NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative zu Ortho-Creme (Konsistenz)?
BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 14:57 
neu hier

Hallo zusammen,

bisher habe ich gerne die Ortho-Creme zum Dia genutzt. Die Creme lässt sich gut am inneren Rand des Dias (habe das Ortho-Dia aus Latex) und damit flutschte das Dia fast wie von selbst in die richtige Position.
Nun gibt es die Ortho-Creme leider nicht mehr. Als erste Alternative habe ich mir das Diaphragma Gel auf Milchsäure-Basis besorgt - und damit fast die Krise bekommen :-x
Ich finde das Gel fürchterlich fest und schlecht zu verteilen. Das Schlimmste ist jedoch, dass ich das Dia damit nicht richtig eingeführt bekomme, so dass es immer vorm MuMu liegt. Also das ganze wieder heraus und noch einmal probiert ... mit dem gleichen Ergebnis. Irgendwann ist das Dia dann komplett mit dem Gel eingekleistert und es flutscht mir nur noch aus den Fingern, aber sonst nirgendwo mehr hin. Die Lust am Sex hat sich in Luft aufgelöst ....

Gibt es irgendeine Alternative zur Ortho-Creme (Gel/Creme) mit einer ähnlich cremigen Konsistenz? Oder bin ich einfach nur zu blöde bzw. mache etwas falsch in der Anwendung des Diaphragma Gels?
Ich würde mich über Tipps und Ratschläge freuen und möchte mich dafür schon vorab ganz herzlich bedanken.

Viele Grüße,
Novercia

edit: Tjaaa .... Ich war wohl doch etwas zu schusselig, mir das Dia richtig einzusetzen. Hin und wieder passiert es mir doch, dass es nicht richtig über den Mumu flutschen will. Da das jedoch gerade in Verbindung mit dem neuen Gel passiert ist, hat bei mir erst einmal Panik ausgelöst. ;-)
Dennoch wäre ich immer noch an Alternativen zur Ortho-Creme interessiert.

Gruß, Novercia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 18:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Als ich mein Dia noch zur Verhütung brauchen musste, war ich auch sauer, dass es mein Lieblingsgel nicht mehr gab (Gynol).
Falls Dir Nonoxynol wichtig ist, versuch es mal mit dem nachgemachten Gel der Merkur-Apo bei famplan.de . Das fand ich von der Konsistenz her auch ganz okay.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 17:59 
neu hier

Danke für den Tipp!

Na ja, Nonoxynol dürfte während der fruchtbaren Tage angebracht(er) sein. Ansonsten würde mir auch ein Milchsäure-Gel oder eine Creme ausreichen.
Ist das Nonoxynol-Gel von Famplan denn genau so zäh wie das Milchsäure-Gel oder ist es etwas weicher?

Gruß, Novercia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 22:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Das ist schon ziemlich zäh, jedenfalls wird es nicht so schnell flüssig wie Contragel - finde ich, aber das kann ja bei jeder anders sein. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 09:52 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Novercia hat geschrieben:

Na ja, Nonoxynol dürfte während der fruchtbaren Tage angebracht(er) sein. Ansonsten würde mir auch ein Milchsäure-Gel oder eine Creme ausreichen.

Wenn Du Dich so wohler fühlst, ok.
Du weißt aber schon, dass die Säuregele als genauso sicher gelten? Leider gibt es keine Untersuchungen dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2008 22:36 
Fingerwundschreiberin

Oia: Woher nimmst du diese Behauptung? Das würde mich wirklich seeeehr interessieren. Ich nehme immer Nonox-Gel weil ich bisher dachte es sei sicherer 8-) Kann ich das irgendwo nachlesen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 06:52 
neu hier

oia hat geschrieben:
[...] Du weißt aber schon, dass die Säuregele als genauso sicher gelten? Leider gibt es keine Untersuchungen dazu.

Wie kannst Du behaupten, dass die Säuregele genau so sicher sind wie die Nonox-Präparate, wenn es keine Untersuchung dazu gibt, die eben dieses beweisen?

Gruß, Novercia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 09:51 
Ersthelferin a.D.

Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass sie als genauso sicher gelten. Diese Information hab ich von ProFam, nachzulesen in der Dia-Broschüre (11): "Über die Verhütungssicherheit der spemizidfreien Gels gibt es keine Untersuchungen. Es wird aber davon ausgegangen, dass sie ähnlich sicher sind, wie die spermizidhaltigen Gels."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 10:25 
neu hier

oia hat geschrieben:
[...] "[...] Es wird aber davon ausgegangen, dass sie ähnlich sicher sind, wie die spermizidhaltigen Gels."

Ja, ich weiß, dass ist jetzt üble Korinthenkackerei, aber:

1. Wenn von etwas ausgegangen wird, dann wird etwas vorausgesetzt, für das es keine begründete Grundlage gibt - genau so, wie irgendwann einmal davon ausgegangen wurde, dass die Erde eine Scheibe ist ...
2. Die ProFa-Broschüre schreibt von einer ähnlichen Sicherheit der Säuregele im Vergleich zu den Nonox-Gelen. Du aber hast in Deinem ersten Beitrag behauptet, die Säure-Gele wären genau so sicher.
Ich finde Deine Argumentation nach wie vor etwas dürftig begründet.

Sorry für meine harten Worte, aber momentan stört mich in dieser Diskussion dieser leichte Anklang von Dogmatismus. Natürlich weiß ich, dass Nonox Chemie ist, die der Scheidenflora mehr schaden wie nützen kann. Dennoch gibt es für mich bestimmte Tage in meinem Zyklus, an denen ich mich mit einem Nonox-Gel einfach sicherer fühle. Das ist meine Entscheidung und die bitte ich zu respektieren. Danke.

Gruß, Novercia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 10:53 
Kurvenjunkie

Mich-auch-einmischen-will! ;-)

Hat hier nicht irgendwo mal eine Userin geschrieben, dass ihr FA Spermien in beide Gelarten gesetzt hat und die Viecher gleich schnell tot waren? :mrgreen:

Aber eben, so extrem habe ich mich damit noch net auseinandergesetzt...

Jedem sein Gel für sein Sicherheitsgefühl! *dafür*

Was bei mir dann das Zitronensäuregel ist, mit welchem den bösen Spermien der Kopf abgerissen wird! :twisted:

(Sorry für den Sinnlos-Beitrag...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 11:37 
Ersthelferin a.D.

Novercia hat geschrieben:
Sorry für meine harten Worte, aber momentan stört mich in dieser Diskussion dieser leichte Anklang von Dogmatismus. Natürlich weiß ich, dass Nonox Chemie ist, die der Scheidenflora mehr schaden wie nützen kann. Dennoch gibt es für mich bestimmte Tage in meinem Zyklus, an denen ich mich mit einem Nonox-Gel einfach sicherer fühle. Das ist meine Entscheidung und die bitte ich zu respektieren. Danke.

Gruß, Novercia

Hallo? Was hast Du denn für ein Problem? Ich lass Dir gerne das Gel Deiner Wahl, aber es hätte ja sein können, dass Du diese Information gerne gehabt hättest, deshalb hab ich es geschrieben. Natürlich respektiere ich Deine Entscheidung bzw. ist sie mir einfach egal. Nix mit Dogmatismus. Ich will hier niemanden bekehren.
Ich sehe halt keinen Vorteil Bei den Nonox-Gelen. Nur weil sie spermizid wirken und nicht "nur" lähmend ist das für mich auch noch kein Beweis, dass sie sicherer sind. Die meisten Frauen, die hier mit Dia verhüten, nehmen Säuregele und es funktioniert anscheinend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 12:16 
neu hier

Mein Schlusswort ...

oia hat geschrieben:
[...] aber es hätte ja sein können, dass Du diese Information gerne gehabt hättest, [...]

Ich hätte meine Frage schon entsprechend formuliert, wenn ich das von Dir angesprochene Informationsdefizit gehabt hätte. Das hatte ich allerdings nicht.
Stattdessen habe ich nach einem Gel/Creme gefragt, die von der Konsistenz her ähnlich ist wie die Ortho-Creme. Von einer ähnlichen Wirksamkeit oder ähnlichen Inhaltsstoffen war überhaupt nicht die Rede.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 12:20 
Ersthelferin a.D.

Die Auswahl an verschiedenen Konsistenzen wäre erheblich größer, wenn auch Säuregele infrage kämen. Das war meine Überlegung. Nix für ungut.
Trotzdem ist es nicht nötig, gleich so heftig zu reagieren. Du hättest meinen Hinweis auch einfach ignorieren können.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]