cocktails :( )

vom vernünftigen essen kann ich also auch berichten, dass es meine haut schöner gemacht hat. hab mal eine zeit lang weightwatchers gemacht und ich hab eine voll reine haut gehabt :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2008 13:58 
Hochlagenjunkie

Huhu!

Also was meiner Haut generell hilft:
- nicht rauchen
- keinen Alkohol
- viel frische Luft
- ausreichend Schlaf
- kein Stress
- keine süßen oder fettigen Speisen und Getränke
- viel Gemüse, nicht zuviel Obst

Wenn ich mich an all das jeden Tag halten würde, dann hätt ich vermutlich Haut wie ein Baby. Aber das sieht in der Praxis meist anders aus :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 14:05 
neu hier

Hallo, seht ganz einfach mal die Pickel als Entgiftung des Körpers an. Die Haut ist nämlich das größte Ausscheidungsorgan. Und die Sache mit der Homoöpathie ist sehr gut. Diese unterstützt das nämlich. Und was sonst noch aufgezählt wurde (Kein Alc., keine Zigaretten, viel frische Kost, viel frische Luft und Sport...) versteht sich fast von selbst evtl. sogar mal fasten oder einzelne Fastentage. Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.
Viel Erfolg. Merle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 19:23 
Kurven-Entwirrerin

@materialfehler: die Autorin kenne ich schon aus einem Forum ;-) und selbstgerührt habe ich auch mal. Aber ich kann da die Hygienestandards einfach nicht einhalten. Solange ein Produkt den Zustand also nicht verschlimmert, bin ich zufrieden und sehe über die INCIs hinweg.

@sommerregen: du hast es erfasst *daumenhoch*

@Viktualia: also bei mir ist die Schilddrüse in Ordnung, morgen habe ich einen Termin im Endokrinologikum und ich bin zufällig an ZT 3 8-) Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich nur bei Süßstoffen (führt zu Diarrhoe) und sonst könnte es nur die Milch sein, aber auf die möchte ich einfach nicht verzichten. An Homöopathie glaube ich leider gar nicht :oops: Aber ich freu mich ganz arg für dich, dass Iso dir so toll hilft und du relativ wenig NWs hast *knuddel* ich glaube, ich würde es nicht nehmen, da es bei mir einfach wirklich nicht so schlimm ausgeprägt ist, dass ich meinen Körper mit so einem Medikament belasten will. Heeey, ich freu mich über alle deine Beiträge *freunde*

@Kristina: das mit dem Darm entlasten hört sich gut an, geht bei mir leider durch den Studiumsbedingten Lebenswandel nicht. Ich mache zudem auch gleich danach noch abends Sport, da habe ich einfach nur noch danach Zeit zum Essen (und Hunger hab ich auch).

@Kräuterhexi: ja, da haste wahr, leben will man ja auch irgendwann noch ;) ich bemerke bei mir nur in der HL eine signifikante Verschlechterung.

@merle: tut mir Leid, aber das ist mir zu sehr verallgemeinert. Ich mache relativ viel Sport, trinke jeden Tag ungesüßte Tees (mindestens 2 Liter) und ernähre mich auch wirklich gesund, ich rauche weder noch trinke ich regelmäßig Alkohol (also abends ein Bier oder ein Gläschen Wein), nur wenn ich mal -sehr selten- weggehe trinke ich. Jede Strecke lege ich an der frischen Luft mit dem Rad zurück. Nach der Theorie müsste ich eine lupenreine Haut haben... :roll:

Das hilft nämlich leider alles nichts, wenn die Akne entzündungsbedingt (also durch Bakterien) ist und noch dazu kommt, dass man eine Verhornungsstörung der Haut hat (vermutlich durch einen gestörten Hormonregelkreis).

Danke trotzdem für alle Beiträge :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]