NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: meine lunette und ich auf reisen ...
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:05 
Kurven-Rätslerin

also ich fahre diesen sommer auf eine längere fortbildung ca. 10 wochen und somit habe ich dort 3x meine mens, was ja eigentlich kein problem ist, da wir alle einzelzimmer haben mit eigenem bad etc.
kenne die einrichtung schon von anderen fortbildungen ...
nur kann ich die lunette nicht auskochen, denn versorgt werden wir dort, na ich sag mal so wie in einer jugendherberge oder wie es früher auf der klassenfahrt ... somit habe ich keine auskochmöglichkeiten ... und ich kann ja dem koch auch nicht meine lunette in die hand drücken und sagen ... mach mal bitte.

ich habe hier schon einiges über das auskochen etc. gelesen, aber mir fehlen noch die alternativen, wenn es welche gibt (auf die ich mich dann auch noch einlassen kann)

... denn ohne auskochen habe ich da ein kleines problem, was glaube ich aber eher meiner eigenen 'hygiene-zwanghaften-psyche' zuordne ...

... chemie kommt mehr oder minder auch nicht in frage ...

daher wollte ich euch fragen wie ihr in solchen situationen verfahren würdet ... mir ist vom verstand klar das meine lunette nicht 'steril' sein muß ... aber mein bauch spielt da noch nicht so richtig mit.
vielleicht habt ihr erfahrungen ... oder könnt mich so ein bißchen beruhigen ...

meine jetztig überlegung ... ich kauf mir 2 ersatzlunetten ... bin ich denn verrückt ... *hä*

(ich glaub ich bin da wirklich etwas zwanghaft)

agnes

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:10 
NFP-Prinzessin

Wasserkocher?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Ich würd mir statt der Ersatzlunetten nen Campingkocher kaufen. Oder geht auch ein Wasserkocher? Mit nem Wasserkocher müsste sowas doch auch gehen. Brauchste ja nur ne Steckdose. Wobei ich nen Campingkocher schon nett finden würde :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Nimm ein Glas mit Isopropylalkohol drin mit. Wasch Deinen Cup gründlich mit Wasser und Seife, pack ihn dann für zwei Minuten in das Glas, zwischendurch schütteln. Isopropylalkohol verdunstet anschließend rückstandsfrei. Das ist nur "Fuselalkohol" der beim Destillieren von Schnaps entsteht. Der macht alles auf dem Cup tot.
Den Alk in dem Glas kannst Du noch ein paar mal verwenden anschließend.

Liebe Grüße, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Jaguar hat geschrieben:
Nimm ein Glas mit Isopropylalkohol[...]
Den Alk in dem Glas kannst Du noch ein paar mal verwenden anschließend.

Nur ein paar mal? Das Zeug hält sich doch quasi ewig - oder bis so viel Alk verdunstet ist, daß die Konzentration zu niedrig ist.... aber das dauert auch. Wenn man das Glas immer zumacht. Oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:18 
Kurven-Rätslerin

hm, ich glaub ich habe nicht so viel platz im koffer muß mich da recht beschränken ... bin mit zug und flieger unterwegs ...
und muß ja auch noch klamotten ... arbeitssachen ... kiloweise literatur und unterlagen ... laptop ... papier ... etc. mitbekommen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:18 
NFP-Gräfin

Ich mach mein Glas immer nur halb voll und verwende den Alk daher nicht solange, weil ich irgendwie befürchte, dass da zu viel Luft dran kommt und zu viel verdunstet.
"Ewig" klingt allerdings wesentlich toller...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:20 
NFP-Gräfin

Ups, Flieger. Hm, aber ein Marmeladenglas voll Alkohol ist doch nicht allzu riesig. Außerdem kannst Du Isoprop in jeder Apotheke kaufen, vielleicht besorgst Du Dir das ja vor Ort direkt. Gibts in so kleinen braunen Fläschchen.
Kukident helfen übrigens gut gegen Ablagerungen. Da bräuchtest Du nur drei Tabletten mitnehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:25 
Kurven-Rätslerin

Jaguar hat geschrieben:
Nimm ein Glas mit Isopropylalkohol drin mit.
Liebe Grüße, Katrin

darüber habe ich auch schon nachgedacht ... hab aber die erfahrung machen müssen, das das zeug für manches plastik nicht so gesund ist
(hab nen klein ambu von leardal im auto ... muß mal schauen was für ein material der hatte, zumindest hat der den aklohol in verbindung mit hitze auf die dauer nicht vertragen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:27 
Kurven-Rätslerin

Jaguar hat geschrieben:
Ups, Flieger. Hm, aber ein Marmeladenglas voll Alkohol ist doch nicht allzu riesig. Außerdem kannst Du Isoprop in jeder Apotheke kaufen, vielleicht besorgst Du Dir das ja vor Ort direkt. Gibts in so kleinen braunen Fläschchen.
Kukident helfen übrigens gut gegen Ablagerungen. Da bräuchtest Du nur drei Tabletten mitnehmen.

war eher die überlegung von mir das ein wasserkocher mir zu umständlich ist ...
Isopropanol ist überhaupt kein problem ... hab ich noch hier stehen ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:34 
NFP-Gräfin

Isoprop greift Silikon nicht an. Was ein ambu von leardal ist weiß ich jetzt leider nicht.
Edit. Ahhh, so ein beatmungsschnuffel ist das also. Sind die aus Silikon? Silikon ist ja kein Plastik, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:37 
Kurven-Rätslerin

Jaguar hat geschrieben:
Isoprop greift Silikon nicht an. Was ein ambu von leardal ist weiß ich jetzt leider nicht.
Edit. Ahhh, so ein beatmungsschnuffel ist das also. Sind die aus Silikon? Silikon ist ja kein Plastik, oder?

keine ahnung woraus der war ... hab mir vor einigen jahren einen neuen gekauft ... der ist aus nem anderen material und wird jetzt nur noch nach vorschrift gereinigt ...
kann ich aber nur empfehlen den 'beatmungsschnuffel'

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:41 
NFP-Gräfin

Will ich schon länger. So von Mund Zu Mund-beatmen würde ich mich vermutlich nie trauen. Die gibt es doch bestimmt auch für die Hosentasche, ich hab nämlich gar kein Auto und würde also eher in der S-Bahn wem helfen müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:51 
Kurven-Entwirrerin

Jaguar: es gibt auch so ganz kleine Beatmungstücher - die kann man als Schlüsselanhänger tragen (kenn ich vom ASB)...

Als Alternative zum Alk: Essig oder Essigessenz. Ich koch meinen Cup gar nicht aus, leg ihn immer nur in Essigwasser ein. Funktioniert prima...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 16:53 
Kurven-Rätslerin

Koerstek hat geschrieben:
Jaguar: es gibt auch so ganz kleine Beatmungstücher - die kann man als Schlüsselanhänger tragen (kenn ich vom ASB)...

hast du schon mal versucht damit zu beatmen?
ich habe das einmal versucht und festgestellt, das das nur was zum anschauen ist, nicht zum nutzten ...
vielleicht sollte ich mal einen extra 'erste hilfe thread' eröffnen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]