NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia Frage : rausnehmen und säubern ...
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2005 17:40 
nicht mehr ganz so neu

Ich frage mich, ob ich die einzige bin, die ihr Dia evtl. schon mal morgens / vormittags auf der Arbeit rausnehmen müsste. *kopfkratz*

Das Latex-Dia habe ich dann mit unparfümierten Intim-Feuchttüchern sauber gerieben. Bei dem Silikon-Dia ist mir das aber wegen dem breiten Rand ein wenig suspekt. Und ich weiss auch nicht, ob das dem Dia nicht schadet; weil bis zur ordentlichen Grundreinigung sinds dann ja noch einige Stunden... und bis abends drinlassen :shock: will ich es definitiv nicht!

Habt Ihr das Problem'chen auch? - wie säubert ihr das Dia.
(wobei ich mich frage, ob so ein "antikes" Verhütungsmittel überhaupt erkannt wird, wenn man es offen am Waschbecken auswaschen würde....) :mrgreen: :twisted:

Mal gespannt, was Ihr für Tipps auf Lager habt! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2005 17:55 
hat sich gut eingelebt

Ich kenn das "Problem" auch... Mmh, ich hab das Dia dann immer in Papiertücher eingewickelt und in der mitgelieferte Plastebox verstaut. Wenn ich es mir jetzt so überlege, braucht man es auch gar nicht einzuwickeln. Zu Hause dann einfach Dia und Box saubermachen... oder hast du so eine Aufbewahrungsschachtel nicht dazu bekommen?

LG Nona

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2005 18:01 
nicht mehr ganz so neu

Doch, ich habe auch so eine Aufbewahrungsbox. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Dia das verträgt, wenn es so "angetrocknet" ein paar Stunden verbringen muss, bis es gesäubert wird. *kopfkratz*

Hat das hier noch jemand schon ausprobiert und kann berichten?
Würde mich sehr freuen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2005 18:33 
hat sich gut eingelebt

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß das dem Dia schadet... laß mich aber gerne berichtigen/belehren ;-)
Mein Dia hat die Behandlung bisher ganz gut überstanden. Habs jetzt drei Jahre und es ist noch so gut wie neu :mrgreen: . Benutze es allerdings auch nicht besonders oft und es ist auch aus Latex (...Glaube ich wenigstens :roll: )

LG Nona

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2005 18:36 
neu hier

Ich hatte das Problem erst einmal, da habe ich das Dia einfach mit Klopa etwas sauber gewischt & dann in der Kiste verstaut (und zu Hause dann gründlich gewaschen, klar!). Was soll da schon groß passieren? Ich meine, schlimmstenfalls trocknet es alles ein bischen an, wird aber auch wieder flüssig wenn frau Wasser drüber laufen lässt.... :mrgreen:

Beim Latexdia wär ich vorsichtig (wg. des Materials, weiss nicht ob das evtl. gammeln könnte *kopfkratz* ), aber bei Silikon hatte ich gar keine Bedenken.. 8-)

Beste Grüsse,
Em

Edit: *g* so wies aussieht haben die Latex Dia Nutzerinnen bei Latex keine Bedenken und die Silikon Eignerinnen bei Silikon ... witzig! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 09:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Petry,

ich mußte mein Dia gsd noch nicht auf Arbeit rausfriemeln. Falls ich es aber doch machen müßte, etwas Klopapier drum bis zum Wasserhahn und eben mit Wasser abspülen und rein damit ins Döschen. Oder herrscht bei Dir öfters ein großer Andrang auf den Toiletten *kopfkratz*. Zuhause nehme ich übringes die ganz normale Flüssigseife von Balea zum saubermachen und anschliessend mit etwas Kartoffelstärke einpudern.
LG
Annett

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 13:05 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Hallo Petry!

Ich war jetzt erst vor ein paar Tagen damit bei meiner FA, die wollte den Sitz überprüfen und war übrigens begeistert, dass es doch so gut sitzt. (sie steht nämlich nicht so auf DIA zur Verhütung, weil sie zuviele Schwangerschaften damit erlebt hat- Schlecht angepasst?)

Aber was ich eigentlich sagen wollte, die hat´s dann auch einfach raus und mir in so einen Untersuchungshandschuh gesteckt. Ich hab dann alles in die Box und es auch erst zuhause gewaschen.
Ich glaube nicht, dass das schadet!

Grüsse Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 13:21 
nicht mehr ganz so neu

Danke für eure Antworten!

ich werde dann demnächst in dieser Situation das Silikon-Dia nehmen (ist in meinen Augen nicht so empfindlich ;-) ) und es einfach abwischen, so gut es geht, in die Box packen und zu Hause gründlich schrubben.....

Vielleicht bin ich auch nur überbesorgt, nachdem mein Latex-Dia so komische "Punkte"/"Pocken" auf der Innenseite bekommen hat (habe auf meiner Seite darüber geschrieben). Es ist zur Zeit noch zur Prüfung beim Hersteller. Mal sehen, ob es ein Materialfehler ist, oder....? Wobei ich nichts verwendet habe, was dem Dia hätte schaden können. *teufel*

Seitdem habe ich jetzt halt ein Silikon-Dia. :mrgreen:

@Hamster: bei uns gehen ca. 8 Angestellte und unzählige Kundinnen auf die Damen-Toilette (das Personal-Klo ist abgeschlossen, aber nur ein Waschbecken vorhanden). Da begegnet einem andauernd irgendjemand...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 14:00 
NFP-Gräfin

petry32 hat geschrieben:
@Hamster: bei uns gehen ca. 8 Angestellte und unzählige Kundinnen auf die Damen-Toilette (das Personal-Klo ist abgeschlossen, aber nur ein Waschbecken vorhanden). Da begegnet einem andauernd irgendjemand...
ups, ja dann würde ich wahrscheinlich auch zu Feuchttüchern greifen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 21:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hmm... mit dem ganzen Gel-Schmierkram dran einfach nur abwischen? Da würde ich auch lieber zum Wasserhahn greifen wollen.

Aber vielleicht einfach wie beim MC: Wasserpulle mit in die Kabine nehmen und über dem Klobecken saubermachen.
Dann mit Klopapier trocken tupfen und zu Hause nochmal säubern.

Beim Latexdia wirklich wichtig: Trocken lagern!!!

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 10:26 
Kurven-Rätslerin

Limo-Luise hat geschrieben:
Beim Latexdia wirklich wichtig: Trocken lagern!!!

Warum ist das eigentlich so wichtig?? Also, ich achte auch immer darauf, es wirklich schön abzutrocknen, bevor ich es ins Döschen packe. Im Döschen sind ja auch so kleine Löcher, so dass es nicht völlig abgeschlossen lager. Kann es trotzdem schimmeln oder wie?? Kartoffelstärke hab ich mir z.B. noch nicht deswegen besorgt... ist das schlümm?? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 10:34 
NFP-Gräfin

JuMa hat geschrieben:
Kartoffelstärke hab ich mir z.B. noch nicht deswegen besorgt... ist das schlümm?? *hä*
Ich mache eigentlich Kartoffelstärke drauf (natürlich nur ganz dünn und überschüssige Reste gut abgeklopft und entfernt) weil das Dia sonst irgendwie in dem Döschen anklebt *nixweiss*. So ist es auch schön "geschmeidig" . Und da ich sowie Kartoffelstärke für die Küche brauche, hat sich das so angeboten :mrgreen:

Warum das trocken lagern beim Latex Dia wirklich wichtig ist weiß ich aber auch nicht *kopfkratz*

LG
Annett

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 14:11 
Kurven-Rätslerin

Hallo Annett,

hamster hat geschrieben:
So ist es auch schön "geschmeidig"

Ich habe mir vorgestellt, dass es durch die Stärke eher trocken und schwieriger einzuführen ist... ok, dadurch, dass man es mit Gel einschmiert, fluppt es beim Einführen sowieso... hm, vielleicht sollte ich beim nächsten Plätzchenbacken mal was mit Stärke machen und mir was aufheben ;-)

Aber die Frage bleibt trotzdem, warum das Latexdia unbedingt trocken sein mus... :roll:

LG,
JuMa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 14:16 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Aber die Frage bleibt trotzdem, warum das Latexdia unbedingt trocken sein muss...

Es wird bei dauerhafter feuchter Lagerung vielleicht spröde und rissig?
So wie ein Gummiband (meine wirklich GummiBAND, nicht Gummi... :mrgreen: ), das zu viel Nässe abbekommen hat?

*Blödsinn ein* Vielleicht sollte ich es nicht zu oft benutzen, ich meine, so ganz trocken ist's in mir ja seit dem Pille absetzen nicht gerade mehr ... ;-)
*Blödsinn aus* *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 14:20 
Kurven-Rätslerin

petry32 hat geschrieben:
*Blödsinn ein* Vielleicht sollte ich es nicht zu oft benutzen, ich meine, so ganz trocken ist's in mir ja seit dem Pille absetzen nicht gerade mehr ... ;-) *Blödsinn aus*

So ganz doof finde ich den Gedanken nicht... ich hatte schon Tage mit meinem Schatz, wo das Dia quasi im Dauerbetrieb war *zum Glück 8 Stunden rum, kurz raus, Gel drauf, wieder rein und SPASSS haben* Und in mir ist es gerade DANN tatsächlich wenig trocken...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]