NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 15:41 
Kurven-Rätslerin

dasBlatt hat geschrieben:

Es ist einfach ein mieses Gefühl wenn er mit diesem Verhalten mir zeigt, "ich will gar nicht wissen was im Körper der Frau passiert." oder " ist mir egal was andere sagen, ICH finde es zu unsicher(ohne wirklich informiert zu sein)."

ich finde es eigentlich viel schlimmer das immernoch so viele männer nichts dagegen haben (es zum teil sogar erwarten) das man sich als frau täglich hormone einwirft. (und dann wird rumgejammert wenn ein kondom benutzt werden soll).

verhütung soll nicht krank machen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 15:59 
NFP-Kaiserin

dasBlatt hat geschrieben:
Ich werde vielleicht demnächst zu meinem FA gehen und fragen was er von NFP hält, wenn er gut findet, frage ich ihn ob er mir für meinen Freund eine schriftliche Bemerkung oder sowas mitgeben kann. Veilleicht glaubt er es einem fachlichen Arzt, wenn schon nicht einem Buch wo der Paerl Index erklärt wird und NFP mirt Pille verglichen wird.

Ich glaube, NFP sollte man gar nicht sagen. Denn unter NFP fallen alle natürlichen Verhütungsmittel, auch Kalendermethode etc. Daher kommt sicher auch die schlechte Meinung oder dass es unsicher sei.
Das was wir hier praktizieren, ist die symptothermale Methode. Und darauf würde ich auch deinen Frauenarzt ansprechen bzw. auch anderen sagen, dass man symptothermal verhütet und nicht mittels NFP.

Zitat:
ich würde fadt sagen, es regt mich fast auf, das ich Verständinis für seine Skepzis aufbringen soll und er kein Verständnis für mich aufbringt nund mir Dessinteresse zeigt.
Es ist eine Verhütungsmethode, das ist Fakt. Sie ist weder umstritten noch sonst was. Nur diejenigen, die keine Ahnung davon haben pochen dagegen.

Da kann ich dich verstehen. Ich hätte auch kein Verständnis dafür - eben, weil er sich nicht richtig informiert und weil er wissenschaftlich (das ist also sehr rational zu sehen) Studien anzweifelt.

Aber er hat ja die Möglichkeit immer mit Kondom zu verhüten, wenn er dem Ganzen nicht traut. Nur dass sich die Frau wieder auf die hormonelle Verhütung stürzt, weil der Partner kein Interesse sich zu informieren, das darf auch nicht verlangt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:01 
Und Verhütung ist nicht nur Frauensache. Mein Freund hat mehr davor Angst das ich durch Krankheit oder andere Störfaktoren dann nicht richtig auswerten kann bzw falsch auswerte und dann bei einem Anwedungsfehler ss bin. Aber ich würde NIE *tztz* Freigeben wenn ich mir nicht super sicher bin. Er sagte " Ja mein Kumpel ist so Vater geworden und seit 99 hat sich die Methode sicher nicht geändert, oder? Und außerdem ist mir das zu unsicher nur das Temperatur messen. Da können Untrerschiede von einem grad Cesius sein und dann?"
Dabei kann er mir nicht mal sagen ob sein Kumpel und dessen Freundin auch die STM angewendet haben oder es doch nur eine andere natürliche Methode war.Klar, NUR Tempi messen wäre mir auch zu unsicher, aber das wäre ja dann keine STM.

Was totaler Quatsch ist. Es gibt in der NFP bestimmte Regeln damit sie sicher wird und wenn man die nicht einhält dann gehts schief, sicher.
Aber wenn ich ihm damals bei der Pille nicht immer gesagt hätte das ich durchfall, Erbrechen oder Pille vergessen habe, dann würde er auch unverhofft Vater werden. Er wusste nicht mal was die Pille überhaubt in meine Körper verusacht(also das ES verhindert wird, Einnistung verhindert wird und ZS verdickt wird). Er wusste nur Der Arzt hat sie mir verschrieben und dann ist gut.
Irgendwie macht mich das sauer. *heul*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
@ lotta32 + dasBlatt: zeigt doch euren Männern mal die Anzahl der Erfolgreich verhüteten Zyklen 8-) Diese Zahl spricht doch für sich :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:11 
NFP-Kaiserin

Ja, da hast du absolut Recht. Aber das was dein Freund da sagt, zeigt sehr deutlich, dass er die Methode noch nicht verstanden hat (dass es Regeln gibt, wonach man auswerten muss und dass unsere Methode nicht nur aus Temperaturmessen besteht). Vielleicht klärst du ihn mal genauer auf *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:16 
Haideh hat geschrieben:
@ lotta32 + dasBlatt: zeigt doch euren Männern mal die Anzahl der Erfolgreich verhüteten Zyklen 8-) Diese Zahl spricht doch für sich :mrgreen:

*daumenhoch* danke für den Tipp aber ich zweifel daran das es ihn übezeugen wird. Wenn der Paerl index ihn schon kalt lässt....

Und zudem würde er sagen das es aus dem Internet kommt und man wie beim tv nicht alles glauben sollte was da so gezeigt bzw gesagt wird. Zudem ist er sehr lesefaul. Würde also auch nix bringen ihm ein paar Beiträge hier auszudrucken. Ich werd ihn mal noch mal darauf ansprechen. Aber erst wenn ich auswerten kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:18 
NFP-Kaiserin

Naja, lass dir einfach ein bisschen Zeit. Vielleicht gibt sich das im Laufe der Zyklen noch ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:22 
dieSanfte hat geschrieben:
Ja, da hast du absolut Recht. Aber das was dein Freund da sagt, zeigt sehr deutlich, dass er die Methode noch nicht verstanden hat (dass es Regeln gibt, wonach man auswerten muss und dass unsere Methode nicht nur aus Temperaturmessen besteht). Vielleicht klärst du ihn mal genauer auf *knuddel*

Als wir das Thema besprochen haben, wollte er sich von mir gar nichts erklären lassen und hat immer zu mit dem Kopf geschüttelt. Ich werde ihn aber auf alle Fälle mal damit konfrontieren das ich es ernst meine und fragen ob er MIR nicht vertraut oder nur der Methode. Er braucht ja nicht mal wissen was im Köper der frau so pasisert, es reicht wenn er versteht warum man frei gibt und warum an in den freigegeben Tagen ungeschütrzt gepoppt werden darf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Das ist wieder so eine typische Einstellung. Ich glaubs nicht aber belesen möchte ich mich auch nicht. Ja was erwartet er denn von dir? Bzw. wie stellt er sich euer weiteres Sexleben vor? Wieder Pille? Weils so einfach ist? :shock:

Also mein *mann* ist ja auch sehr skeptisch und wir haben bisher auch noch nicht freigegeen aber bei ihm weiß ich, dass er sich, wenns drauf ankommt auch informieren würde bzw. dann zumindest sagt, dass er mir da vertraut weil er weiß, dass ich keinesfalls schwanger werden möchte.

Ich lasse Zuhause z. B. immer mal paar Informationen so rein zufällig fallen.

"Hatte heute eine höhere Messung"

"glaub die nächsten Tage kommt mein ES, ich fühle so und so"

"Bin jetzt in der Hochlage"

"Bin in der Tieflage angekommen."

Irgendwann fing er dann sogar von sich aus an mal hier und da eine kleine Frage zustellen. Meine Kurve bekommt er auch immer mal vorgehalten.

So taste ich mich ganz langsam ran, weil ich weiß, dass er sich sonst erschlagen fühlen würde.

An Freigabe ist noch nicht zu denken aber ich will ihm auch die Zeit geben, sich daran zu gewöhnen. Er war schon skeptisch als ich gesagt hab, dass ich die Hormone absetze. Aber er vertraut mir weil er weiß, dass ich genauso wenig ein Kind möchte wie er im Moment.

Vielleicht versuchst du es mit der langsamen Methode, diese leise Informationen-vertreuen über die Woche, hier und da ein kleines Schmankerln, vielleicht weckst du dann seine Neugierde?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:36 
NFP-Kaiserin

Lottchen hat geschrieben:
Das ist wieder so eine typische Einstellung. Ich glaubs nicht aber belesen möchte ich mich auch nicht. Ja was erwartet er denn von dir? Bzw. wie stellt er sich euer weiteres Sexleben vor? Wieder Pille? Weils so einfach ist? :shock:

Ja, da würde ich auch nachhaken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:38 
ja daran hat ich auch schon gedacht, aber ich habe immer mal zufällig ;-) meine Unterlagen und Kurve frei rumliegen lassen so das er mal reinschauen kann, wenn er neugierig ist. Er wird sie nicht verstehen können und wird nur daran ablesen können wieviel ich gemessen habe. "ah heute hat sie 36,40 gemessen und gestern 36,50.

Hast du deinem *mann* auch mal gefragt ob er sich mal N&S durchlesen will, oder zumindest mal kurz überfliegen will? Das würde ich als nächstes in Angriff nehmen. Oder das ich, wenn mein ES in Sicht ist, das ich sage wann meine unfruchtchbare Zeit beginnt, oder ihn bei meiner ersten auswertung teilhaben lasse, oder zusschauen will?
Ich will ihn ja nicht bedrängen oder damit den Eindruck vermitteln das ich ihn mit *Gewalt und allem Mitteln dazu bringen will.

Nein das will ich nicht. Ich bin ehrlich, wenn er in ein paar Monaten ankomen würde und sagen würde, ok, machen wir ein Kind, dann würde ich nicht nein sagen, aber ich möchte das mein KIwu mit seinem übereinstimmt, auch wenn meiner sehr groß ist. Und wenn er noch keins möchte dann ist das ok und werde mit ihm ernsthaft verhüten. Das muss er mir einfach glauben, das ist wie bei der Liebe, das ich kein Beweisstück habe um ihm das zubeweisen, das ich die Wahrheit spreche.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Angeboten hab ich ihm das schon weil er das Buch immer mal in den Händen hatte, liegt ja ständig irgendwo bei mir offen rum *lach*

Aber er wollte nicht. Kann ich auch irgendwie verstehen. Er ist noch nicht soweit glaube ich ;-)

Aber ich würde deinem *mann* wirklich mal die Frage nach Alternativen stellen. Er darf ja mitbestimmen aber nicht in Form von "Nö, das nicht." sondern "Nö, das nicht sondern...." also bitte konstruktiv ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 17:07 
Er würde dann nur mit Kn verhüten wollen wenn ich mich auf keine andere Methode mehr einlassen würde, aber er hat mir mal auch gesagt(früher) das er Kn nicht so drall findet. ich weiß nicht ob wie ds für immer so machen wollen, kann ich mir momentan nicht so wirklich vorstellen durchgehend nur mit kn. Ab und zu hätt ich dann doch gerne mal ohne.

Ob er das Kn als dauerhafte Verhütung sieht bzw sehen möchte weiß ich nicht. Ich überlege ob ich das Buch mal durchsuchen soll und Zettel reinstecken soll, was ihn meiner meinung nach interessieren könnte. z.b die Abbildung 51 auf seite 101.
Ich werde ihm dann sagen das ich mich freuen würde wenn er wenigstens bestimmte Dinge weiß. Das ich hoffe, wenn ich gleich zur Abensschule fahre das er in dieser Zeit mal kurz einschaut und zumindest mal kurz überfliegt. Anbieten kann ichs ihm ja.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 17:18 
NFP-Kaiserin

Ich finde es gar nicht so wichtig, dass sich der Mann auf alle Fälle in das Buch einliest oder sogar auswerten kann. Mein Freund hat das Buch auch nicht gelesen und von den Regeln her hat er nur annähernd eine Ahnung. Er vertraut mir komplett bei der Verhütung und so kümmere ich mich alleine um meine Kurve, die Auswertung und die Beobachtungen (was mir irgendwie lieber ist - er muss nicht in jedes Detail meiner Körpervorgänge involviert sein). Wenn wir für ungeschützten Sex frei haben, dann sag ich ihm das oder er schaut kurz auf meine Kurve, ob wir bereits in der "grünen Phase" sind und muss mich dementsprechend nicht fragen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 09:54 
neu hier

Bei uns läuft's genauso: Ich werte aus und "kümmere" mich drum, mein Freund vertraut mir dabei, und so finde ich es auch am besten.

Im übrigen finde ich, dass kein Mann verlangen kann, dass frau sich zu Verhütungszwecken ungesunden Kram einwirft. Es ist erwiesen, dass Hormone jedweder Art und Dosierung Einfluss auf den Körper nehmen und zwar oft genug auch schädigenden. Die Entscheidung hierzu kann damit nur bei der Betroffenen liegen, meine ich.

Beispielsweise sind bei mir vor knapp einem Jahr Zellveränderungen im Gebärmutterhals festgestellt worden. Damals hatte ich noch die Mirena-Spirale, und es gibt ein spezielles Mirena-Forum, da haben zwei Frauen, bei denen ebenfalls Veränderungen festgestellt worden waren, die Erfahrung gemacht, dass sich diese nach Entfernen der Mirena komplett wieder zurückgebildet haben. Ok, kann Zufall sein - muss aber nicht.

Jedenfalls habe ich meinem Freund gegenüber, der anfangs auch skeptisch gegenüber der STM war, damit argumentiert, dass ich durch meine Art zu verhüten kein zusätzliches gesundheitliches Risiko eingehen wolle, und ihm von einigen der Nebenwirkungen berichtet, die inzwischen, dank diverser Klagen von Seiten Betroffener, auf dem Beipackzettel der Mirena aufgeführt werden mussten (den aber kaum eine Frau in der FA-Praxis je zu sehen bekommt - bei mir hieß es vor dem Legen auch nur, alles super, machen Sie sich frei ...). Er hat groß geguckt, weil er bis dahin nicht gewusst und sich auch keine Gedanken darüber gemacht hat, was Hormone so alles anrichten können. Und damit war auch er eingenommen für die STM und hat auch nichts gegen das Kondom einzuwenden, das wir jetzt in der Anfangsphase noch benutzen. Denn krank will er mich ja nun nicht sehen. ;-)

Ich denke, wenn man den gesundheitlichen Aspekt anführt, trifft frau bei Mann vielleicht eher auf Verständnis.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]