Hallo Leute
ich dachte, ich stelle meine neuste Artikel-Entdeckung hier rein.
Ich habe gerade meinen Schrank ausgeräumt, in dem ich alte Studienunterlagen, Bücher und Zeitschriften gehortet hatte. Dabei ist mir auch die Zeitschrift "Beauty" aus dem Jahr 1998 aufgefallen, die ich wegen einem Artikel aufbehalten hatte - unter anderem blätterte ich ein wenig durch und stieß auf folgenden Guide, der den Titel "Alles zu den Themen Verhütung und Kinderwunsch" trug.
Und hier meine Entdeckung:
Zitat:
Der sicherste Weg "zurück zur Natur" ist die sognannte Kombinationsmethode, bei der die tägliche Temperaturmessung mit regelmäßigen Zervixschleimbeobachtungen verknüpft wird. Dabei handelt sich um ein Sekret, das im Gebärmutterhals gebildet wird und das seine Konsistenz im Laufe eines Zyklus deutlich verändert: je dünnflüssiger der Schleim, desto näher rückt der Eisprung.
Beide Methoden gemeinsam angewandt bieten eine Sicherheit, die zwischen Pille und Spirale liegt - Selbstdisziplin, ein gutes Körpergefühl und die Bereitschaft an allen unsicheren Tage auf Sex zu verzichten oder chemisch/mechanisch zu verhüten, vorausgesetzt.
Ich war überrascht, wie neutral und eigentlich gut bewertet die Methode weg kommt, auch wenn in den nächsten paar Zeilen etwas übertrieben wurde
Zitat:
Während TEmperaturmessund und SChleimbeobachtung auf Grund der täglich zu führenden Aufzeichnungen recht aufwändig sind, versprechen sogenannte Zykluscomputer Informationen auf Knopfdruck: Ladycomp etc. [...]
Alles in Allem bin ich überrascht, dass eine Modezeitschrift nicht hormonelle Verhütungsmittel als sicher bewertet und sehr neutral alle Verhütungsmittel von Diaphragma bis NFP übersichtlich auflistet.
So gesehen mal eine positive Nachricht, auch wenn man von Modezeitschriften anderes gewöhnt ist