NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Zyklen ohne Eisprung sind bei mir -
in der Regel etwa so lang wie Zyklen mit Eisprung 16%  16%  [ 26 ]
in der Regel kürzer als Zyklen mit Eisprung 15%  15%  [ 24 ]
in der Regel länger als Zyklen mit Eisprung 16%  16%  [ 26 ]
Ich hatte noch nie einen monophasischen Zyklus 48%  48%  [ 79 ]
Sonstiges/mal so, mal so 6%  6%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 165
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monophasische Zyklen
BeitragVerfasst: 23. November 2005 16:31 
neu hier

Aus gegebenem Anlass: Wie lang sind eure eisprungslosen Zyklen?
Nach 8 tollen postpill Zyklen mit 1. HM jeweil um den 14./15. ZT ist bei mir diesmal der Wurm drin. :-( Kurz vorm "normalen" Eisprungtermin hatte ich eine üble Grippe und Stress, und dann wars nix mit *eisprung*. Jetzt zackelt meine Temp so vor sich hin, der Mumu eiert mal hoch mal runter, ein Schleimhöhepunkt folgt auf den nächsten - arrggg! - und so langsam frag ich mich, ob da überhaupt noch mal was hüpft oder nicht. *schrei*
Und falls nicht, ob sich das noch endlos so hinzieht!
Also, her mit den Erfahrungen!

Beste Grüsse,
Em

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 17:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Em!

Vor nem Monat hätte ich noch anklicken können: ich hatte noch nie einen monophasischen Zyklus, aber letzten Zyklus ist bei mir das Ei hängengeblieben *wein* und daraus ist dann ne Zyste gewachsen *heul* - und das im 21. Zyklus pp.

Hatte dann ständig Schmierblutungen und nach 26 ZTen ist dann meine Mens gekommen. Gott sei Dank auch - ich hatte echt Panik, dass das ein Endloszyklus wird. Nun heißt es: neuer Zyklus - neues Glück und ich bin schon ganz gespannt, ob mein regelmäßiger Zyklus so weitergeht (trotz immer noch vorhandener Zyste). Ach ja, sonst ist meine Zykluslänge meist 29 Tage. Also war der monophasische Zyklus fast so lang wie die biphasischen. Und ich hoffe, dass das keine Regel wird, obwohl ich angklickt hab: "in der Regel gleich lang" *Nudelholz* .

An welchem ZT bist Du denn mittlerweile schon? Magst nicht Deine Kurve einstellen?

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 18:27 
neu hier

Hallo Mara!

Autsch, das klingt nicht gut mit deiner Zyste! *trösten*
Ich drück die Daumen, dass im neuen Zyklus alles in Ordnung ist bei dir!
Bei mir ist zum Glück sonst nichts ungewöhnlich - keine SBs oder ähnliches. Ich hatte das Gefühl, dass mein Körper zum Eisprung angesetzt hat, es nix geworden ist, und nun nicht so recht weiss was er tun soll. *kopfkratz*
Bin jetzt an ZT 28, normalerweise (also, wenns beim 1. Anlauf geklappt hätte mit dem *eisprung*, der 1. SH war so um ZT12) müsst die Mens jetzt bald kommen, mal schaun - allerdings war heute der Mumu schön weich & offen, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass mein Körper das noch hinbekommt!

Liebe Grüsse, ich werde berichten wie es weitergeht!

*winke*
Em

PS: Ich habe (leider) keine Onlinekurve aus mehreren Gründen: 1) zu faul -oje :oops: 2) Bin häufig länger nicht online & käme mit dem updaten nicht hinterher 3) Internet nur auf der Arbeit und das wär mir doch unangenehm wenn da 'Wunschkinder' auf meinem Rechner aufpoppt (OT: warum haben diese Onlinekurvenanbieter immer *solche* Namen, und möglichst auch noch alles in Pastell? grrr...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 19:07 
mir gehts zur zeit gleich: ei hat zum sprung angesetzt (mittelschmerz, schleim, mumu etc) dann bin ich krank geworden und das ei hat sichs nochmal anders überlegt..
ich bin jetzt an ZT 38 (bis jetzt zykluslänge pp: 33, 33, 35) und hab seit ZT 36 schmierblutungen. ich glaube/hoffe, dass jetzt meine mens einsetzt (hab erst auf eine ES blutung getippt, aber die temp sieht nicht danach aus)

aufgrund der heftigen schmerzen in den letzten zwei tagen hatte ich teilweise schon angst, dass es bei mir ein ähnliches ende nimmt wie bei mara, im moment hab ich aber keine schmerzen mehr *daumenhoch*

in diesem sinne: auf bessere zyklen und gute besserung @ mara *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 19:46 
Moderatorin a. D.

@beli: danke fürs *daumendrücken* !!!
Ich staune, wenn ich bei Dir in der Kurve überall s sehe - da werd ich richtig neidisch :D.

Wo hattest Du denn genau die Schmerzen? Ich will Dir jetzt bestimmt keine Zyste einreden, aber ich hab auch mal ein paar Tage lang total dolle Schmerzen und dann merk ich sie eigentlich gar nicht wieder für ein paar Tage. Das ist ein auf und ab :roll: .

Aber da kommt bestimmt bald Deine Mens. Bei mir hatte es ja auch erst mal einige Tage rumgedröppelt, bis dann die Sturzbäche kamen.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 19:55 
Moderatorin a. D.

So, hier mal meine 2 dokumentierten monophasischen Zyklen:
Klick
Klick
Früher hatte ich wahrscheinlich öfter monophasische Zyklen, da ich über 1,5 Jahre ca. alle 21 Tage meine Periode hatte.
:arrow: Also schon kürzer als Zyklen mit Eisprung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 20:02 
Zitat:
Wo hattest Du denn genau die Schmerzen?

am montag war der schmerz zunächst mittig-links, im unteren bauchbereich (gebärmuttergegend) ist dann aber im verlauf des tages bis zum bauchnabel hoch. am dienstag wars dann mehr ein stechen an unterschiedlichen stellen - ich werd daraus nicht so schlau.
wie ist das eigentlich, wenn sich ein ei vorbereitet zum springen und dann daran gehindert wird - irgendwo muss es ja dann hin *hä* oder machts *magie* ?
hast du denn auch tage, an denen du völlig schmerzfrei bist?

Zitat:
Ich staune, wenn ich bei Dir in der Kurve überall s sehe - da werd ich richtig neidisch :D

darüber staun ich ebenfalls 8-).. ich hab die s aber auch sehr grosszügig verteilt (cremig, etwas ziehbar 1-2 cm steht an den meisten tagen in der handauswertung)
aber wenn das so weiter geht, auch mengenmässig, kann ich ja mal einen i-net shop aufmachen *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 20:08 
Moderatorin a. D.

beli hat geschrieben:
wie ist das eigentlich, wenn sich ein ei vorbereitet zum springen und dann daran gehindert wird - irgendwo muss es ja dann hin *hä* oder machts *magie* ?

Es bleibt so viel ich weiß schon da, entwickelt sich halt dann nicht zu der Größe um zu springen, bzw. verkümmert. Aber Kathi weiß da bestimmt genaueres :D.

beli hat geschrieben:
hast du denn auch tage, an denen du völlig schmerzfrei bist?

Ja, die hab ich. Ich denk, bei den schmerzfreien Tagen stagniert das Wachstum, wenns schmerzt, dann geschieht irgendwas mit der Zyste... So hab ich es im Gefühl.

Meine Schmerzen sind aber immer lokal gut auf den linken Eierstock abgrenzbar. Und ich staune immer wieder, wie weit unten der ist.
Dann sinds bei Dir ganz bestimmt auch keine Zystenschmerzen.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 20:11 
Hochlagenjunkie

Bei mir war wahrscheinlich der dritte und vierte Zyklus monophasisch, Ursache war sicherlich der Klima- und Zeitwechsel.
Seit dem habe ich meinen Eisprung ein bisschen spaeter.

Der eine war 18 Tage, der andere (glaub ich) 24 Tage, normal ist bei mir ungefaehr 27 Tage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 20:18 
Mara hat geschrieben:
Dann sinds bei Dir ganz bestimmt auch keine Zystenschmerzen

sehr beruhigend zu lesen, danke für deine einschätzung mara! *knutsch*

wenn ich seh, wie sehr mich schon die letzten zwei tage fertig gemacht haben, kann ich nur erahnen wie unangenehm das ist, wenn immer wieder solch heftige schmerzen auftreten. ich hoff wirklich sehr, dass du deine zyste bald los wirst und sie tatsächlich auf die art *magie* verschwindet! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2005 16:46 
ich muss nochmal was fragen und bevor ich einen neuen thread dazu aufmach, missbrauch ich einfach mal kurz diesen hier auch wenns leich ins OT reingeht, aber hier ist nunmal die vorgeschichte dazu besprochen worden ;-)

also ich hab seit montag schmierblutungen und krämpfe, gestern wars dann etwas mehr als nur eine schmierblutung, aber mengenmässig trotzdem viel geringer als ichs mir von einer "normalen mens" gewohnt bin. ein neuer zyklus beginnt jedoch erst, wenn "normale mensstärke" erreicht ist - gilt das auch für monophaische zyklen?
ich hatte in meiner pillenlosen zeit zwischen 11 bis (fast)18 nie schmierblutungen und auch nie eine schwache mens, bin daher etwas iritiert, wie ich das werten soll; würde natürlich gern einen neuen zyklus anfangen und den alten schnell vergessen, die ewige hibbeli auf einen ES macht mich noch wahnsinnig :roll:
bezüglich frei geben spielts keine rolle, aber ich würd trotzdem gern wissen, wie das "richtigerweise" geregelt wird und ob ich dann von 3. nfp zyklus sprechen darf, oder obs ne fortsetzung vom 2. ist ;-)
vielleicht klärt sich das auch hinterher auf, angenommen in einer woche kommt meine "echte" mens :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2005 16:56 
neu hier

Mal überlegen *kopfkratz* - ich glaub ich würde an deiner Stelle einen neuen Zyklus annehmen. Dass, wo die Frage des 1. ZT ins Gewicht fällt, ist ja der Tag der ersten HM (für die -8 Regel später) - Freigeben am Zyklusanfang darfst du dir nach einem monophasischen Zyklus sowieso nicht!
Und was den Tag der 1. HM angeht, kannst du ja dann im nachhinein immer noch schauen, ob es passt (oder ggf. den frühestmöglichen Annehmen um sicher zu sein.). Hm, war das jetzt verständlich?

Liebe Grüsse,
Em (die immer noch wartet auf ihren *eisprung*)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2005 17:33 
ja stimmt für die -8 regel spielts in der tat eine rolle, das hab ich so weit verdrengt, dass ich nicht mehr dran gedacht hab. ich werd jetzt also mal einen neuen zyklus annehmen und schauen was passiert, vielleicht kann ichs rückwirkend rekonstruieren, oder nehm noch mehr sicherheitszyklen auf, bevor ich mich an die -8 regel trau (hab mal so um die 20 im visier, dauert also noch laaaange *g*)

lieben dank für deine einschätzung Em. an welchen ZT bist du inzwischen? vielleicht wirst du ja auch bald durch die mens (oder ähnliches) erlöst, oder der ES kommt dann, wenn du nicht mehr damit rechnest ;-) *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2005 17:45 
Moderatorin a. D.

Hi,

ich mag auch noch "senfen" :mrgreen: .

Also, im Prinzip besteht im Moment ja noch keine Notwendigkeit unbedingt einen 1. ZT zu finden. Ich würde da noch abwarten mit Festlegung bis die Blutung rum ist (oder es eben wirklich richtig losgeht).

Andererseits sprechen Krämpfe ja eher für Mens (bei mir zumindest), es kann ja sein, dass durch den monophasischen Zyklus sich die Schleimhaut nicht genügend aufgebaut hat und somit kaum etwas abblutet.

Liebe Grüsse, Mara (die immer noch keinen pos. LH-Test hat - normalerweise müsste er spätestens heute Abend pos. sein - aber was ist schon normal bei mir seit letzten Zyklus :roll: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2005 21:40 
hi mara *winke*

ich denk von "normal" muss man irgendwie wegkommen, wir sind keine maschinen; muss ich mir selber immer wieder einhämmern, bin eher ein kopfmensch und mein körper muss "funktionieren" 8-)
letztlich ists doch so, dass mans einfach auf sich zukommen lassen muss, hilft ja leider nicht, wenn man sich aufregt :roll: *zu sich selbst predigend*

stimmt schon was du sagst...
wäre in dem sinn auch eine möglichkeit, dass ich einfach nur mal aufschreib und dann rückwirkend auswerte (bzw. bestimm wann der 1. ZT ist und obs nun 2. fortsetzung oder 3. npf zyklus ist) und auch entsprechend später bei wuki eintrage, hat ja keine eile - ja ich hab gerade einen nerventee getrunken :mrgreen:

in diesem sinn, noch einen schönen abend *trink* ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]