NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieso, Weshalb, Warum LH-Test?
BeitragVerfasst: 22. Juni 2004 10:23 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen,

kann mich mal jemand über diese LH-Tests aufklären? Dass die irgendwas mit dem Erkennen des Eisprungs zu tun haben - soviel weiß ich schonmal :lol:
Aber:
Wie werden die Streifen angewendet?
Wann werden die Streifen verwendet?
Und vor allen Dingen:
Wie oft werden die Streifen verwendet?

Bei Ebay gibts die ja massenweiße zu ersteigern (20 Stück für 19 Euro). Wie lange halten 20 Stück? Muss ich die jeden Tag verwenden? Dann sind die ja ratzfatz leer :-(

Bitte um Aufklärung :oops:

LG
Tangina

PS: persönliche Vorstellung folgt demnächst 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2004 13:48 
alte Häsin

Hallo Tangina!
Du musst am besten einige Tage vor Deinem Eisprung anfangen zu testen:
also etwa die Zykluslänge minus 19 rechnen, dann kommt der erste Testtag raus. Beisp. 28 Tage Zyklus minus 19=11.
Dann beginnt man an Tag 11 und testet jeden Tag zur gleichen Uhrzeit.
Man testet nachmittags oder Abends mit Urin, da der Körper erst im Laufe des Tages anfängt LH zu produzieren wäre Morgenurin unsinnig.
Man hält den Streifen ein paar Sekunden in die Urinprobe und kann dann nach 3-5 min 1 oder 2 Streifen ablesen. 2 Streifen bedeutet positiv, aber nur wenn der Teststreifen gleich oder dunkler der Kontrolllinie ist! Guckst Du so:

Bild

Man braucht etwa 3-6 Streifen pro Zyklus, je nachdem wann man anfängt zu testen und wann man den Eisprung erwischt. Der Eisprung erfolgt
12-36 h nachdem der LH-Test positiv war!
Also entweder einzusetzen bei Kinderwunsch, für den optimalen Zeitpunkt oder aber zur Ergänzung bei der Verhütung mit Symptothermal, wenn man z.B. keinen Schleim beobachtet und an den Muttermund zur Tastuntersuchung nicht herankommt.
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2004 14:02 
hat sich gut eingelebt

Hallo Gwyn,

danke dir für die ausführliche Antwort. Ich steh noch am Anfang mit NFP (zur Verhütung), besser gesagt, ich fang erst in den nächsten Tagen damit an. Als blutige Anfängerin ist man halt total unsicher: Was brauch ich? Was ist das nun schon wieder? Lohnt sich diese Anschaffung? Macht das Sinn? usw. usw.

Bin nun wieder etwas schlauer :lol:

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2004 14:15 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Hallo Tangina,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Hast Du vorher die Pille genommen? In dem Fall würde ich fast eher von diesen LH-Tests abraten, obwohl man ja gerade am Anfang so unsicher ist. Bei mir jedenfalls ist es so, ich habe Ende Oktober 2003 die Pille abgesetzt und seitdem völlig unterschiedlich lange Zyklen, das hat sich immer noch nicht normalisiert. Mein kürzester Zyklus war 33 Tage lang, wenn ich jetzt von Tag 12 an immer jeden Tag gemessen hätte, wäre ich vermutlich schon so an die 300 Euro los um damit zwei Mal einen Eisprung zu entdecken (hatte zwei sehr lange Zyklen und zwei Zyklen ganz ohne ES, da hilft dann ja auch der Test nicht weiter). Okay, ich scheine ja besonderes Pech gehabt zu haben und mit dem Schleim läuft es bei mir auch ganz gut eigentlich, daher brauche ich es auch nicht.

Aber wenn Du jetzt erst anfängst, würde ich erst mal abwarten, wie es mit dem Schleim so läuft. Wenn Du das gut hinkriegst und vielleicht sogar das mit der Muttermund-Beobachtung lernst, dann hast Du eigentlich genug Anhaltspunkte und brauchst nicht soviel Geld auszugeben. Wenn Du, wie manche hier, so gut wie gar keinen Schleim bekommst (kann nach der Pille vorkommen, dass es etwas dauert bis man überhaupt Schleim kriegt), dann könnte sich die Anschaffung vielleicht lohnen. Aber wie gesagt, in meinem Fall wäre es lediglich teuer geworden und eher sinnlos und ich komm mit den "normalen" NFP-Zeichen sehr gut klar. Hatte gleich im ersten Zyklus nach der Pille jede Menge Schleim und immer noch eher zuviel als zuwenig davon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2004 15:25 
hat sich gut eingelebt

Hi Pingu,

es ist wohl wirklich geschickter, mit den LH-Tests noch etwas zu warten. Ich wechsele von der Pille zu NFP. Alles weitere kannst du mittlerweile in "Meine Seite" nachlesen :D

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2004 15:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Tangina!

Ich verwende die LH-Tests. Aber nur aus dem Grund, weil der Schleim am Anfang nach Absetzen der Pille so gut wie gar nicht vorhanden war bei mir. Das war mir dann doch zu unsicher. Mein Muttermund ist leider auch ein Problem, und mir persönlich ist die Auswertung damit auch zu unsicher (aber sonst sehr sicher).

Die LH-Tests (auch die von Ebay) nehm ich jetzt seit 2 Zyklen und bin froh darüber, daß ich die hab. Geben mir in meiner jetzigen Situation einfach mehr Sicherheit.

Aber diesen Monat hatte ich das erste Mal zwei Tage lang richtig schönen Eiweißschleim. Scheint, daß sich mein Körper von der Pille langsam erholt.

Wenn sich das die nächsten Zyklen wieder eingespielt hat, dann werd ich mit den LH-Test wieder aufhören.

Hab immer 5 Tests gebraucht, bis dann einer pos. war (obwohl meine ES nicht wirklich regelmäßig sind - bis jetzt zwischen ZT 15 und 20).

Deshalb auch mein Rat an Dich: wenn das bei Dir mit dem Schleim/Muttermund kein Problem ist sind diese Tests wirklich nicht notwendig!

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2005 22:44 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
hab ich das richtig verstanden: positiver LH-Test zeigt mir an in spätestens 36 Stunden ist der eisprung, also:36 std+ 36std. (überlebensfähigkeit des ei) macht dann 3 Tage bis zur unfruchtbaren zeit ab dem ersten pos. LH-Test.
verständlich was ich meine? *kopfkratz*

zur bestimmung der unfruchtbarkeit vor dem eisprung sind die tests also nicht zugebrauchen oder?

gruß, anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2005 16:26 
NFP-Prinzessin

Gwynhwyfar hat geschrieben:
28 Tage Zyklus minus 19=11

*kopfkratz* Hatte gerade das selbe Ergebnis bei meiner Rechnung zum 30 Tage Zyklus. :-)

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]