Hallo Rebekka,
willkommen bei uns
Schön, dass du mit NFP anfangen möchtest!
Für den Austausch am Anfang haben wir die Anfängerinnentagebücher im Unterforum "Allgemeine Fragen", dort bekommst du schnelle Antworten auf deine Fragen und kannst mit anderen Anfängerinnen zusammen lernen und dich austauschen.
EDIT: Hier ist der Link zum
Anfängerinnentagebuch 1. ZyklusZum Schleim nach Pille-Absetzen kann ich leider nichts beisteuern, da ich nach der Pille erstmal mit Kupferspirale verhütet habe, bevor ich auf NFP stieß...
Hast du "Natürlich und Sicher" oder "NFP heute" gelesen? Das wäre dir sehr ans Herz zu legen, um die Methode zu lernen
Dort findest du auch die Antwort auf deine Frage zum Schleim: Du kannst ihn erst dann auswerten, wenn ein eindeutiger Umschwung zu einer schlechteren Schleimqualität stattgefunden hat, d.h.wenn du drei Tage in Folge nach deinem Schleimhöhepunkt Zervixschleim einer niedrigeren Kategorie festgestellt hast.

Auch wenn deine Schleimqualität abwechselnd gut und nicht so gut sein sollte, hältst du dich immer stur an die Auswertungsregeln.
Deine Kurve kannst du im "Kurvenreich" führen, das findest du oben in der Leiste rechts neben dem "NFP-Forum"-Logo.
Gerade zu Anfang ist das immer sehr praktisch, wenn du Hilfe beim Auswerten benötigst.
Viel Spaß mit NFP und einen guten Start hier im Forum!
Myriel