NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwanger werden in der Stillzeit
BeitragVerfasst: 9. August 2016 20:16 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Bei wem hat es geklappt? Wie alt war das stillkind? Wie oft habt ihr noch gestillt?

Warum ich frage...
Wir hibbeln im 6 üz. Stillkind wird bald 2 jahre. Zyklen zwischen 32-45 tage, spinnbarer zs meist plus/minus zyklustag 17-23, dann tempianstieg (bleibt erhöht bis mens kommt). In den 4-5 tagen wo der zs spinnbar ist, herzeln wir meistens alle 2 tage, sonst nach lust. Beim ersten kind hat es gleich im 1 üz geklappt. Ich weiss, 1 jahr "basteln" ist normal. Aber von mal zu mal sind wir enttäuschter. Könnte es auch daran legen, dass ich noch stille?

Betreff des Beitrags: Re: Schwanger werden in der Stillzeit
BeitragVerfasst: 10. September 2016 20:57 
neu hier

NFP seit: Juni 2016
Also bei uns hat es auch mit Nr. 1 sofort geklappt. Nun hibbeln wir ebenfalls im 5. Zyklus. Nfp mach ich erst im 2. Zyklus. Bei mir lag es wohl bisher daran, dass ich gar keinen Eisprung hatte. Unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt, seit etwa 1 - 2 Wochen stille ich ihn tagsüber gar nicht mehr und nun habe ich den ersten Temperaturanstieg! Allerdings ist der MuMu fest und geschlossen und auch der Schleim wird weniger. Ich hoffe, dass es dann mit Nr. 2 klappt, sobald der Eisprung wieder "richtig" da ist.

Stillen an sich beeinflusst ja glaub ich nur, wann der Zyklus nach der Geburt wieder einsetzt und ob ein Eisprung stattfindet. Wenn du einen Eisprung hast und nicht schwanger wirst muss das nicht unbedingt am Stillen liegen oder?

BeitragVerfasst: 10. September 2016 21:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14. September 2012
Ich behaupte mal, dass Kichererbse Recht hat. Ich habe mir vor ein paar Wochen nämlich ähnliche Sorgen gemacht (und bin jetzt im 4. ÜZ frisch schwanger). Der Zaeberich ist damals gleich im 1. ÜZ auf Reisen gegangen. Aktuell ist er 21 Monate alt und gestillt wird zum Einschlafen und Nachts zum Weiterschlafen. Wobei es um den ES echt heftig war, da er entwicklungsbedingt (Sprache kommt) in dieser Zeit zig Fach nachts gestillt werden musste und mitunter noch lange genuckelt hat. Ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass das diesen Zyklus was geben kann. Im Netz liest man zu dem Thema auch Widersprüchliches. *nixweiss*
Minimalste, ich habe leider keinen Rat, fühle aber total mit Dir mit, weil es mir vor zwei Wochen noch genauso ging. *freunde*

BeitragVerfasst: 10. September 2016 22:17 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Interessant, diese Fragen stelle ich mir aktuell aus. Wir "starten" jetzt erst, aber ich stille unsere Tochter noch recht viel (ca. 3x tägl, nachts x-mal). Habe sehr schwache Blutungen (vor der Schwangerschaft waren sie recht stark), so dass ich vermute, dass das Stillen evtl. daran Schuld ist. Wenn sich da nur wenig SH aufbaut, kann sich ja auch schlecht was einnisten... *hä*

BeitragVerfasst: 10. September 2016 22:22 
hat sich gut eingelebt

Ich bin zweimal im 1. ÜZ schwanger geworden und in der Stillzeit hat es dann 10 Monate gedauert. Anfangs hatte ich keinen Zyklus, dann erstmal kurze Hochlagen bzw. anovulatorische Zyklen. Als das Stillen weniger geworden ist haben sich meine Zyklen normalisiert und dann hat es auch mit dem Schwangerwerden geklappt.

BeitragVerfasst: 12. September 2016 14:48 
alte Häsin

Hier umgekehrt, beim 1. Kind 5 Zyklen und beim 2. Hat es sofort (!) Geklappt trotz stillen (mehrmals Tags und nachts). Die grosse war da ca 16 Monte alt und ich war im 3./4. Zylus nach der Geburt.

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 12. September 2016 16:18 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Mandala hat geschrieben:
Hier umgekehrt, beim 1. Kind 5 Zyklen und beim 2. Hat es sofort (!) Geklappt trotz stillen (mehrmals Tags und nachts). Die grosse war da ca 16 Monte alt und ich war im 3./4. Zylus nach der Geburt.

Das macht ja Mut :) War Deine Mens genauso stark wie vor der Schwangerschaft?

BeitragVerfasst: 23. September 2018 09:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Ich häng mich mal hier dran. Ich bin nun im 3. ÜZ und stille noch 3-4 mal in 24 Std (nachmittags, abends, morgens). Einen Zyklus hab ich bereits seit über einem Jahr wieder, leider sind meine HL sehr kurz (~7 Tage). Hat jemand Erfahrung, ob und was man da machen kann? Ist jemand trotzdem schwanger geworden?

BeitragVerfasst: 23. September 2018 11:49 
Meine ersten Zyklen nach der Geburt hatten auch eine kurze Hochlage und ich bin schwanger geworden, als unsere Tochter noch sehr oft gestillt wurde.

BeitragVerfasst: 23. September 2018 11:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Wenn ich mir deine Zyklen so ansehe, hatten deine HL 9-13 Tage. Das ist ja schon wesentlich mehr als bei mir *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]