NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Theorie zu auslaufenden Cups
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 13:19 
neu hier

Hallo Mädels,
habe jetzt die 2. Mens mit Lunette durch und nachdem beim ersten Mal alles richtig dicht blieb, habe ich es jetzt auch erlebt, dass etwas Blut vorbeiläuft und Lunette nicht voll war. Ich habe Lunette also immer gleich eingesetzt, Muttermund von der Seite her reingeschoben und alles prima. Doch, wie schon andere beschrieben, beim Aufstehen nach längerem Sitzen oder Liegen, gab es ein richtiges Zisch-Geräusch und Gluckern in mir drin *hä* und sofort lief was raus. Das war nur an den ersten stärkeren Tagen so. :idea: Hier meine Theorie: An stärkeren Tagen kommt das Blut manchmal schwallartig aus einem raus (hat sich durch die Position z.B. angesammelt) und dann verdrängt es die noch vorhandene Luft im Cup und die flutscht dann zwischen Cup und Mumu raus und nimmt gleich noch etwas Blut mit.
Es war also nur wenig Blut, aber Lunette war dann schon sehr glitschig beim Rausholen. Falls die Theorie stimmt, weiss ich leider keine Abhilfe außer Slipeinlagen. Trotzdem finde ich Lunette toll, denn sowenig Müll hatte ich noch nie während der Mens. *daumenhoch*
Liebe Grüße
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:00 
nicht mehr ganz so neu

hallo susanne,

ja, das problem kenne ich auch und kann die theorie nachvollziehen.

das gehört bei mir leider mit dazu (starke mens), aber mit tampon & co. wäre es noch unangenehmer......

trotzdem liest sich das ganze etwas lustig, zischgeräusche und so. ich habe während des unterrichtens deswegen auf meine lunette verzichtet, obwohl mir das eigentlich nur passieren kann, wenn ich mich setze, lege oder wieder aufstehe. sagen wir mal so, ich möchte das zischgeräusch einfach nicht in gesellschaft einer schulklasse erleben.
jetzt muss ich schon wieder lachen, mensch ist das lustig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 07:44 
Inventar

NFP seit: 01/08
es hört sich so an, als würde sich der Unterdruck lösen, wie man es tut, wenn man sie entfernen möchte. dann zischt es ja auch.
du hast geschrieben nach langem liegen oder sitzen. vielleicht sitzt sie nicht tief genug und wird, wenn du sitzt irgendwie gequetscht und dadurch löst sich der Druck.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 10:20 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab genau das gleiche Problem. Und Txiki auch. Wir konnten uns bisher noch nicht helfen. Der Unterdruck löst sich mit Sicherheit nicht. Deine Theorie klingt schon ganz gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 10:25 
NFP-Königin

Ich hab das Problem auch, aber nur an manchen Tagen (nicht mal unbedingt an den stärksten), aber bei mir liegt es definitiv nicht am Unterdruck und tiefer rein geht auch nicht mehr... Meiner Meinung nach liegt die Tasse immer gleich und trotzdem läuft sie manchmal aus und manchmal nicht. *nixweiss* Wenigstens läuft nur ein kleiner Teil vorbei, der gut mit meinen Stoffies aufgefangen wird...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]