NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmierblutung oder S+?
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 09:54 
Hochlagenjunkie

Hallo,

ich muss euch mal fragen wie ihr das seht. Ist rötlicher "Ausfluss" oder sagen wir "Schmierblutung" nun als S+ zu werten oder als Zwischenblutung? Dauert nicht lange - tritt mal auf und ist dann wieder weg.

Weiß überhaupt nicht mehr wie ich das einordnen soll.

Was ist eigentlich der Grund für eine Zwischenblutung? Kann das im Zusammenhang mit der Einnahme von Antibiotika stehen - also dass sich dadurch der Zyklus verändert?

Danke für eure Antworten!

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 10:11 
NFP-Gräfin

Hallo, Zwischenblutungen können in der Hochlage durch Progesteronmangel auftreten und um den Eisprung herum durch den Östrogenabfall, der um den Eisprung herum stattfindet. Aus letzterem Grund müssen Blutungen auch immer als S+ gewertet werden, weil es eben Eisprungsblutungen sein können. Solche Eisprungsblutungen können auch in nur einzelnen Zyklen auftreten und haben keinen Krankheitswert.

Liebe Grüße

Mara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 19:43 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
@Marastefan
Darf ich fragen, woher du die Informationen bzgl. der Ovulationsblutungen hast? Nach meinem Kenntnisstand ist die Ursache dieser Blutung nicht geklärt, aber vielleicht hast du Quellen, die eine eindeutige Aussagen zu lassen? :?:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 20:02 
NFP-Gräfin

NFP heute, 4. Auflage, S. 55:

Zitat:
Ein weiteres sekundäres Zeichen ist die sog. Ovulationsblutung [...]. Als Ursache wird ein relativ rasches Absinken des Östrogenspiegels nach dem präovulatorischen Maximum angenommen. Dabei wird gelegentlich die kritische Schwelle der Östrogenkonzentration unterschritten, die für die Aufrechterhaltung der Gebärmutterschleimhaut notwendig ist. Eine echte Zwischenblutung ist selten. Sie kann von einer leichten, rötlichen oder bräunlichen Verfärbung des Zervixschleims bis hin zu einer menstruationsähnlichen Blutung reichen.

Die Quelle dafür wiederum ist ein Buch über klinische Endokrinologie für Frauenärzte aus dem Jahr 2005.

OK, da steht, das Sinken des Östrogenspiegels wird als Ursache angenommen, aber mir reicht das aus.

Gruß
Mara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 20:26 
Moderatorin

Ah :idea: Danke, in der dritten Auflage steht nämlich noch, dass weder über die Ursache noch über die zeitlich Beziehung zur Ovulation genauere Angaben möglich sind.

Mist ... da muss ich mir dann wohl doch die neuere Auflage zulegen :roll:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 22:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Dina hat geschrieben:
Mist ... da muss ich mir dann wohl doch die neuere Auflage zulegen :roll:

Geht nicht nur Dir so 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 22:22 
Moderatorin

Kann man die 3. Auflage eigentlich irgendwo online lesen? Ich meine, ich hätte da gerade etwas im Forum gesehen? *hä* Mir spuckt da ein ziemlich verrückter Gedanke im Kopf *brummeltwasvonsynopseundvölligverrücktgeworden*

Sorry fürs OT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 22:40 
Moderatorin a. D.

welcher denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 22:48 
Moderatorin

@me *erschrecken* Wie konnte es denn zu dem Schreibfehler kommen? *unbekannt* *draufhau*

@Mara
Code:
*brummeltwasvon[b]synopse[/b]undvölligverrücktgeworden*

Ich hab den Link zum online-lesen der 3. Auflage gerade gefunden ... leider nicht in pdf oder ähnlichem :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 22:52 
Moderatorin a. D.

@Dina: dieser eine kleine Fehler - gar nicht der Rede wert...

Aber dieses Synopsenzeug kapieren meine Synapsen nicht :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2008 14:52 
neu hier

Habe auch mal eine Frage zur Zwischenblutung bzw. Ovulationsblutung: kann man da eine Binnendifferenzierung machen bzw. kann man hellrotes Blut als bessere Qualität ansehen als bräunlicher Schleim? Ich hatte zwei Tage bräunlichen Schleim, den ich als S+ gewertet habe. Gestern war für einige Zeit hellrotes Blut dabei und heute wieder nur der bräunliche Schleim. Oder ist der Schleimhöhepunkt erst am Tag bevor der bräunliche Schleim nicht mehr auftritt?

NFP seit 04/2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2008 16:09 
Moderatorin

Eine Binnendifferenzierung ist nur nötig, wenn der Schleimhöhepunkt erst sehr spät nach dem Temperaturanstieg auftritt.

N+S sagt dazu:
Zitat:
Diese Sonderegel (d.h. die Einteilung des Schleims in feinere Unterkategorien) darf jedoch nur dann angewandt werden, wenn bei einer Frau der (Schleim-)höhepunkt immer erst deutlich nach dem Temperaturanstieg ausgewertet werden kann.

Klammertexte und Hervorhebungen von mir.

Ich kann deine Situation so ohne Kurve nicht abschätzen, aber mal so ins Blaue fände ich eine zusätzliche Unterteilung der Zwischenblutung schon etwas gewagt. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 09:25 
neu hier

Samstag abend hab ich beim Mumu-Tasten leicht bräunl. ZS gefunden, am Sonntag dann auch am SE beim Abwischen etwas und abends dann wieder beim Tasten ein "Eiklarnabelschnurgebilde" in bräunl. mit etwas weißlich/glasig viell.
Hab gerade gelesen, dass man erst hinterher richtig kategorisieren kann, ob es ne ES-Blutung oder SB ist. kann ja eh noch nicht auswerten, weil sich meine Temp wieder verabschiedet hat *zunge* .
Ich hatte bis vor der erneuten Einnahme der Pille (3,5J.genommen, 1,5 J. nicht, 2 J. genommen ) nie Probl. mit SB gehabt, aber dann (ein Grund, wieso ich sie abgesetzt habe :) ). Jetzt kann das bräunliche, was ich gerade habe, also durchaus auch SB sein, oder eben ES-Blutung... Wenn es SB ist, ignoriert man das dann im Fortgeschrittenenstadium und darf sich trotzdem freigeben? Oder was muss man hier jetzt beachten? N&S liegt zuhause, wenn da also was drinsteht, find ichs heut abend... Hätte doch soo gerne bald endl. frei, aber ich übe mich weiter in Geduld...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 09:39 
wohnt hier

Hallo Stehviech,

soweit ich weiß, ist rotbraun IMMER S+. egal, ob du eine "normale SB" oder eine ES-Blutung dahinter vermutest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 10:03 
Moderatorin

stehviech hat geschrieben:
Wenn es SB ist, ignoriert man das dann im Fortgeschrittenenstadium und darf sich trotzdem freigeben? Oder was muss man hier jetzt beachten?

Nie :shock:

Mir war ja noch nie bewusst, dass Schmierblutung und Ovulationsblutung zwei sich auschließende Dinge sind. *hä* Eine Ovulationsblutung kann durch aus eine Schmierblutung sein.

Ob eine Zwischenblutung um den Eisprung herum stattgefunden hat, weiß man tatsächlich immer erst im Nachhinein. Und deshalb ist rötlicher oder brauner Schleim bzw. eine Blutung, die nicht mit der Mens im Zusammenhang steht immer als S+ zu werten.

Ich würde sogar dann so werten, wenn ich den starken Verdacht hätte, dass es eher eine Kontaktblutung ist. Alles andere wäre mir persönlich zu riskant.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]