Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 12. August 2020 02:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paranoia oder besser Pille danach?
BeitragVerfasst: 26. März 2019 00:59 
neu hier

NFP seit: 03/2018
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, da ich mir aktuell bisschen einen Kopf mache. Ich nutze Sensiplan seit fast exakt einem Jahr zur Verhütung, bisher ohne größere Schwierigkeiten. Mit dem letzten ausgewerteten Zyklus habe ich endlich meine 12 Zyklen für die Minus-8-Regel beisammen und da meine früheste erste höhere Messung in diesen an Tag 15 war (witzigerweise einmalig und im ersten gemessenen Zyklus), hätte ich ja ab jetzt bis Tag 7 frei. Jetzt hatte ich am Morgen von Tag 6 ungeschützten Sex mit meinem Freund (grade das Ende der Tage, nicht mehr wirklich was davon), keinen Schleim oder sonstiges an diesem Tag festgestellt. Am nächsten Tag schon feucht und S-Schleim und heute Abend (Tag 8) sogar S+ (den Rest des Tages eher nichts/bisschen S), wobei ich einerseits auch oft weit vor der ersten höheren Messung S+ feststelle, andererseits glaub ich noch nie so früh wie an Tag 8. Mein Kopfkino setzt langsam ein und ich habe Angst, plötzlich einen früheren Eisprung als sonst zu haben und das doch etwas passiert... obwohl ich eigentlich alles regelkonform gemacht haben sollte. Eine Überlegung wäre die Pille danach zu nehmen, eigentlich aber eher ungerne (wir fahren morgen auch in Urlaub), außer es besteht wirklich Anlass zur Sorge. Meint ihr, ich mache mir unnötig einen Kopf oder sind diese Gedanken irgendwie berechtigt? (Ich habe den Zyklusanfang bisher auch eher nicht genutzt zur Freigabe.) Es wäre irgendwie beruhigend, die Meinung erfahrenerer NFPler zu hören.
Danke an alle, diesen langen Text gelesen haben und mir vielleicht helfen können!

Liebe Grüße
Lena

Betreff des Beitrags: Re: Paranoia oder besser Pille danach?
BeitragVerfasst: 26. März 2019 08:05 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Könntest du vielleicht mal deine alten Zyklen anhängen damit man eine Ahnung von deinen Zyklen bekommt? Ich finde es bei neuen Mitgliedern immer schwierig davon auszugehen dass sie nie Fehler in der Auswertung hatten. Ich persönlich würde nicht die Pille danach nehmen. Du hast dich an die Regeln gehalten und es war kein Schleim da an Tag 6. Das weiterer Schleim so früh Auftritt hatte ich auch schon oft und dennoch trotzdem nie eine frühere ehM.

BeitragVerfasst: 26. März 2019 08:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Wenn du am Abend von Tag 8 das erste Mal S+ hattest, sind da ja immerhin fast 3 Tage mit keinem oder weniger guten Schleim, so dass fraglich ist, ob die Spermien bis dahin überhaupt überlebt haben. Wenn kein Schleim da ist, sind die nämlich schnell hinüber (wenige Stunden). Sollten sie es so lange geschafft haben, haben sie noch 2 weitere Tage, die sie maximal leben können (länger nur sehr selten und unter Idealbedingungen, die aber nach 3 Tagen so lala eher nicht zutreffen). Du müsstest also allerspätestens an ZT 11 den Eisprung haben, damit da was passieren könnte.
Alles zusammen sehr unwahrscheinlich, dass das genau so eintrifft.
Früher S+ muss auch nichts bedeuten; ich habe manchmal 5-6 Tage S+ - und dann bleibt der ES doch noch hängen und es gibt einen neuen Anlauf. Ich hatte auch schon "Huch, jetzt schon S+"-Momente und am Ende war die ehM dann doch nicht besonders früh.

Klar, ein letztes Restrisiko bleibt, der Zyklusanfang ist die einzige wackelige Stelle, da eben doch mal ein früherer Eisprung auftreten kann.

BeitragVerfasst: 26. März 2019 08:41 
Kurvenjunkie

NFP seit: 05/2011
Huhu,

es wäre tatsächlich schön, mal einen Blick auf deine vergangenen 12 Kurven zu werfen um die Auswertung abzusichern :-)

Aber grundsätzlich ist S+ am Zyklusanfang nichts besorgniserregendes. Man nimmt halt ab "feucht" sofort Fruchtbarkeit an, aber es bedeutet nicht, dass dann auch wirklich der ES kommt.
In der Annahme, dass du richtig ausgewertet hast, würde ich auch keine Pille nehmen.

Aber ja, wie Duplo schreibt, ein Restrisiko bleibt (so wie auch die Pille nicht 100pro sicher ist).

Mit dem MärzKäfer im Arm seit 2020. Mit 12/18 im Herzen. Jetzt in #85. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 26. März 2019 11:43 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Grundsätzlich würde ich die Pille danach in Deiner Situation nicht nehmen* Die Regeln für den ZA funktionieren genau so, wie Du es jetzt erlebst. Irgendein Tag ist der letzte unfruchtbare Tag (in Kombination aus der Minus-8-Regel und der Schleimbeobachtung), der darauffolgende Tag logischerweise der erste als fruchtbar anzunehmende. Wichtig für die Freigabe am ZA ist, dass noch kein Schleim auftritt. Und das war bei Dir an ZT 6 der Fall. Wie schon erklärt wurde, überleben die Spermien dann nicht lange und es ist völlig unerheblich, ob am nächsten Tag Schleim sichtbar ist. Es ist sogar unerheblich, ob sich der ES womöglich vorverlegt, denn die Spermien von ZT 6 leben schon lange nicht mehr. Es ist fast ein bisschen schade, dass Du jetzt in Urlaub fährst :-) Dann wird womöglich die Temperatur gestört sein und die ehM lässt sich möglicherweise nicht zuverlässig bestimmen.

*Trotzdem schließe ich mich den Wünschen nach einem Blick auf Deine früheren Kurven an, um z. B. Fehler in Deiner Auswertung zur Bestimmung der fehM ausschließen zu können. Wichtig ist auch, ob Du im vorherigen Zyklus einen Eisprung hattest und überhaupt jetzt am ZA freigeben durftest.

BeitragVerfasst: 26. März 2019 13:02 
neu hier

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! :-)
Ich werde denke ich auf die Pille danach verzichten, schließlich will ich ja NfP weiter verwenden und es gibt mir wahrscheinlich auch mehr Sicherheit/Vertrauen, wenn ich sehe es klappt wirklich.
Die Zyklen anzuhängen klingt auf jeden Fall sinnvoll. Ich habe mal im Kurvenreich vorbei geschaut, jeden Messwert aus einem Jahr einzutragen erscheint mir sehr umständlich. Bisher hab ich zur Aufzeichnung die App LadyCycle genutzt und wollte grade Fotos der Zyklen hochladen, dafür scheint jedoch nicht genug Speicherplatz dazusein. Wollte eventuell stattdessen ein PDF erstellen oder in Google Drive einen Ordner erstellen und per Link freigeben, bin noch bisschen überfordert *kopfkratz*
Liebe Grüße
Lena
PS: Der Urlaub ist eher gemütlich (Anreise per Zug), also hoffentlich gibt das eine brauchbare Temperaturkurve

BeitragVerfasst: 26. März 2019 13:47 
wohnt hier

Ein Link zu Google Drive oder Dropbox oder so geht auf jeden Fall auch!

BeitragVerfasst: 26. März 2019 15:51 
neu hier

Hallo, ich habe die vorhergehenden Zyklen mal unter https://drive.google.com/folderview?id= ... m0W67DNMsz hochgeladen, würde es aber nach einiger Zeit denke ich wieder rausnehmen, da es für mich irgendwie komisch ist, wenn jeder über diesen Link Zugriff hat.
Kurze Anmerkung zu Lady Cycle: "Ovulatuationstag" +1 ist da die ehM, die Auswertung passiert immer automatisch (nicht abstellbar), ich schaue aber immer drüber (größtenteils bin ich aber einverstanden, warte höchstens mal ein paar Hochlagentage mehr ab wenn die Auswertung "knapp" war). Die Balkenhöhe symbolisiert die Qualität (f, S, S+), habs mir blöderweise bisschen angewöhnt nichts einzutragen wenn ich nichts besonderes über den Tag bemerke, will das aber wieder ändern und "nichts" ebenfalls eingetragen.
Liebe Grüße
Lena

BeitragVerfasst: 26. März 2019 16:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Kannst Du auch ausschließen, dass es Sperma war?
Tatsächlich habe ich auch immer wieder mal komisch geguckt, wenn es nach zwei Tagen wieder auftauchte und dass dann in die fruchtbare Zeit fiel.
Aber dafür sind die Regeln ja so ausgelegt, dass auch diese Zeit mit eingerechnet ist.

BeitragVerfasst: 26. März 2019 16:34 
wohnt hier

Also ich hab mich mal durch deine Zyklen geklickt. An der Auswertung kann ich jetzt per se nix falsches entdecken (wenn ich mir nur die Temperatur anschaue). Allerdings können wir ja nicht sehen ob du nie Störfaktoren hattest? Zumindest hast du nie geklammert (vor allem in der Hochlage). Das heißt du hast nie Störfaktoren? Oder hast schon alle ausgeschlossen? Du misst ja zu sehr verschiedenen Uhrzeiten, das macht bei dir gar nix aus? Zwischen 7 und 11 Uhr wäre bei mir ein himmelweiter Unterschied. Muss natürlich nicht bei jedem so sein.

Wenn ich mir Zyklus 13 so anschaue, du wertest da mit ganz schön krassen Lücken aus. Da stehen ja leider keine Zyklustage, aber durch dieses lückenhafte Messen kannst du ja durchaus gut und gerne eine sehr viel frühere ehM mal verpassen. Deine ehM im Zyklus 13 hätte ja durchaus irgendwo in dieser Riesenlücke liegen können. Meine persönliche Meinung, das wäre mir als Anfänger und Nutzer der -8 Regel zu heikel.
Wie ist das denn mit deinen Hochlagen? Wie lang sind die denn so wenn du alle 12 Zyklen mal notierst? Also was ist die Mindestanzahl an Hochlagentagen und Maximalanzahl die du bisher hattest?

BeitragVerfasst: 26. März 2019 22:43 
neu hier

Hallo, dass es Sperma war kann ich nicht ausschließen, gut zu wissen, dass es auch so spät plötzlich auftauchen kann. Bei Zyklus 13 war ich tatsächlich zu nachlässig (hatte die Tage mein Thermometer blöderweise woanders vergessen und nicht parat), und dachte mir vielleicht war die ehM eh spät und ich kann noch auswerten. Für die -8-Regel hätte ich natürlich den Zyklus 13 rausnehmen sollen, damit hätte ich nur 11 statt 12 geforderten Zyklen und eine fragliche Auswertung im letzten ... Störfaktoren habe ich tatsächlich keine bisher feststellen können (also nichts, was wirklich jedes Mal eine eindeutige Auswirkung auf die Temperatur hat) bzw habe ich einen relativ geregelten Tagesablauf ohne besonders spätes Zubettgehen oder viel Alkohol. Die Messuhrzeit wirkt sich bei mir vom Gefühl her besonders stark in der Tieflage aus oder, wenn ich vor 8 Uhr messe, bisher hat sie aber eigentlich nicht eine Auswertung gestört, daher dachte ich mir, das kann man so handhaben?
Über die Zyklen hinweg ist meine längste Hochlage bei 13 Tagen, die kürzeste bei 10, die meisten so zwischen 10 und 12 Tagen (war mir bißchen unsicher, inwieweit man eine regelmäßige 10-Tage-Hochlage bedenklich wäre, normalerweise sagt man ja bei unter 10 Tagen vielleicht Gelbkörperschwäche)
Naja, ich hoffe es geht jetzt erstmal alles gut (immerhin aktuell keine Spur von S+, wahrscheinlich kommt noch später ein Schub) und versuche für die Zukunft die (vielleicht auch noch folgende) Kritik umzusetzen :)
Liebe Grüße
Lena

BeitragVerfasst: 1. April 2019 14:34 
neu hier

Hallo, kurzes Update: Ich habe tatsächlich noch einen Anlauf von S+ seit ZT 11 bekommen und heute (ZT 15) immer noch keine ehM, also schätze ich wird alles gut gehen :)

Betreff des Beitrags: Paranoia oder besser Pille danach?
BeitragVerfasst: 3. November 2019 23:16 
NFP-Gräfin

Ich hänge mich hier mal ran.
Ich bin heute an Tag 10 oder 11, noch keinerlei Schleim zu erkennen. Normalerweise habe ich meinen ES ganz klassisch um Tag 14 rum.
Jetzt hatten wir eben CI mit einem ausversehen sehr späten I (zu spät?).

Wie wahrscheinlich ist eine Schwangerschaft wenn noch keinerlei Schleim auftritt?
Da ich 3x im ersten Anlauf schwanger wurde bin ich gerade dezent paranoid.

Edit: ich hab leider die letzten Jahre nicht gemessen, aber nach vielen Jahren NFP kenne ich meinen Körper sehr gut.

BeitragVerfasst: 4. November 2019 08:05 
Kurvenjunkie

NFP seit: 05/2011
Pille danach! Heute möglichst früh noch!
Schleim ist ein gutes Indiz für eine fruchtbare Umgebung, aber von fehlendem Schleim kannst du nicht auf Unfruchtbarkeit schließen. Es besteht ohne Schleim jetzt aber zumindest eine gute Chance, die Pille noch rechtzeitig vor dem ES einwerfen zu können.
Im Zyklus kann sich immer mal was verschieben, egal wie gut frau ihren Körper kennt. Spermien sind 5 Tage oder so in der Frau überlebensfähig und offensichtlich seid ihr zusammen gut fruchtbar. Also für mich wäre die Entscheidung klar.
Du musst sie natürlich für dich selbst treffen *freunde*

Mit dem MärzKäfer im Arm seit 2020. Mit 12/18 im Herzen. Jetzt in #85. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 4. November 2019 14:30 
NFP-Gräfin

Danke für deine Antwort.
Meine Meinung ändert sich minütlich *ko*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]