NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bald bekomme ich mein Dia
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2005 16:32 
nicht mehr ganz so neu

hi leute war vor ein paar tagen diaanpassen. war etwas erstaunt über meine Größe 60 mm *hä* da ich doch nicht die schlankste :oops: bin und schon 1 Kind geboren habe ist mein mumu doch so klein!
;-)
und nun war ich heute in der Apotheke und hab mir mein dia bestellt. *daumenhoch*
die waren total erstaunt, da ich in österreich und noch dazu am land wohne, das es das noch gibt! *lach*
wenn ich die nach dem *mooncup* gefragt hätte wären die zusammengebrochen! :roll:
noch dazu bin ich eine die in dieser Apotheke schon sehr bekannt ist und immer allen voraus die neuersten sachen will *totlachen*
egal ob das evra, nuvaring oder sonst was war immer alle ganz erstaunt das das auch wer anderer weiß, sozusagen die nichtwisser *tuscheln*
na bin mal gespannt was sie wieder alles wissen wenn ich es abhole! *daumenhoch*
wenn die wüßten das ich nun auf *proNFP* umgestiegen bin würden sie mich entgültig für verrückt erklären.
*undweg*
sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2005 16:40 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Sandrawina,

ich hoffe, Dein Dia kommt recht schnell! Finde ich persönlich eine klasse Methode, in der fruchtbaren Zeit "natürlich" zu verhüten! *daumenhoch*

Meine FA hat mir nach der Dia Anpassung auch gesagt: "Die Dinger gibt es kaum noch. Höchstens in einer Internationalen Apotheke. Oder ...? Ich weiß nicht, vielleicht in einem Frauengesundheitszentrum (Beratungsstelle für Frauen)....? Das wird aber auf jeden Fall schwierig!" :twisted:

Was soll ich sagen? Ich habe meine Lieblingsapotheke bei uns auf dem Land angerufen und vorsichtig gefragt. *telefon* Die haben mir erklärt, dass sie jeden Tag 2x beliefert würden und somit mein Dia am Abend schon da wäre! So war es auch! *mich gaaanz doll gefreut habe*
Nur mein neues Silikondia hat 5 Tage gedauert.... aber das ging ja auch noch.

Ich habe auch schon überlegt, meine FA mal auf den Mooncup anzusprechen :mrgreen: . Wenn die schon vom Dia nix mehr wissen will..... :mrgreen:

EDIT: die Dia Grösse hängt mit dem "inneren" Körperbau zusammen und kann sich nach grösserer Gewichtszu- oder Abnahme verändern. Dann muss neu angepasst werden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2005 16:55 
Hochlagenjunkie

Wo hast Du es denn anpassen lassen? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2005 16:59 
nicht mehr ganz so neu

Mondstein hat geschrieben:
Wo hast Du es denn anpassen lassen? *kopfkratz*

bei uns im Krankenhaus da ist ein arzt spezialisiert auf verhütungsfragen und der kenn sich anscheinend auch mit dias aus! *hä*
hoff ich halt!
er hat mit ringen gemessen und auch gleich gesagt das das selten ist bei uns! :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Bald bekomme ich mein Dia
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2005 19:42 
sandrawina hat geschrieben:
da ich doch nicht die schlankste :oops: bin und schon 1 Kind geboren habe ist mein mumu doch so klein!

Hilfe,

damit hat die Größe des Dias doch gar nichts zu tun!?

Das würd ich ehrlich gesagt lieber nochmal nachkontrollieren lassen, vor allem, nachdem Braelyn Firehand erst kürzlich aufgrund eines Fehlers bei der Diaanpassung (bzw. -anwendung, aber bei ihr war das auch so eine Kindergröße) ungewollt schwanger war... :roll:

Ich bin zwar auch nicht die Schlankste, aber unten nicht die Größte :oops: und ich hab ein 85er Dia!!! :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2005 16:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
petry32 hat geschrieben:
Meine FA hat mir nach der Dia Anpassung auch gesagt: "Die Dinger gibt es kaum noch. Höchstens in einer Internationalen Apotheke. Oder ...? Ich weiß nicht, vielleicht in einem Frauengesundheitszentrum (Beratungsstelle für Frauen)....? Das wird aber auf jeden Fall schwierig!" :twisted:

Was soll ich sagen? Ich habe meine Lieblingsapotheke bei uns auf dem Land angerufen und vorsichtig gefragt. *telefon* Die haben mir erklärt, dass sie jeden Tag 2x beliefert würden und somit mein Dia am Abend schon da wäre! So war es auch! *mich gaaanz doll gefreut habe*
Nur mein neues Silikondia hat 5 Tage gedauert.... aber das ging ja auch noch.

Zur Apothekenbelieferung:
Ich habe 2 Jahre lang als Schülerin im Lager eines pharmazeutischen Großhandels gearbeitet, und da gab es ALLES!!!! Klar kam es mal vor, dass was nicht zu finden war, gerade DIE Größe oder DIE Dosierung neu bestellt werden musste, aber in 99% der Fälle: *daumenhoch*
Wenn du als Kunde also in eine Apotheke gehst, sollte der Apotheker in seinem Computer (verlinkt mit dem Lager, zur Not telefonieren) sehen können, ob das Teil vorrätig ist, bzw. wann du es abholen kannst aus der Apo. Wenn das "nicht geht", ist es eine sch... Apo!
Je nachdem, wie "günstig" die Apotheke lag, wurde oft geliefert.
Ich weiß auch noch, dass ich ganz neidisch auf die Persona-Packungen geschielt habe, wenn die in Kisten auf dem Fließband vorbei kamen. Ich war schon immer bereit für solche Methoden irgendwie...

Zur Lage des Dia:
Lad dir doch mal die ProFamilia-Broschüre runter, da steht alles übers Dia. Es kommt auf den Abstand zwischen Schambein und hintere Scheidenwand am MuMu an - nicht auf die Größe des MuMu!Je "fleischiger" man da unten ist, desto kleiner das Dia. Deswegen ist es auch nicht so schlimm, wenn man mal zunimmt - aber Abnehmen (ab 4 kg plus, glaube ich) ist SEHR ungünstig.
Die Frage ist jetzt nur, wie sehr du dem Experten im Krankenhaus vertraust.

Braelyn geht mir mit ihrem 60er-Dia auch nicht aus dem Kopf.
Außerdem würde ich dir, Sandra, empfehlen, erstmal das Dia zu testen, wenn du noch in der unfruchtbaren Zeit bist. Etwas Übung und Sicherheit braucht man schon!

--

Betreff des Beitrags: Re: Bald bekomme ich mein Dia
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2005 21:19 
hat sich gut eingelebt

Firelady hat geschrieben:
sandrawina hat geschrieben:
da ich doch nicht die schlankste :oops: bin und schon 1 Kind geboren habe ist mein mumu doch so klein!

Hilfe,

damit hat die Größe des Dias doch gar nichts zu tun!?

Das würd ich ehrlich gesagt lieber nochmal nachkontrollieren lassen, vor allem, nachdem Braelyn Firehand erst kürzlich aufgrund eines Fehlers bei der Diaanpassung (bzw. -anwendung, aber bei ihr war das auch so eine Kindergröße) ungewollt schwanger war... :roll:

Ich bin zwar auch nicht die Schlankste, aber unten nicht die Größte :oops: und ich hab ein 85er Dia!!! :shock:

Hi,

bei mir wurde die Diagröße sogar nochmals von einem 2. Arzt überprüft und wieder als richtig befunden...wobei ich auch sagen muß daß ich innen extrem extrem eng bin. Beim Verkehr muß erstmal 10 Minuten lang vorsichtig gedehnt werden, bevor "er" überhaupt reingeht... :oops: Ich hatte schon Mühe, das Dia überhaupt reinzukriegen, weil Dia+ 2 Finger bei mir schon sehr hart an der Grenze sind. Hatte auch mal den Keeper- absolute Katastrophe, bekam ich nicht rein bzw als er dann drin war dachte ich mich zerreißts, hab ihn dann an ne Freundin weitergegeben... :roll: Es wurde hier ja auch schonmal jemandem gesagt, ein 6,0 sei was für Asiatinnen...naja, ich bin zwar größer als diese, aber im Ganzen eindeutig schmaler. Habe aber auch einen BMI 16, irgendwas. Ich glaube, bei mir lag es tatsächlich eher an einem Anwendungsfehler bzw. ungeschicktem Einsetzen, da ich mit dem Reinkommen ja auch schon meine Probleme hatte... :roll:
Wobei ich auch mit dem Gedanken spiele, bei Profamilia nochmal interessehalber nachkontrollieren zu lassen...

Kupferspirale- NFP zur Zyklusbeobachtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2005 21:28 
Moderatorin a. D.

Oh, Braelyn, das ist ne wichtige Info, finde ich, danke!
Deine "Enge" (entschuldige) könnte tatsächlich das korrekte Einführen des Dia verhindern... :-( Und (vielleicht noch wichtige) - die Überprüfung des korrekten Sitzes sehr erschweren.

OT: Wie geht's dir denn so? Magst du in deinem Thread nicht was dazu schreiben?
*winke*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2005 21:53 
hat sich gut eingelebt

Hi,

mir gehts schon wieder ganz gut...Blutungen haben nach 6 Tagen aufgehört, ich fühl mich wieder "wie immer"...Habe kommende Woche noch die Nachuntersuchung, ob die Gebärmutter sich komplett entleert hat und dann müsste sich laut meiner FÄ der Zyklus bald wieder auf normal einpendeln. Momentan zickt meine Kurve etwas.

Ja, das Überprüfen war wirklich nicht einfach...und allein das Gefummel, bis das Dia drin war, kam mir immer vor als wäre es viel zu groß für mich, dabei ist es ja ein "kleines" Dia...Naja, ich glaube, ich bin mit einer Kupferspirale doch besser bedient, deswegen bekomme ich in 4 Wochen eine gelegt. Falls es vorher noch mal zu Verkehr kommen sollte, werd ich dann lieber auf Kondome ausweichen. Dem Dia vertraue ich nicht mehr so ganz ;-) , zumindest nicht in Kombination mit mir.

Kupferspirale- NFP zur Zyklusbeobachtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2005 22:02 
Moderatorin a. D.

Verstehe.... du Arme. :-(

Bei mir "fluppt" das Dia (Größe 75) einfach in die richtige Position... kein Thema, zum Glück. Nur einmal ist es falsch gefluppt, war also nicht vor dem MuMu, aber das habe ich sofort gespürt.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2005 09:21 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Limo,
wo hast du dein Dia anpassen lassen? Wir überlegen gerade uns auch ein Dia anzuschaffen, wenn ich wieder in MA bin. Oder kennst du in deiner Nähe, KA ist ja nicht allzu weit, Einrichtungen, die du uneingeschränkt weitermepfehlen kannst? Ich wäre jetzt zur ProFa in MA gegeangen, aber nach der Diskussion über unterschiedliche Größen und das richtige Anpassen bin ich etwas vorsichtig/skeptisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2005 09:40 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
@mone12: Ich will mir mein Dia übrigens in Hd anpassen lassen - ich kann dir dann auch einen Tipp geben obs gut war. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2005 09:53 
wohnt hier

Viktualia hat geschrieben:
@mone12: Ich will mir mein Dia übrigens in Hd anpassen lassen - ich kann dir dann auch einen Tipp geben obs gut war. ;-)

Oh, das wär super. *daumenhoch* Vielen Dank. Bin ganz gespannt auf Deinen Bericht.
*sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2005 17:54 
Moderatorin a. D.

Hallo Mone!

Ich habe mir das Dia bei ProFa in KA anpassen lassen. Alles in allem (mit Dia) hat es 50 € gekostet (oder? *kopfkratz* ...müsste stimmen).
Da gibt es eben eine Ärztin, die das macht.

Schau mal HIER, da habe ich über meinen Termin berichtet.

Also die Ärztin war okay, aber nicht super. Bis jetzt bin ich auch mit dem Dia voll zufrieden und Apotheken (für's Zitronengel) und FAs konnte sie mir auf meine Anfragen hin auch nennen.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2005 04:55 
wohnt hier

Hallo Limo,
danke für deinen Bericht!

hmmm... reißt mich jetzt nicht so vom Hocker, dass ich dafür unbedingt nach KA fahren müsste. Die Ärtzin dort würde ich vielleicht als "distanziert kompetent" beschreiben. *hä* Ist aber auch ok, schließlich ist 'ne Dia-Anpassung kein Betriebsausflug. ;-)
Ich warte noch den Bericht von Melanie ab, ansonsten werde ich einfach blind zur ProFa MA gehen und mich vorher selbst ausführlich informieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]