NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 15:23 
Inventar

darf ich nochmal kurz für mich zusammen fassen:

wenn man ein rinnendes gefühl hat, ist es S+, egal ob ich dann tatsaechlich irgendwo was finde an schleim und egal wie dieser aussieht.

wenn man nach der Optik geht ist S+ nur dann S+ wenn der Schleim sich deutlich ziehen laesst, also ein biSchen ziehen reicht nicht.

wenn er nur mässig spinnbar ist aber trotzdem glasig wsserig aussieht, ist es aber auch S+

Glasiges aussehen ist somit der zieh/spinnbarkeit übergeordnet, und darüber steht dann nochmal das rinnende Gefühl.

hab ich das jetzt richtig begriffen?

ich hab ein einiges mal schleim 1,5 cm ziehen können, da ich aber ab und an das gefühl hab dass der schleim flüssig ist (wenn auch nicht glasig/durchsichtig sondern immer weiss) reicht es nicht den als S+ zu nennen, dafür aber das rinnende gefühl, auch wenn der schleim den ich finde letztendlich eher cremig dicklch weiss ist, dann ist es dennoch s+

ich bin jetzt mehr verwirrt als je zuvor, denn ich hab zwar immer rinnendes gefühl als S+ bedacht, aber leichtziehbares zeug im grunde auch....

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 15:28 
Moderatorin a. D.

Aisling, kennst du die Tabelle aus N&S?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 15:31 
Inventar

ich hab sie grade nicht zur hand, zu hause fliegt ne kopie irgendwo rum.

ich hab jetzt durch 10 schleimfaeden hier gelesen und seitdem ists mir alles nur noch schleierhaft.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 15:36 
Moderatorin a. D.

Ich finde, mit der Tabelle gehts ganz gut. Und wenn du jetzt weißt, dass "dehnbar" eine bessere Qualität ist als "zäh-elastisch", bleiben doch nicht so viele Fragen offen, oder? Du brauchst doch dann nur noch in der Tabelle nachschauen, und wenn du eine Eigenschaft einer besseren Qualität hast, dann nimmst du die bessere Qualität.
Und deine o.g. Aufzählung ist doch in Ordnung so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 16:15 
Inventar

ja, aber ich hatte für mich persönlich keine differenzierung zwischen dehnbar und zähelastisch.. wenns bei mir n 5 mm faedchen gibt dann ist das für mich schon dehnbar gewesen, bzw für mich der beste schleim.

ich bin immer quasi davon ausgegangen dass dehnbar alles ist was irgendwie faedchen zieht... also zäh elastisch war für mich immer das was so babbig klebrig ist (irgendeiner nannte es pritt), also S... aber da ich hier im faden ja las dass es fingerbreit sein muss um als dehnbar zu gelten, hab ich den schleim bei mir wohl zu gut bewertet... *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 21:27 
neu hier

Hmm, also ich glaube langsam dass der rötlich-braune Schleim auch ohne den Sex aufgetreten wäre, denn den habe ich jetzt schon seit drei Tagen. Vorhin hatte ich auch mal das Gefühl dass es rinnt, und anschließend war sehr viel Schleim auf dem Klopapier. Eindeutig S+, oder?

ICH WILL JETZT ENDLICH EINEN SCHLEIMHÖHEPUNKT!!! ;-)

NFP seit 04/2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2008 01:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Aber es ist doch Blödsinn schon einen Minifaden als s+ zu werten! Am Ende verpasst man da den Umschwung nur weil man die Einteilung zu penibel macht.
Abgesehen davon spräche ja nichts gegen eine BD wenn die Frau sie braucht.
Aber ich sehe hier das Problem definitiv bei den Vokabeln. Sie sind halt nicht so klar. Und natürlich muss man sich an die Einteilung halten- aber es ist nicht verboten den eigenen Kopf zu benutzen. Und da macht es dann halt wenig Sinn einen cm als s+ einzustufen, sich damit den Umschwung zu verhunzen und dabei ist das bei einem schon s.
Aisling, bei dem die verhasstem mynfp stehen alle Regeln, auch die zum Schleim nochmal aufgelistet. Ansonsten würde ich dir das Buch wirklich nochmal ans Herz legen. Nicht nur in Auszügen, sondern zum ganz lesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2008 09:59 
wohnt hier

bewitched, ja, rotbrauner Schleim ist immer S+, wenn er unabhängig von der Mens auftaucht. Ich würde den auch als S+ einstufen, wenn er direkt nach dem Sex auftritt, weil du dir nicht sicher sein kannst, dass es damit nichts zu tun hat. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 09:46 
Inventar

lune, wenn ich mir die ersten 5 - 6 posts in diesem thread anschau stelle ich fest dass ich nicht allein damit bin was die interpretation von dehnbar angeht...

da ich noch nie mehr als 1cm spinnbaren schleim hatte (und selbst dass bin ich nicht sicher ob es wirklich ZS war) ist somit der Umschwung für mich trotzdem erkennbar gewesen.

was für mich im grunde immer noch wenig verstaendlich ist, ist wie dieses rinnende gefühl immer S+ sein kann, denn ich kenne es von mir oft, dass ich das gefühl hab dass was läuft, aber das was lief ist dann nur ne grosse menge sehr zähflüssigen schleimes gewesen -hab ich ganz besonders oft die letzten 5 tage vor der mens, was dann zwar nichts mehr zu sagen hat, insgesamt aber eben etwas irritierend ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 11:02 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Hallo! 8-)

Ich würde mich hier gerne mal mit einer ZS-Frage einklinken. (Hoffe, der Thread ist passend).

Ich hatte im letzten Zyklus um ZT 11+12 schon mal so relativ lange, glibberige Fäden, teils weiß, teils glasig. Wenn die Fäden zusammenfallen, sieht es aus, wie der berühmt-berüchtigte Schleimpfropfen.
In diesem Zyklus hab ich es wieder (ZT 13+14). (Hab diesmal sogar ein Bild gemacht -> stelle es heute Abend ins Bilder-Forum.)

Meine Frage ist nun: Was ist das genau? Ich werte es als S+, das ist klar. Aber WAS ist das? Ist das hochfruchtbarer ZS? Dafür liegt es aber ein paar Tage zu früh vor dem ES, oder?
Oder wird dadurch einfach ein paar Tage vor dem ZS der Weg zum Mumu freigemacht? Und erst später folgt der hochfruchtbare ZS?

Sorry, wenn ich gerade auf dem Schlauch steh, aber vielleicht könnt ihr mir diese Fragen beantworten?

LG,
Kaethe ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 11:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Kaethe108 hat geschrieben:

Meine Frage ist nun: Was ist das genau? Ich werte es als S+, das ist klar. Aber WAS ist das? Ist das hochfruchtbarer ZS? Dafür liegt es aber ein paar Tage zu früh vor dem ES, oder?
Oder wird dadurch einfach ein paar Tage vor dem ZS der Weg zum Mumu freigemacht? Und erst später folgt der hochfruchtbare ZS?

LG,
Kaethe ;o)

Also S+ ist schon mal richtig. Und ob der Schleim zu früh vor dem ES ist, kannst Du ja noch gar nicht wissen. Wie ich grad eben schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ist es oft auch so, dass der SH dem Tempanstieg vorausgeht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 11:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hallo Käthe,

da es vor dem Eisprung mehrere Östrogenhochs geben kann, kann es auch mehrmals im Zyklus "fruchtbaren" Schleim geben.

Und nicht nur der Sh geht dem Temperaturanstieg voraus, auch der Eisprung erfolgt oft bereits vor dem Temperaturansteig. Lt. Statistik zeigt der Schleimhöhepunkt den Eisprung zuverlässiger an als der Anstieg der Temperatur.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 12:41 
alte Häsin

Hmm, dass dies oft früher als der ES erfolgt, habe ich gelesen. Aber das dies sogar zuverlässiger ist, war mir neu.
:!:

Ich hab jetzt N&S grad nicht zur Hand (bin auf der Arbeit... :oops: ), aber wenn ich mich recht erinnere, heißt es doch dort, dass der ES bis zu 2 Tage vor oder 1 Tag nach der 1.hM stattfindet, oder? In meinem 2. Zyklus, wäre ja dann der SH schon an ZT gewesen, die 1.hM aber erst an ZT 17...

Da ich in der Schleimauswertung noch nicht so routiniert bin, fällt mir das schwer zu sagen DAS war der Höhepunkt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 12:45 
wohnt hier

Wichtig ist, dass du den Umschwung erkennst.
Da der SH oft den ES ankündigt und die ehM meist auf den ES folgt, liegt der ES sehr oft zwischen SH und ehM. ;-) Das ist aber wie immer alles individuell variabel. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 12:57 
alte Häsin

Okay, aber so viele Tage dazwischen? *hä*

Was mich jetzt auch ein bisschen verunsichert: die Aussage "zuverlässiger"...
Ich dachte, so ein eindeutiger (sprich nach den Regeln auswertbarer) Temp.anstieg wäre ein SICHERES Zeichen, dass der ES vorbei ist...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]