NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: langer Zyklus nach pillenabbruch?
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 12:41 
neu hier

Hallo!

Ich habe letzten moant meine Pileneinnahme votzeitig abgebrochen (ca in der Mitter der Packung). War wahrscheinlich nich so klug, aber ich hatte so die nase voll von den Dingern! >.<
Hatte auch einige Zeit später die abbruchblutung...und warte seitdem noch immer auf meine Mens
Die hätte eigenlich schon vor ner woche kommen müssen! :-(
habe gestern auch einen Schwangerschaftstest gemacht nur zur Sicherheit (wir haben ja seit dem absetzen Kondome benutzt) der war aber zu meiner Erleichterung negativ.
aber das macht ,mir schon echt sorgen!
Nu ist meine Gyn auch passenderweise für Wochen im urlaub :roll:

Aber vor ein paar Tagen hat ich so typische Eisprung anzeichen: empfindliche Brustwarzen, ziehen um unterleib, mehr ausfluß und mehr Lust auf Sex...könnte es sein daß es ein ES war und mein Zyklus nur länger ausfällt diesmal?

Hat jemand schonmal eine ähnliche Situation erlebt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 12:47 
NFP-Prinzessin

Unter der Pille hattest du einen 28-Tage-Rhythmus, aber keinen Zyklus. Einen Zyklus hat man nur ohne Hormone. Jetzt muss sich dein Körper völlig neu einstellen. Wie kommst du darauf, dass deine Mens bereits hätte kommen "müssen"? Sie muss erst ca. 16 Tage nach einem erfolgten Eisprung kommen und ansonsten weißt du ja nicht, ob du überhaupt schon einen hattest. Rechnen bringt jetzt überhaupt nix, sondern einfach abwarten - oder du fängst mit NFP an, dann weißt du immer genau, ob du schwanger sein kannst und wann deine Mens kommen sollte. Es kann direkt nach dem Absetzen auch gut sein, dass erstmal Wochen oder Monate nichts passiert.
Gab es denn Pannen? Ansonsten bringt der FA-Besuch keine neuen Erkenntnisse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 12:47 
NFP-Prinzessin

Zitat:
War wahrscheinlich nich so klug, aber ich hatte so die nase voll von den Dingern! >.<

Mit Pille hattest Du eh keinen Zyklus, es ist folglich relativ egal, wann man sie absetzt. ;-)

Es ist normal, dass es länger dauert, bis man einen vernünftigen Zyklus hat. Machst Du NFP? Hast Du eine Kurve zum Angucken? Hast Du Natürlich & Sicher gelesen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 13:04 
neu hier

Zitat:
Es ist normal, dass es länger dauert, bis man einen vernünftigen Zyklus hat. Machst Du NFP? Hast Du eine Kurve zum Angucken? Hast Du Natürlich & Sicher gelesen?

Das ist schonmal beruhigend zu hören^^
Ja ich wollte jetzt zu NFP umsteigen, und das Buch hab ich mir auch schon bestellt, ab meiner (hoffentlich bald eintreffenden) Mens kann ich ja dann loslegen mit NFP oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 13:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Hallo Mey, herzlich willkommen im Forum!

Du hättest mit NFP auch schon direkt nach der Abbruchblutung loslegen können. (Allerdings konntest du das ja nicht wissen, weil du N&S ja noch nicht gelesen hast.) Wenn du möchtest kannst du dir auch jetzt schon ein Thermi besorgen und mit dem Messen und Beobachten anfangen. Auch wenn der momentane Zyklus vermutlich nicht mehr auswertbar wird, ist er zumindest zur Übung gut. Mit deiner Mens fängt dann der nächste Zyklus an.

Was heißt denn
Zitat:
...und warte seitdem noch immer auf meine Mens
Die hätte eigenlich schon vor ner woche kommen müssen!
???
Du weißt schon, dass ein Zyklus nicht immer 28 Tage hat und dass es postpill eine ganze Weile dauern kann, bis sich da eine gewisse Regelmäßigkeit einspielt? ;-)
Für alle Fälle bekommst du hier die wichtigste NFP-Regel: Hab Geduld!!! :mrgreen:
Unnötige Tests kannst du dir mit NFP in Zukunft sparen, weil du genau wissen wirst, ob sich nur dein Zyklus verlängert oder du schwanger bist *daumenhoch*

Viel Spaß mit NFP und viele schöne Kurven!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 13:28 
NFP-Guru

Hattest Du denn seit dem Absetzen der Pille ungeschützten GV? Ansonsten brauchst Du Dir doch eh erst mal keine Gedanken zu machen.
Aber schön, dass Du jetzt mit NFP anfangen möchtest. Das wird Dir mehr Sicherheit geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 08:19 
neu hier

Na ne wir hatten ja Kondome...ansonsten ist er aber 2 mal vom Kondom überziehen bei mir llanggestrichen mit seinem Penis und nun kam mir der Gedanke aaah....der Freudentropfen! Ist vermutlich überzogen, test war ja auch negativ und so, aber der lange zyklus verunsichert mich schon echt... :-(
Und das obwohl ich vorher die Pille im lnagzeitzyklus genommen habe..:roll:

Zitat:
Aber schön, dass Du jetzt mit NFP anfangen möchtest. Das wird Dir mehr Sicherheit geben.

Ja das hoff mich mal auch...klingt jetzt vllt irgendwie komisch, aber ich freue mich schon echt drauf NFP zu betreiben. ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 09:58 
NFP-Guru

Du hast die Pille durchgenommen ohne Pause und wunderst Dich, dass Deine Tage nicht gleich pünktlich kommen? Find ich nicht verwunderlich. Dein Körper steht sicherlich noch unter den Nachwirkungen der Hormone, ein bisschen Zeit solltest Du ihm schon geben.

Die Idee von ninimai find ich auch gut, einfach jetzt übungsmäßig schon ein wenig messen. Wenn Dein Zyklus recht lang wird, könnte es ja sogar sein, dass noch ein ES kommt und Du ihn mit Deiner Messung erfasst.

Und es klingt bestimmt nicht komisch, dass Du Dich auf NFP freust. Ich glaub das geht hier allen so :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 10:03 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Du hast die Pille durchgenommen ohne Pause und wunderst Dich, dass Deine Tage nicht gleich pünktlich kommen?

Es macht keinen Unterschied, ob man die Pille mit oder ohne Pause nimmt - der Zyklus kann danach gleichermaßen gestört sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 10:12 
NFP-Königin

Die ersten 9 zyklen nach der Pille können verlängert sein, selten auch noch mehr. Das kann dauern bis sich der Zyklus einpendelt. Vielleicht gehts ja auch schneller, das muss man abwarten.

Du hast nichts falsch gemacht, die Packung nicht zu Ende nehmen und der Langzeitzyklus machen da nichts in der Hinsicht. Der Körper muss jetzt seine normale Funktion wieder aufnehmen und da kanns erstmal ein bissl dauern, bis alles wieder rund läuft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 21:19 
neu hier

Okay dann wart ich mal ab und fang an zu messen sobald ich das thermometer da habe...vielen dank für die Ratschläge! ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]