NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lea-Benutzerin = Tässchen-Benutzerin?
BeitragVerfasst: 13. August 2008 13:59 
Kurven-Rätslerin

Hallo, ich überlege zur Zeit ob ich mir ein Lea anschaffen sollte.
Es bekommt hier im Forum nicht gerade eine gute Bewertung, wie ich gelesen habe. Über die Sicherheit wird viel gestritten. Aber wir kommen mit Kondomen nicht gut klar und ich suche nach einer Alternative. Das Dia scheidet für mich aus, weil man dafür meines Wissens nach definitiv auch ein Spermizidgel verwenden muss. Ich will nicht soviel Chemie in mein Schiedenmilieu bringen, da ich da generell sehr empfindlich reagiere.
Bin mir nicht sicher, ob ich mit der Anwendung zurecht kommen würde. Vor einem halben Jahr noch hat mich das Lea von der Größe her total abgeschreckt. Seit ein paar Monaten verwende ich allerdings auch die Lunette bzw. den Ladycup - da ich das Tässchen gut rein- und auch wieder rausbekomme, sehe ich die Sache jetzt etwas anders. Das Lea ist ja ungefähr so lang wie die Lunette.

Mich würde interessieren: sind die Lea-Benutzerinnen auch Tässchen-Benutzerinnen, gibt es da einen Zusammenhang? Dass Tässchengewöhnte mit dem Lea besser zurecht kommen als Frauen, die keine Übung mit Tässchen haben?

Betreff des Beitrags: Re: Lea-Benutzerin = Tässchen-Benutzerin?
BeitragVerfasst: 13. August 2008 14:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Knutschi hat geschrieben:
Aber wir kommen mit Kondomen nicht gut klar und ich suche nach einer Alternative. Das Dia scheidet für mich aus, weil man dafür meines Wissens nach definitiv auch ein Spermizidgel verwenden muss. Ich will nicht soviel Chemie in mein Schiedenmilieu bringen, da ich da generell sehr empfindlich reagiere.
wo hast du diese Info her *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 14:07 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich bin Tässchenbenutzerin und Diabenutzerin.

Ein Dia kann übrigens auch mit Milchsäuregelen verwendet werden. Diese sind sehr verträglich.

Ein Lea ohne Gel zu verwenden, ist in meinen Augen Unsinn. Sorry, aber dann kann man es auch gleich ganz weglassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 14:07 
Kurven-Rätslerin

@ Haideh: In allen Infobroschüren, von ProFamilia z.B., wird angegeben, dass man das Dia immer mit Gel verwenden soll und niemals ohne Gel einsetzen darf.
Beim Lea wird dagegen angegeben, dass es auch ohne Gel verwendet werden kann. Abgesehen davon, dass die Sicherheit nicht so hoch sein soll wie mit dem Gel, ist es grundsätzlich aber ohne möglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 14:09 
NFP-Kaiserin

Das Dia kann man genauso gut mit Milchsäure- oder Zitronensäuregel verwenden. Die Sicherheit ist genau gleich wie bei spermiziden Gelen.
Im übrigen wäre es generell besser, wenn man das Dia verwendet. Es ist einfach sicherer als das Lea.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 14:09 
Kurvenjunkie

Ich glaube, Lune lässt sich gerne zur Grösse des Leas aus! :mrgreen: ;-)
Habe gehört, dass es viel schwieriger ist, das Lea in die Scheide zu kriegen als das Tässchen oder das Dia. Übrigens bringe ich das Dia viel besser rein als die Lunette (Lea habe ich nie ausprobiert, will aber auch keine Kinder ;-))!

Zum Gel: Versuch doch mal ein Milchsäure- oder Zitronensäuregel. Meines ist super angenehm, ich verwende es sogar, wenn ich das Gefühl habe, es bahnt sich eine kleine Entzündung/Pilz an. Schädigt also das Scheidenklima gar nicht, im Gegenteil! *daumenhoch*

Wenn du dir Sorgen zum Gel machst: Du kannst dir ja mal ein solches Gel besorgen und einfach so in der Scheide einstreichen. Wenn du darauf nicht negativ reagierst, kannst du dir dann ja ein Dia anpassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 14:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Knutschi hat geschrieben:
@ Haideh: In allen Infobroschüren, von ProFamilia z.B., wird angegeben, dass man das Dia immer mit Gel verwenden soll und niemals ohne Gel einsetzen darf.
Gel ist nicht gleich Gel ;-) dieSanfte hat ja auch schon was dazu geschrieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 14:17 
Kurven-Rätslerin

Mmh... ich wusste gar nicht, dass man beim Dia auch Milchsäuregel verwenden darf... tatsächlich, hab grad nochmal nachgelesen. Das wäre ja dann doch gar nicht so schlecht.
Also danke schonmal für Eure Info zu dem Gel!

Der Vorteil des Lea's ist natürlich, dass man es länger tragen kann. Aber sollte es unbequem sein, nützt einem das am Ende wohl auch nichts...

Muss man ein Dia eigentlich nach einer Geburt wieder neu anpassen lassen? Eigentlich soll das mit dem Dia bzw. Lea erstmal nur für ein paar Monate sein, weil wir dann wahrscheinlich anfangen zu basteln. Nun wäre es ja blöd, Geld für ein Dia auszugeben, dass ich nach der Schwangerschaft gar nicht mehr verwenden kann....?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 14:21 
NFP-Königin

Sowohl Dia als auch Lea kann man sowohl mit chemischem, als auch mit natürlichem Gel benutzen.

Das Lea funktioniert vom Prinzip her anders als ein Dia. Es saugt sich am MuMu fest (sollte es zumindest) und es entsteht ein Vakuum, Spermien sollen so nicht in die Gebärmutter kommen. Dadurch kann man es laut Hersteller auch ganz ohne Gel verwenden, was anscheinend immer noch einen PI von 2,irgendwas haben soll. Es gibt allerdings meines Wissens zum Lea nur diese PI-Angaben vom Hersteller...

Das Dia funktioniert, indem es das Gel vor dem MuMu hält, es saugt sich nicht fest. Nur Dia und Gel zusammen bilden eine sichere Barriere, ein Dia ohne Gel ist völlig sinnlos.

Ich war Dia-Benutzerin und Tässchenbenutzerin. Seh da aber keinen Zusammenhang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 14:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ja das muss man tatsächlich (nach der Geburt neu anpassen lassen).

Ich weiß auch, dass man das Lea ohne Gel verwenden kann. Ich hab nur geschrieben, dass man es dann auch grad weglassen kann, weil das Teil halt einfach ein Loch hat.

Die meisten hier verwenden übrigens Michsäuregele und kommen gut damit zurecht. ProFam empfiehlt sie auch. Im Unterschied zu den Nonox-Gelen lähmen sie die Spermien nur, was ja aber egal ist. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 22:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hach ja, das Lea...
:mrgreen:
Ich habe es gerade in die Post gesteckt weil eine Dame hier das testen will.
Beim desinfizieren hab ich ein bisschen damit rumgespielt und unter anderem meinen ganzen Zeigefinder durch das sogenannte "Ventil" gesteckt.
Mein Freund wollte mir nicht glauben das es ein Verhütungsmittel ist. :mrgreen:
Ich glaubs ja mittlerweile auch nicht mehr. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2008 09:07 
Kurven-Rätslerin

@lune: Magst Du kurz schreiben, welche Erfahrung Du mit dem Lea gemacht hast? Kann sein, dass das schon irgendwo im Forum steht, aber ich habs nicht auf Anhieb gefunden... Hast Du es eine zeitlang benutzt, wie war das so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2008 10:00 
NFP-Prinzessin

Ich hab mir das Lea damals auch gekauft, weil es für mich unkomplizierter klang als das Dia... aber es ist wirklich nicht gerade bequem, außerdem hat es mein Mann auch recht stark beim Sex gespürt und es gibt ja jetzt doch schon einige Lea-Schwangerschaften hier im Forum. Deshalb habe ich es nach meiner Schwangerschaft (die eine Lea Schwangerschaft sein könnte, aber das ist nicht ganz fix... ) nicht mehr benutzt und es liegt noch immer in meinem Nachtkästchen, also wenn es jemand erwerben möchte: GERNE!

Ich bin aufs Dia umgestiegen und bin super zufrieden damit. Ich verwende es nur mit Zitronen- oder Milchsäuergel und hatte noch nie Probleme mit meiner Scheidenflora damit und das obwohl ich da sehr empfindlich bin. Auch die Handhabung finde ich einfacher als mit dem Lea und mein Mann spürt das Dia beim Sex nur ganz selten und wenn dann nicht als unangenehm. Ich spüre das Dia gar nicht und kann es wirklich zu 100% weiterempfehlen.

Ich verwende es jetzt doch schon recht lange (mehr als 1 Jahr) und ich es ist noch nichts passiert!

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2008 13:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Meine Erfahrung: Zweimal versucht es einzusetzen, zweimal gescheitert (und ich bin nicht zimperlich beim reinschieben gewesen. ;-) ) und dann zum Glück nicht weiter probiert.
Damals war das Lea noch ein bisschen beliebter hier.
Und wie gesagt, man kann einen FINGER durch das Fentil stecken.
Ohne Probleme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2008 13:28 
NFP-Prinzessin

Das stimmt... (mit dem Finger)

Aber es ist doch nur ein Rücklauf Ventil :roll: :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]