Hallo ihr Lieben!
Ich habe gerade mit dem ersten richtigen "Beobachtungszyklus" angefangen. Meine Jaydess Spirale liegt noch, die Liegezeit war aber diesen Monat zu Ende. Ich werte zur Zeit schon aus, weil ich mich sehr für das Thema Zyklus etc interessiere und es mich interessiert, wie der Zyklus jetzt ist und sich Zyklus und Symptome nach der Spirale evtl verändern und ich Übung in der Vorgehensweise bekommen möchte. Ich führe Zyklusblätter und werte gleichzeitig mit cyclotest mysense app aus. Nach Entfernung der Spirale möchte ich NFP zur Verhütung nutzen, wobei eine SS keine Katastrophe wäre ;)
Nun zu meinem Problem: Ich hatte unter der Spirale sehr regelmäßige Zyklen von ca 26-29 Tagen und immer eine Periode, die zwar nicht stark war aber ich gut als solche definieren konnte. D.h. am Ende des Zyklus gab es ein - zwei Tage eine SB bevor die Blutung mit frischem Blut angefangen hat, die dann auch immer normal lang war.
Nun habe ich den dritten Zyklus, in dem ich bereits um den 20. Tag rum ( meistens so 23. ) beim Toilettengang frisches, hellrotes wässriges Blut oder Schleim sehe, das definitiv vaginal ist.
Meistens geht das dann kurz wieder weg bzw kommt nur beim Toilettengang, bevor dann um den 25. Tag rum eine Blutung so stark wie die Periode anfängt, aber farblich eher zur Schmierblutung passt....Der FA meinte, das kann sein, da das Hormondepot jetzt aufgebraucht ist, dass sich die Schleimhaut jetzt stärker aufbaut und durch den Fremdkörper "Spirale" gegen Ende des Zyklus mal anfängt zu bluten, durch den Druck vom Enddarm, Blase etc....so weit so gut, ich sah es nicht als Periode an.
Nun bin ich aber doch verunsichert, wann ich den 1.ZT setzen soll, da mir jetzt im ersten dokumentierten Auswertungszyklus aufgefallen ist, dass diese besagte erste Blutung auch mit dem Temperaturabfall und weiteren Symptomen, wie leichten Menstruationsschmerzen, Kopfweh, Brustsymptom, zusammenfällt.
Da ich zur Zeit sowieso durchgängig verhüte und durchgängig messe und dokumentiere und somit Hoch- und Tieflage etc erkennen kann ( trotz zackiger Kurve ), spielt es für mich jetzt nur interessenshalber eine Rolle....zu welchem Zeitpunkt würdet ihr nun den 1. ZT setzen?? Die Spirale wird alsbald entfernt, sobald ich einen Termin habe. Da ich zumindest in den kommenden 12 Monaten nicht vorhabe VOR dem ES freizugeben und mir vorgenommen habe immer durchgängig zu messen und die anderen Symptome auszuwerten, ist es dann evtl nicht so schlimm, wenn ich den 1. ZT nicht hundertpro zum richtigen Zeitpunkt dokumentiere? Außer einer evtl verfälschten Zykluslänge hätte es keine Auswirkungen auf die Auswertung, oder liege ich da falsch? Hab ich Denkfehler?
Ein bisschen Angst habe ich auch, dass ich gerade dabei bin eine Gelbkörperschwäche zu entwickeln, hoffentlich setzen die Wechseljahre noch nicht ein ( werde 38 ) und das kommt alles von der Spirale, und die körpereigene Progesteronproduktion geht bald wieder richtig los
Wäre hier für euren kurzen Praxistipp dankbar :)
Frohes Schwitzen bei dem Wetter und danke im Voraus!
Eure Becky