NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe: Schmierblutung über GESAMTE zweite Zyklushälfte!
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2023 09:41 
neu hier

NFP seit: Januar
Hallo liebe NFPlerinnen,
ich bin so frustiert und meine Frauenärztin ist keine Hilfe, deshalb dachte ich, ich frage euch mal nach Erfahrungen und Ideen.
Ich habe im Dezember 2019 die hormonelle Verhütung abgesetzt, seit Februar 2020 ziemlich regelmäßig einige Tage vor der Periode braune Schmierblutungen bekommen. Das hat sich eingependelt auf ziemlich zuverlässige vier Tage in jedem einzelnen Zyklus. Seit Januar 2022 mache ich NFP, es klappt super - aber die Schmierblutungen machen einem schon einiges kaputt. Es ist nie wirklich viel, aber immer so viel, dass man sich "drum kümmern" muss und beim *knuddel* stört es denkbarer Weise auch.
Es kamen nach und nach immer mehr SB-Tage dazu, bis ich jetzt an einem Punkt angekommen bin, wo es am Tag DIREKT nach der Auswertung, d.h. am 4. Tag der Hochphase schon losgeht. Das nervt so sehr - und macht mir auch Sorgen!
Meine Frauenärztin zuckt nur mit den Schultern, wirft mit Mönchspfeffer um sich und sagt "Joa, is halt so, macht doch nix". Auf meinen ausdrücklichen Wunsch wurde auf eine Gelbkörperschwäche untersucht. Die Hormonlevel seien zwar niedrig, aber noch im Rahmen. Bei der letzten Kontrolluntersuchung hatte sie das ganze wohl schon wieder vergessen und ließ die Arzthelferin "Ovulationsblutung" eintragen. Eine Ovulationsblutung ist aber doch nicht braun und 10 Tage lang..?

Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
Ich mache NFP total gerne, aber faktisch lohnt es sich zum Verhüten gerade nicht so richtig - entweder ich bin fruchtbar, oder blute herum. Wirklich "genießbare Tage" gibt es höchstens am Zyklusanfang, meistens jedoch gar nicht.

Habt ihr Tipps, was ich tun könnte?

LG Back_to_nature

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe: Schmierblutung über GESAMTE zweite Zyklushälfte!
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2023 10:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Hi back_to_nature,

So lange Schmierblutungen klingen wirklich lästig. Schade, dass dich deine Frauenärztin da nicht ernst nimmt. Schmierblutungen in der zweiten Zyklushälfte können tatsächlich für eine Gelblörperschwäche sprechen. Solange sie nur ein paar Tage da sind und kein Kinderwunsch da ist, ist das auch nicht schlimm. Aber wenn du über wie Woche lang vor der Menstruation bereits blutest, hast du ja eindeutig einen Leidensdruck.
Ich würde dir raten einen anderen Arzt zu suchen. Vielleicht gibt es ja einen, der sich auf Hormone spezialisiert hat. Ich denke, man kann da bestimmt auch erst mal viel mit Naturheilkunde probieren, wenn das was für dich ist.
Mönchspfeffer kann da tatsächlich helfen, allerdings sollte das richtig angewendet werden, da er sehr wirksam ist und auch den Zyklus durcheinander bringen kann. Bin da selbst keine Expertin, aber ich meine, ab Auswertung bis zum Einsetzen der Menstruation Mönchspfeffer nehmen stabilisiert die zweite Zyklushälfte.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]