NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chili = Störfaktor?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 12:59 
alte Häsin

Hallo!

Ist euch schonmal aufgefallen, dass Chilikonsum am Abend vor dem Messen eure Temperatur erhöht? Bei mir bin ich mir noch nicht sicher, aber wenn ich scharfe Snacks gegessen habe, ist meine Temperatur meistens erhöht. Viel ist das dann nicht, nicht genug um bei mir im Rahmen von "spätes Essen" zu stören. Ich werde das mal testen, mich würde nur interessieren, ob es jemanden gibt, bei dem das wirklich so ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 13:00 
nö, kenne ich nicht, und ich esse gerne sehr scharf.

[insider/ein] mir fallen da nur andere nebenwirkungen ein... [insider/aus]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 13:07 
alte Häsin

Ich hab auch schon öfter Chili gegessen, aber auch keine Störung bemerkt, ausser. [darmstörung/ein] :oops: *zunge* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 13:28 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Bei uns gibt es fast immer scharf. Schwer zu sagen deshalb, ob es sich auswirkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 13:32 
alte Häsin

ja, andere Nebenwirkungen hab ich natürlich auch :oops: ;-)
gut, dann werde ich dieses Phänomen mal weiter erforschen *fastfood*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 15:28 
neu hier

Ob Chili tatsächlich eine Auswirkung auf die Temperaturmessung hat, kann ich nicht beurteilen: Zwar esse ich oft und gerne scharf, messe aber meine Temperatur nicht.
Allgemein ist es jedoch so, dass der Inhaltsstoff des Chili, Capsaicin, die Durchblutung steigert und damit auch die Körpertemperatur. Vielleicht kennt Ihr ja den Effekt, dass Euch beim Essen eines scharfen Gerichts auf einmal der Schweiß auf der Stirn steht. Daher würde ich eine Auswirkung auf die Temperaturmessung nicht ausschließen.

Gruß, Novercia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 17:32 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Wollte grad das gleiche wie Novercia schreiben. Glaube auch, dass sich eine gesteigerte Durchblutung auf die Temperatur auswirken kann. Der Stoffwechsel arbeitet ja recht doll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 17:48 
alte Häsin

Das hatte ich schon vermutet, mich wundert nur, dass dieser Effekt wirklich 8-9h anzuhalten scheint.
Na dann werde ich das testen, gibt schließlich unangenehmeres als Chilis essen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 19:10 
Kurven-Entwirrerin

Ach du schei......
Daran gab ich ja noch gar nicht gedacht.glaube,ich esse so soviel und so oft scharf,da ist mein Körper bestimmt schon gewöhnt dran.
Kann mir aber auch gar nicht vorstellen,dass der Effekt solange anhalten soll?Wozu denn auch?Das Schwitzen und der schnelle Puls dient doch nur dazu,den Körper stabil zu halten,bis der brennende Effekt im Mund weg ist.(Im Magen/Darm gibts ja keine Hitzerezeptoren,wozu sollte der Körper da reagieren?).
Ich denke,morgens nach dem Schlafen passiert bestimmt nix mehr(es sei denn man war evtl die halbe Nacht oder ganze Nacht wach während ner Fressorgie :twisted: )

Haltet uns beim Thema bitte auf dem Laufenden(ich als Newbie brauche das erst gar nicht "auszutesten")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 20:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Kann es nicht einfach sein, dass Du durch den Chili-Konsum einfach schlecht geschlafen hast und sich das auf Deine Tempi ausgewirkt hat?
Geht mir nämlich immer so, mein Körper weiß schon was gut für ihn ist und warum ich kein scharfes Essen mag. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 22:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Naschkatze hat geschrieben:

Haltet uns beim Thema bitte auf dem Laufenden(ich als Newbie brauche das erst gar nicht "auszutesten")
jeder körper reagiert aber unterschiedlich- es kann also sein, dass deiner da garnicht drauf reagiert.
bei mir z.b. gibt spätes essen garkeine störungen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 08:35 
alte Häsin

@püppi: das mit dem schlecht schlafen schließe ich aus. ich vertrag chili ganz wunderbar und schlafe auch dann wie ein stein 8-)
ich werde die tests starten wenn die auswertung durch ist (ich hoffe bald) und dann in der HL und der nächsten TL. spaaaannung :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 16:17 
Kurven-Entwirrerin

Püppi hat geschrieben:
Kann es nicht einfach sein, dass Du durch den Chili-Konsum einfach schlecht geschlafen hast und sich das auf Deine Tempi ausgewirkt hat?
Geht mir nämlich immer so, mein Körper weiß schon was gut für ihn ist und warum ich kein scharfes Essen mag. ;-)

Warum meinst du?
Chili ist doch total gesund,wieso sollte es schlecht sein,für den Körper?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 15:28 
Kurven-Entwirrerin

Hab mal in einem Chili-Forum nachgefragt(wo ich schon seit Jahren drin bin):
Da warn paar einleuchtende Argumente mit dabei als Antwort:

Antwort A
Die "Hitzewallungen" sind nur ein Gefühl das durch Erweiterung der Blutgefäße entsteht, völlig ohne Einfluß auf die Körpertemperatur....
Wenn man jemandem eine Ohrfeige gibt, hat derjenige ander Antwort C
betreffenden Stelle anschließend auch ein heißes Gefühl, die Haut ist normalerweise etwas kälter als 37 C und durch die dann verstärkte Durchblutung wird sie zwar wärmer - aber nicht mehr als 37C.
Deshalb mißt man Fieber auch in Körperhöhlen

Antwort B
Würde ich nicht so unterschreiben ...
Bei SternTV war das glaube ich (vor ca nem Jahr oder so), haben die mal mit Wärmebildkamera gezeigt, wie die Temperatur doch um einige Grade steigt, in einem Falle sogar auf 40°C. Ob das nun auch auf die Körperöffnungen zutrifft, weiß ich nicht Ausrufezeichen Frage Ausrufezeichen Wenn ja, ist dies sicher auch für den ein oder anderen Schüler bzw. dessen Eltern interessant Lachen Cool

Antwort C
Die Wärmebildkamera zeigte die Hautoberfläche. Ich habe ja erklärt , warum die ansteigt...aber für Dich nochmal : die Blutgefäßer erweitern sich und transportiern so Wärme an die Oberfläche - diese wird verhältnismäßig wärmer weil sie vorher deutlich kühler als 37C war!
Die Körperkerntemperatur ändert sich nicht!!!
Der Körper ist außerordentlich bestrebt seine Temperatur zu halten , erst wenn die Regulation gestört ist (durch Infektion zum Beispiel) steigt sie u.U. an. Wenn man friert dauert es auch total lange , bis die Kerntemperatur absinkt, da kann man schon "stundenlang" eiskalte Haut haben. Chilis haben definitiv absolut keinen Einfluß auf die Körperkerntemperatur !

Antwort D
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das vermeherte Schwitzen nachm Chilikonsum ensteht auch nur, weil der Körper nur denkt, dass eine vermeintliche Verbennung vorliegt und somit fälschlicher Weise kühlen will. Insgesamt wird die Temperatur nicht erhöht, ich würde eher sagen sie wird angepasst, z. B. wenn man kalte Finger hat wird die Durchblutung durch den Chilikonsum verbessert (Capsaicin weitet die Gefäße). Durch die Gefäßerweiterung kann auch Überhitze abfließen, da die Adern dadurch näher an der Außenhaut liegen. Deswegen kann man auch unter Alkoholeinfluss eher erfrieren als wenn man nüchtern wäre, da Alkohol ebenfalls die Adern weitet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 16:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Naschkatze hat geschrieben:
Püppi hat geschrieben:

Warum meinst du?
Chili ist doch total gesund,wieso sollte es schlecht sein,für den Körper?

Keine Ahnung, aber mir geht es einfach nicht gut wenn ich scharf esse. Das fängt mit Magenschmerzen an und hört bei Sodbrennen auf. Demzufolge ist auch mein Schlaf nicht der beste ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]