NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Johanniskraut - Auswirkungen auf Zyklus?
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 10:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Nimmt eine von euch regelmäßig Johanniskraut und hat Auswirkungen auf Temperatur, Schleim, Zykluslänge, ... festgestellt?

Betreff des Beitrags: Re: Johanniskraut - Auswirkungen auf Zyklus?
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 11:23 
Kurven-Entwirrerin

superbugie hat geschrieben:
Nimmt eine von euch regelmäßig Johanniskraut und hat Auswirkungen auf Temperatur, Schleim, Zykluslänge, ... festgestellt?

nicht mehr -- aber vor einem Jahr während ein paar Monaten:

als ich angefangen hab damit, hatte ich für ein oder zwei Zyklen mit NFP ausgesetzt: war schlicht nicht in der Lage, irgendetwas diszipliniert zu erledigen :roll:, dann bin ich noch weggefahren (mit einer Gruppe tagelang im Zug und am Campen "in der Wildnis" -- meine Finger waren so dauerdreckig, dass ich sie weit entfernt von MuMu & Co. gehalten habe ;-), ausserdem war "ordentliches" Tempmessen nicht möglich) -- aber danach habe ich ganz normal wieder NFP gemacht, und habe absolut gar keine Auswirkungen feststellen können; auch beim Absetzen hat sich nix verändert (also jetzt nur in Bezug auf NFP, psychisch hat's geholfen!)

...ach ja: Ich hatte die höherdosierten Kapslen, die man nur auf Rezept kriegt. Was willst du denn nehmen? Und weshalb? *neugierigbin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 13:01 
Kurven-Rätslerin

das einzige was ich dazu beitragen kann, ist, dass johanniskraut die wirkung der pille herabsetzt. also ist es vielleicht gar nicht mal so abwegig, dass es auch einen normalen zyklus in irgendeiner form beeinflusst *hä* aber genaueres weiß ich auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 13:33 
Hochlagenjunkie

Ich habs auch schon zweimal länger genommen, aber überhaupt keine Auswirkungen festgestellt.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 14:51 
NFP-Gräfin

Danke für eure Antworten.

Fabiana hat geschrieben:
Was willst du denn nehmen? Und weshalb? *neugierigbin*

Ich nehm bereits seit 2 Zyklen Johanniskraut (die normal dosierten ausm Aldi), weil ich prüfungsgestresst bin und sich das extrem negativ auf meinen Schlaf und mein Stimmungsbild auswirkt.

Ich hab die Vermutung, dass sich das Kraut auf meinen aktuellen Zyklus auswirkt. Vielleicht gabs heute (23. ZT) die 1. HM, vielleicht sinkt die Temp aber auch wieder. Und das Schleimbild ist seeehr seltsam, ein Schleimhöhepunkt jagt den nächsten. Kenn ich so nicht (siehe vorherige Zyklen).

Von daher interessiert es mich, ob Johanniskraut Auswirkungen hat (vielleicht gibts auch eine Studie über Auswirkungen von speziellen Medikamenten auf den Zyklus *hä*).

Kann natürlich auch sein, dass das absolut nix mit Johanniskraut zu tun hat und mein Zyklus einfach so ein bissel anders ist, als sonst. Oder ihn nervt die Hitze oder keineahnungwas...

BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 15:39 
Kurven-Entwirrerin

Hmm, die Kurve sieht schon anders aus als sonst... aber vielleicht ist das ja einfach eine längere Tieflage, und jetzt geht's ganz normal weiter *daumendrücken* -- shit happens!

Natürlich kann man anhand der wenigen Berichte nicht ausschliessen, dass Johanniskraut den Zyklus beeinflusst -- aber es ist ja niedrig dosiert und ausserdem: Hilft es dir so sehr, dass es deinen Prüfungsstress vollkommen eliminiert? ;-)

*knuddel* Das wird noch eine ganz schöne Kurve, warte's ab *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 16:10 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Johanniskraut beeinflusst nicht die Wirkung der Pille (allerhöchstens der Minipille und selbst das ist strittig!) Wollte hier mal mit diesem Vorurteil aufräumen, wie es einer Apothekerin würdig ist. 8-) Zum Zyklus weiß ich leider nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 16:19 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Warum sagt mir dann jeder Arzt und (bisher) jede/r Apotheker, dass Pille und Johanniskraut -> *baby* gibt?

Weißt du zufällig, woher dieses - offenbar sehr weit verbreitete - "Vorurteil" kommt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 16:19 
alte Häsin

@Viktualia
Möchte jetzt hier nicht den Besserwisser raushängen, noch möchte ich einer Apothekerin wiedersprechen. Ich kenne mich mit Johanniskraut auch nicht besonders aus.
Aber ich hatte mal ein Päckchen Johanniskraut in der Apotheke gekauft und da stand auf der Packung, daß es die Wirkung der Pille herabsetzt.
*nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 16:23 
Kurven-Rätslerin

ich hatte auch mal johanniskraut von aldi gekauft und da stand das in der packungsbeilage drin. habe dann meine frauenärztin angerufen und da wurde mir das bestätigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 16:30 
NFP-Königin

Ja, ich weiß woher es kommt. Unser Prof hat uns darüber "aufgeklärt" und meinte er dreht uns den Hals um, wenn wir dieses Vorurteil weiter sagen! ;-) Also man vor einigen Jahren wieder zum Johanniskraut zurückkehrte, brach bei Pfizer (Amerika) der Umsatz für Antidepressiva um 20% ein, weil die Menschen natürlich lieber etwas "pflanzliches" als etwas "chemisches" nehmen wollten. Pfizer wollte das nicht auf sich sitzen lassen und begann also zu forschen, was Johanniskraut so alles für Nebenwirkungen haben könnte, damit die Menschen lieber wieder Medikamente von Pfizer kaufen. So kam es zum Gerücht, dass Johanniskraut die Wirkung der Pille herabsetzt. Hier gibt es einen Link zum Thema: [url=http://www.phytotherapie-komitee.de/News/fsm1_05.html?=m1_05.htm[url]Klick![/url] und [url=http://www.phytotherapie-komitee.de/News/fsm1_05.html?=m1_05.html[url]Hier![/url] Auf die Schnelle finde ich jetzt leider keine besseren, aber da unser Prof in pharmazeutischer Biologie zu den besten Professoren auf dem Fachgebiet der Phytopharmka weltweit gehört, vertraue ich diesem Mann da lieber als Pfizer. :mrgreen:

EDIT: Ich habe es fast vergessen! Johanniskraut und die Anti-Baby-Pille werden in der Leber über das Enzym Cytochrom P 450 abgebaut. Man denkt (wenn man den Berichten glaubt, dass Johanniskraut die Wirkung der Pille herabsetzt), dass Johanniskraut das Cytochrom dazu veranlasst die Pille schneller abzubauen. Da diese Wirkung aber auch z.B. Äpfel oder Birnen auf das Enzym auswirken, ist diese Behauptung lächerlich.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 17:12 
NFP-Gräfin

Fabiana hat geschrieben:
Hmm, die Kurve sieht schon anders aus als sonst... aber vielleicht ist das ja einfach eine längere Tieflage, und jetzt geht's ganz normal weiter *daumendrücken* -- shit happens!

Danke für's *daumendrücken* *knuddel*

Fabiana hat geschrieben:
Natürlich kann man anhand der wenigen Berichte nicht ausschliessen, dass Johanniskraut den Zyklus beeinflusst -- aber es ist ja niedrig dosiert und ausserdem: Hilft es dir so sehr, dass es deinen Prüfungsstress vollkommen eliminiert? ;-)

Das stimmt, so 3 oder 4 Aussagen lassen natürlich nicht auf irgendwas schließen. Und ich glaube daran, wenn nicht das Johanniskraut hilft, dann ist es der Placebo-Effekt. ;-)

Fabiana hat geschrieben:
*knuddel* Das wird noch eine ganz schöne Kurve, warte's ab *sonne*

Ich glaub auch, dass die Kurve noch auswertbar wird, nur halt ein bissel länger als sonst. Und da außer der Johanniskraut-Einnahme eigentlich alles beim alten ist (Prüfungs- und emotionalen Stress hab ich, seitdem ich NFP angefangen hab :roll:) kam ich zur Vermutung, dass es daran liegen könnte.

Mal schaun...

@Viktualia: Danke für die Info. Ich hab das auch immer geglaubt, ist also nur ein Ammenmärchen der Pharmaindustrie. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 17:20 
es gab wühl kürzlich auch eine studie, die eine wechselwirkung widerlegen konnte - aber ich bin ehrlichgesagt trotzdem noch etwas skeptisch, zumindest scheu ich mich davor quasi als einzige auf unserer infoseite sowas zu posten (bzw. zu entfernen *g*) à la "freischein".

aber deine erklärung Viktualia klingt sinnvoll *daumenhoch*

edit: :oops: in deinen links gehts ja sogar um diese studie *draufhau*
mhh vielleicht sollten wir doch dazu beitragen dieser legende entgegen zu wirken. wenn ich darf würd ich die links bei uns gern als "news" posten :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 19:44 
NFP-Königin

@superbugie: Tja, leider gibts wirklich viele nicht so schöne Geschichten in der Pharmaindustrie, aber ich freue mich, wenn ich einfach ein bisschen etwas erklären konnte und das Johanniskraut wieder "ins gute Licht" rücken konnte. ;-) Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg damit! *daumenhoch*

@Beli: Natürlich darfst du das posten!*freunde* Man lernt nie aus, odder? Ich dachte es früher auch nicht, aber als unser Prof es dann erklärte (natürlich zig Mal besser als ich), wars einleuchtend! *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 19:50 
Viktualia hat geschrieben:
@Beli: Natürlich darfst du das posten!*freunde* Man lernt nie aus, odder? Ich dachte es früher auch nicht, aber als unser Prof es dann erklärte (natürlich zig Mal besser als ich), wars einleuchtend! *sonne*

ich danke dir! :-)
dieser satz im artikel:
Zitat:
Die Aussagen der Studie lassen sich jedoch weder auf ein anderes Johanniskrautextrakt, noch auf andere orale Kontrazeptiva verallgemeinern.

lässt mich zwar immer noch etwas skeptisch sein, aber das ist ja grundsätzlich auch nicht verkehrt :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]