NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsichere Anfängerin
BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 21:22 
neu hier

NFP seit: 02/2019
Hallo liebe Mädels :)

Ich bin Rebekka, 23 Jahre jung und Studentin.
Ich habe 6 Jahre mit der Pille verhütet und nun ca. ein halbes Jahr mit dem Nuvaring...
Trotz allem habe ich keine Lust mehr auf Hormone, Libido kenne ich nicht mehr und fühle mich wie fremdgesteuert.

Trotz allem habe ich noch ziemlich Angst vor der Methode.. Ein Kind wäre nämlich eine absolute Katastrophe für uns.

Ich werde nächste Woche den Nuvaring absetzten und ab dann mal anfangen zu messen.

Meine Fragen: Vielleicht könnt ihr mal sagen, wie klar und deutlich euer Schleimmuster im ersten PP-Zyklus war? Habe Sorge, dass ich meinen Schleim noch nicht in die richtigen Kategorien einordnen kann.
Und: Wann wertet man aus, wenn man mehrmals abwechselnd sehr guten Schleim und dann mal wieder nicht so guten Schleim hat? *kopfkratz*

Und: Ich weiß, dass das hier kein Auswertungsservice ist, wenn man doch mal unsicher ist, wo kann man seine Kurve am besten hochladen in welchem Unterforum?

Lieben Dank, Mädels *knuddel*
Eure Endlichnatürlich95

Betreff des Beitrags: Re: Unsichere Anfängerin
BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 21:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo Rebekka,
willkommen bei uns *winke*
Schön, dass du mit NFP anfangen möchtest!

Für den Austausch am Anfang haben wir die Anfängerinnentagebücher im Unterforum "Allgemeine Fragen", dort bekommst du schnelle Antworten auf deine Fragen und kannst mit anderen Anfängerinnen zusammen lernen und dich austauschen.
EDIT: Hier ist der Link zum Anfängerinnentagebuch 1. Zyklus
Zum Schleim nach Pille-Absetzen kann ich leider nichts beisteuern, da ich nach der Pille erstmal mit Kupferspirale verhütet habe, bevor ich auf NFP stieß...
Hast du "Natürlich und Sicher" oder "NFP heute" gelesen? Das wäre dir sehr ans Herz zu legen, um die Methode zu lernen *freunde*
Dort findest du auch die Antwort auf deine Frage zum Schleim: Du kannst ihn erst dann auswerten, wenn ein eindeutiger Umschwung zu einer schlechteren Schleimqualität stattgefunden hat, d.h.wenn du drei Tage in Folge nach deinem Schleimhöhepunkt Zervixschleim einer niedrigeren Kategorie festgestellt hast. :-) Auch wenn deine Schleimqualität abwechselnd gut und nicht so gut sein sollte, hältst du dich immer stur an die Auswertungsregeln.

Deine Kurve kannst du im "Kurvenreich" führen, das findest du oben in der Leiste rechts neben dem "NFP-Forum"-Logo.
Gerade zu Anfang ist das immer sehr praktisch, wenn du Hilfe beim Auswerten benötigst.

Viel Spaß mit NFP und einen guten Start hier im Forum!
Myriel

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 22:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Endlichnatürlich95 hat geschrieben:
Vielleicht könnt ihr mal sagen, wie klar und deutlich euer Schleimmuster im ersten PP-Zyklus war?

Das war bei mir leider erstmal nicht sonderlich eindeutig. Ich würde sagen, ich konnte meinen Schleim ab dem 3. Zyklus recht sicher einordnen. Ich habe gelesen, dass es postpill-bedingt anfangs auch etwas dauern kann, bis sich der Schleim normal entwickelt. Genausogut kann es aber auch sein, dass bei dir ab dem 1. Zyklus alles eindeutig ist.
Wobei ich mir grade denke, dass man im ersten NFP-Zyklus vermutlich noch gar nicht von SchleimMUSTER sprechen kann, weil man keine Vergleichswerte hat. Ein Muster ist ja schließlich etwas, das erst durch Wiederholung entsteht? :lol: Deswegen am Anfang einfach täglich deine Beobachtungen machen bis sich das Muster dann quasi von alleine ergibt. ;-)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 22:28 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Naja um den Schleim auszuwerten braucht man überhaupt erst mal ne Hochlage die auswertbar ist. Erst dann ist es überhaupt wichtig den Schleim auch auswerten zu können. Und da reicht es am Ende völlig 3 schlechtere Tage hinter einem sehr guten zu haben. Mein Schleim hat einige Zyklen gebraucht bis er so eindeutig wurde wie jetzt. Aber auswerten ging trotzdem ab und zu.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 08:13 
Inventar

NFP seit: 05/2011
*winke*

mich hat damals mit 19 auch der Nuvaring samt Libidoverlust zur nfp "getrieben" ;-)

Schau mal, hier ist auch noch der Forums-Wegweiser mit einer menge guter Links u.a. auch zur Schleimauswertung *sonne*

Für den Anfang würde ich dir 3 Lernzyklen mit angepassten Kondomen empfehlen. das ist von den Regeln her nicht zwingend, nimmt aber einiges an Stress aus der Sache wie ich finde. da hast du Zeit, deinen Körper und seine Muster ein bisschen kennen zu lernen und die nfp-Regeln zu verstehen.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]