dieSanfte hat geschrieben:
Muss man sich da jetzt sorgen und den "Schleim" auch während der Periode genauer beobachten oder kann man sich nun doch (nach ausgewerteter Hochlage) am Zyklusanfang frei geben?

Neinneinnein, keine Sorge. Die 5-Tage-Regel bzw. die minus-8-Regel gilt ja weiterhin.

Es geht hier um den Schleim bzw. nicht vorhandenen NACH der Periode und VOR dem Eisprung. Bei unseren AG NFP Regeln heißt das,
dass diese Sache eh nur für Fortgeschrittene gilt, die die Minus-8-Regel nehmen und sich dabei auf den gerade beginnenden Schleim am Zyklusanfang (nach der Periode) hin GANZ genau untersuchen müssen. (Für mich gilt das leider auch nicht, ich habe nur die ersten 5 Tage frei (13-8=5).)
@Imandra: Während der Periode könnt ihr weiterhin ruhig ... , ne?

Und.... TATATAAAA!

Ich habe die entsprechende Stelle in TCOYF gefunden!!
Ich übersetze (S. 127):
Zitat:
Vor dem Eisprung ist ungeschützter Verkehr am Abend eines jeden Tages sicher (nach 18:00).*
...
*Falls du geneigt sein solltest, Sex vor 18:00 zu haben, siehe S. 352.
Ähm... ok.

S. 352:
Zitat:
Ungeschützter Verkehr an präovulatorischen "trockenen" Tagen
Eines der meistgestellten Fragen ist die, welches Risiko man bei ungeschütztem Verkehr an Tagen vor dem Eisprung und VOR 6 Uhr abends eingeht. Wie ihr wisst, ist die 6-Uhr-Regel da, um dem Zervixschleim die Chance zu geben, zum Scheideneingang vorzudringen, damit ungeschützter Verkehr am Morgen nicht von unentdecktem Zervixschleim begrüßt wird - feucht genug, die Spermien mittags zu umhegen. Leider habe ich keine Studien zu diesem Thema gefunden (aber man kann sich auch die logistischen Probleme vorstellen, die für die Organisation einer solchen nötig wären).
Dennoch hat mich meine jahrelange Erfahrung als Beraterin überzeugt, dass das erhöhte Risiko sehr gering ist, wenn man vor dem GV nachweisen kann, dass am Gebärmutterhals kein Zervixschleim ist und der GMH weiterhin in der tiefsten Position geblieben ist.
Die physiologische Möglichkeit, dass Sperma in einem solch trockenen Scheidenklima lang genug zu den zervikalen und hormonellen Veränderungen überleben kann müssen unglaublich gering sein. Aber bis Studien meine persönlichen Ansichten bestätigen, muss ungeschützter GV zu solchen Zeiten als Aufgabe der Regeln dieses Buches bezeichnet werden.
Ungeschützter Verkehr an präovulatorischen "klebrigen" Tagen [=S-Schleim, aber noch nicht cremig, also sehr schlechte Qualität.]
Realistisch gesehen sind die einzigen Frauen, die ungeschützten Verkehr während dieser Zeit haben dürfen, diejenigen, die den "klebrigen" Schleim als ihr individuelles unfruchtbares Schleimmuster (Basic Infertile Pattern, Appendix B) erkannt haben.
Alle anderen Frauen sollten das Risiko nicht eingehen.
*schwitz* - Zufrieden?