NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsicherheit beim Feststellen 1. Zyklustag
BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 09:53 
neu hier

NFP seit: 05/2019
Hallo ihr Lieben!

Ich habe gerade mit dem ersten richtigen "Beobachtungszyklus" angefangen. Meine Jaydess Spirale liegt noch, die Liegezeit war aber diesen Monat zu Ende. Ich werte zur Zeit schon aus, weil ich mich sehr für das Thema Zyklus etc interessiere und es mich interessiert, wie der Zyklus jetzt ist und sich Zyklus und Symptome nach der Spirale evtl verändern und ich Übung in der Vorgehensweise bekommen möchte. Ich führe Zyklusblätter und werte gleichzeitig mit cyclotest mysense app aus. Nach Entfernung der Spirale möchte ich NFP zur Verhütung nutzen, wobei eine SS keine Katastrophe wäre ;)

Nun zu meinem Problem: Ich hatte unter der Spirale sehr regelmäßige Zyklen von ca 26-29 Tagen und immer eine Periode, die zwar nicht stark war aber ich gut als solche definieren konnte. D.h. am Ende des Zyklus gab es ein - zwei Tage eine SB bevor die Blutung mit frischem Blut angefangen hat, die dann auch immer normal lang war.

Nun habe ich den dritten Zyklus, in dem ich bereits um den 20. Tag rum ( meistens so 23. ) beim Toilettengang frisches, hellrotes wässriges Blut oder Schleim sehe, das definitiv vaginal ist.
Meistens geht das dann kurz wieder weg bzw kommt nur beim Toilettengang, bevor dann um den 25. Tag rum eine Blutung so stark wie die Periode anfängt, aber farblich eher zur Schmierblutung passt....Der FA meinte, das kann sein, da das Hormondepot jetzt aufgebraucht ist, dass sich die Schleimhaut jetzt stärker aufbaut und durch den Fremdkörper "Spirale" gegen Ende des Zyklus mal anfängt zu bluten, durch den Druck vom Enddarm, Blase etc....so weit so gut, ich sah es nicht als Periode an.

Nun bin ich aber doch verunsichert, wann ich den 1.ZT setzen soll, da mir jetzt im ersten dokumentierten Auswertungszyklus aufgefallen ist, dass diese besagte erste Blutung auch mit dem Temperaturabfall und weiteren Symptomen, wie leichten Menstruationsschmerzen, Kopfweh, Brustsymptom, zusammenfällt.

Da ich zur Zeit sowieso durchgängig verhüte und durchgängig messe und dokumentiere und somit Hoch- und Tieflage etc erkennen kann ( trotz zackiger Kurve ), spielt es für mich jetzt nur interessenshalber eine Rolle....zu welchem Zeitpunkt würdet ihr nun den 1. ZT setzen?? Die Spirale wird alsbald entfernt, sobald ich einen Termin habe. Da ich zumindest in den kommenden 12 Monaten nicht vorhabe VOR dem ES freizugeben und mir vorgenommen habe immer durchgängig zu messen und die anderen Symptome auszuwerten, ist es dann evtl nicht so schlimm, wenn ich den 1. ZT nicht hundertpro zum richtigen Zeitpunkt dokumentiere? Außer einer evtl verfälschten Zykluslänge hätte es keine Auswirkungen auf die Auswertung, oder liege ich da falsch? Hab ich Denkfehler?

Ein bisschen Angst habe ich auch, dass ich gerade dabei bin eine Gelbkörperschwäche zu entwickeln, hoffentlich setzen die Wechseljahre noch nicht ein ( werde 38 ) und das kommt alles von der Spirale, und die körpereigene Progesteronproduktion geht bald wieder richtig los *angst*

Wäre hier für euren kurzen Praxistipp dankbar :)

Frohes Schwitzen bei dem Wetter und danke im Voraus!
Eure Becky

Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheit beim Feststellen 1. Zyklustag
BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 10:05 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Meine persönliche Meinung ist dass du dir darüber NOCH keine Gedanken machen solltest. Du verhütest mit Hormonen und hast keinen natürlichen Zyklus. Alles was du jetzt beobachtest kann sich komplett ändern. Vor allem dein ZS (wertest du den auch aus oder nur Temperatur?) sollte natürlich ganz anders sein da die Jaydess bzw. das enthaltende Levonorgerstel den ZS so stark verändert das Spermien nicht mehr durchkommen.
Es ist sicher nicht verkehrt schon mal Messroutine zu erhalten aber ich würde nach Ziehen niemals die Kurven die du jetzt erhältst als Anhaltspunkt nehmen für Tief-und Hochlage.

Genauso, wird sich eventuell dein Blutungsmuster verändern. Der ZT 1 ist der erste Tag normaler Periodenstärke. Da du ja mit Hormonen nur eine Abbruchblutung hast, kann sich da die Art auch verändern.

Der Zeitpunkt des ZT 1 ist schon sehr entscheidend. Wenn du den zu früh setzt dann wäre deine ausgewertete ehM im Zweifel viel zu spät und die würdest dir in Folgezyklen zu früh freigeben.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 10:34 
neu hier

Hallo Sabschi,

danke für deine Antwort.
Ich schrieb ja, ich möchte die Veränderungen beobachten und Routine erhalten. Ich werde natürlich die Referenzen NICHT für die hormonfreie Zeit verwenden und quasi "neu" mit Postpill anfangen wenn das Ding draußen ist ;)
Zur Spirale: Sie verhindert den Eisprung normalerweise ja nicht. Dass ich einen relativ "normalen" Zyklus habe und Eier reifen und ich einen ES habe wurde mir mehrfach per US schon bestätigt ( war wegen Schmerzen öfter zur Kontrolle, da ich früher Zysten hatte...keine Zysten, dafür Ei...also wahrscheinlich starker Mittelschmerz) Die Spirale greift doch bei der Schleimhautbildung und dem Zervixschleim an?
desweiteren: Da die Liegezeit vorbei ist, sollte das Hormondepot so gut wie aufgebraucht sein, und daher nur noch sehr wenig bis gar kein Hormon mehr abgegeben werden. Dies wurde mir durch die Entwicklung und Beobachtung meines Körpers in den letzten drei Monaten bestätigt. Ich bekomme PMS ohne Ende, meine Haut verändert sich in den Zyklusphasen stark, Brustsymptom, Kopfschmerzen etc....ich denke dass bei mir gerade ein Progesteronleck herrscht, da das Spiralenhormon jetzt fehlt bzw weniger ist, und der Körper jetzt wieder erst die Progesteronproduktion anfahren muss.... Zyklusbeobachtung mache ich schon eine Weile, auch als ich hormonfrei war, nur nicht so streng mit Dokumentation, wie ich es jetzt angefangen habe. Und: in den letzten drei Monaten konnte ich zunehmend Veränderungen beim ZS beobachten, und ich taste auch hin und wieder den MuMu ab um da Erfahrung zu sammeln und kann da auch schon entsprechende Unterschiede feststellen. Vor der Spirale war ich hormonfrei und ich konnte nach dem Einsetzen keine Unterschiede feststellen, außer dass der spinnbare ZS natürlich gefehlt hat. Diesen Monat gab es aber tatsächlich eine Tag mit besserer Qualität...

Bei deinem letzten Satz stehe ich etwas auf dem Schlauch...wieso würde ich mir in den Folgezyklen zu früh freigeben, wenn die ehM zu spät stattfindet? Rutscht dann nicht eher das freigeben nach hinten? Bitte hilf mir da nochmals kurz auf die Sprünge :)

Danke dir für deine Mühe!

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 10:54 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Für Sensiplan ist die gewohnte Blutungsstärke das entscheidende Kriterium. Der Tag, an dem mit Deinen Worten „eine Blutung so stark wie die Periode anfängt“, ist der 1. ZT. Das kann sich halt noch ändern, wenn die Spirale raus ist. Aber meistens weiß man dann doch irgendwann, jetzt ist es die Mens.

Und ja, selbstverständlich ist es sehr wichtig, den Zyklusanfang korrekt zu bestimmen. Ich würde jetzt auch nicht rumschludern, nur weil der ZA für Dich im Moment als Freigabezeit nicht infrage kommt. Irgendwann bist Du vielleicht doch froh über jeden freien Tag und da wäre es doch schade, die Informationen der ersten 12 Monate nicht heranziehen zu können, weil Du es vielleicht noch nicht so ernst genommen hast. Aber wichtig ist, dass Du es immer gleich machst (nicht mal so, mal so), dann hast Du eine einheitliche Vergleichsbasis. Außerdem sichert Dich immer noch der Schleim ab. Und sowieso gilt, dass man im Zweifelsfall eben nicht freigibt (z. B. am ZA einen Tag weniger, als man formal dürfte). Ich will nur sagen, Du musst Dir von diesem Problem auch keine schlaflosen Nächte machen lassen *freunde*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 11:04 
neu hier

Danke, Lola *freunde* ja, wenn ich mit irgendwas anfange, dann hirne ich immer recht viel darüber nach, weil ich einfach immer alles richtig machen will ( 100% oder gar nicht ), da ich sowieso eher vorsichtiger bin. Aber ich mache mir jetzt mal nicht so viele Gedanken über die Lernzyklen und schaue wie es sich nach Ziehen der Spirale verhält. Da fange ich ja dann wie gesagt eh "von vorne" an....es ist ja auch nicht so, dass diese zwei Blutungen mega lang auseinander liegen, es handelt sich im Großen und Ganzen um 1-2 Tage. Mich verwirrte nur das jetzt plötzlich zuerst frische und dann dunkle, vorher wars ja farblich immer andersrum, sowie die Dauer des Zyklus..... :roll:

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 11:16 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Nehmen wir an du bestimmst am 1.8. deinen ZT1 weil du da schon ein bisschen blutest. Deine ehM kommt am 15.8., würdest also sagen ZT 15 ehM. Wäre dein wahrer ZT 1 aber erst am 5.8., weil erst dann deine richtige Blutung einsetzt die dann auch bleibt dann wäre deine wahre ehM am ZT 11.
Das heißt du würdest deine früheste ehM ja verpassen und dir wenn die -8 Regel nach 12 Zyklen greift zu früh freigeben.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 11:29 
neu hier

ach jetzt....du meinst den Zyklusanfang, dass ich mir dann in deinem Beispiel die ersten 7 Tage statt nur den ersten vieren am Zyklusanfang freigeben würde, und somit die Gefahr einer Schwangerschaft besteht?

Aber ich möchte ohnehin nicht am Zyklusanfang freigeben, ich denke auch, wenn meine Zyklen weiterhin so kurz bleiben bzw sich aufgrund des Alters noch verkürzen, fallen die unfruchtbaren Tage vermutlich eh in meine Periode, und da mag ich ohnehin keinen Verkehr haben :)

Danke dir für die Erklärung!

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 12:53 
Inventar

sabschi hat geschrieben:
Nehmen wir an du bestimmst am 1.8. deinen ZT1 weil du da schon ein bisschen blutest. Deine ehM kommt am 15.8., würdest also sagen ZT 15 ehM. Wäre dein wahrer ZT 1 aber erst am 5.8., weil erst dann deine richtige Blutung einsetzt die dann auch bleibt dann wäre deine wahre ehM am ZT 11.
Das heißt du würdest deine früheste ehM ja verpassen und dir wenn die -8 Regel nach 12 Zyklen greift zu früh freigeben.

Einen Zyklus mit Hormonspirale noch drin würde ich sowieso nicht für die minus 8-Regel heranziehen, sondern die 12 Zyklen erst danach zu zählen anfangen. Ein gewisser Hormonspiegel ist sicher noch da von der Spirale, das ist kein "Normalzustand".

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 13:30 
neu hier

...jepp,ich weiß, wie gesagt,ich nutze die Zyklen mit Spirale nur zum Lernen....Neustart nach ziehen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]