NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2008 11:33 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Katja, ich bin auch der Meinung, deine HL hat, wenn überhaupt, gerade erst begonnen. Du hattest jetzt noch S+ und leider fehlt einiges bei der Schleimauswertung und mehrere Bezeichnungen sind falsch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2008 11:56 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juli 2007
Nur, lass ich dann den pos. LH völlig außer Acht? Hatte bisher noch jeden Zyklus gestimmt, wenn ich getestet hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2008 12:01 
NFP-Königin

Eine Schmierblutung, wenn die Schleimauswertung noch nicht abgeschlossen ist, ist immer S+. Und die Klammern um die Schleimkürzel (Binnendifferenzierung) darfst du auch nicht so verwenden.

LH-Tests werden für NFP überhaupt nicht beachtet. Ein hoher LH-Spiegel ist nur ein starkes Indiz für einen Eisprung, aber keine Garantie, dass er auch wirklich kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2008 12:04 
NFP-Gräfin

Zwar passen einige der LH-Tests mit dem Temperaturanstieg zusammen, aber da waren eben auch Zyklen dabei, bei denen der Anstieg wieder mit der Nachtschicht zusammengefallen ist, wo also die Werte eigentlich ausgeklammert werden müßten. Insofern kann man nicht sicher sagen, daß die Tests auch zur Kurve passen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2008 12:09 
NFP-Königin

*kurz-einklink* Befasse mich auch gerade mit langen S+-Phasen... muss dann gleich mal hier nachlesen gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2008 13:27 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Katja80 hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
Ich würde nur durch die Kurvenbetrachtung davon ausgehen, dass noch kein Eisprung war.

Aber der Arzt konnte beim 1. US einen Folli sehen, und da ist ja jetzt auch ein Gelbkörper.

Ich bin z.B. nicht sicher, ob man den Gelbkörper mittels US sehen kann. *hä* Meine Information bis jetzt war, dass man zum Bestimmen des Eisprungs mittels US jeden (zumindest jeden zweiten Tag) schallen muss und dann nur durch das "Verschwinden" des zuvor beobachteten Follikels den Eisprung vermuten kann.

Zitat:
Aber er hat beim 1. US keinen Folli auf der re. Seite gesehen und nun sind da gleich zwei.

Follikel reifen ständig heran ... der Follikel, in diesem Zyklus springen wird, hat zusammen mit ca. 50 bis 300 anderen Eizellen bereits vor drei Monaten zu wachsen begonnen. Nur aus der Tatsache, dass Follikel heranreifen kann, nicht darauf geschlossen werden, dass diese auch springen.

Zitat:
wegen dem rotbraunen ZS hatte ich mir da schon überlegt, ob ich es nicht als Schmierblutung eintrage, da es echt ziemlich dunkel war.

Auch dann ist es S+

Keiner hier kann in dich hineinkucken, keiner kann mit Nfp sagen "jetzt ist hier ein Eisprung". Wir können nur versuchen, deine Kurve zu interpretieren und daran feststellen, wann der Eisprung sicher vorbei ist. Kann die Kurve nicht ausgewertet werden, so wie deine jetzt, kann man gar nichts sagen. Vielleicht war da ein Eisprung, so wie dein Arzt das im Us gesehen haben will, dann werden die beiden neuen Follikel in diesem Zyklus nicht mehr springen sondern einfach eingehen. Vielleicht war noch kein ES, dann könnte eines der Follikel springen. Eine Mehrfachovulation mit mehreren Tagen Abstand gibt es jedenfalls nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2008 20:47 
Kurven-Entwirrerin

Dina hat geschrieben:
Ich bin z.B. nicht sicher, ob man den Gelbkörper mittels US sehen kann. *hä*

Meines Wissens soll der Gelbkörper so zu seinem Namen gekommen sein. Man sah etwas Gelbes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2008 21:01 
NFP-Gräfin

Aber Ultraschall ist doch in schwarz-weiß *kopfkratz*. Oder strahlt der so stark :mrgreen:?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]