NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pickel / Mittetesser in der 1. Zyklushälfte
BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 18:50 
neu hier

so, nach langer Abwesenheit- komme ich mit einer Farge die mich umtreibt, vll geht es ja machen hier ähnlich.
Wie der Titel oben schon sagt, geht es um "Hautunreinheiten" eben Pickel und Mitesser.

Ich habe feststellen müssen, dass ich immer Pickel und Mittesser bekommen wenn der Zyklus endet (ca. 2 Tage vor einsetzten der Mens) und die unreine Haut sich erst in der zweiten Zyklushälfte wieder bessert. das ist grundsätzlich so, in der zweiten Zyklushälfte habe ich relativ gute Haut. Es muss, so denke ich, also etwas mit den Hormonen zu tun haben, da es dieses ganz klare Muster gibt.

Nun frage ich mich natürlich, welches Hormon könnte dafür verantwortlich sein bzw. gibt es ein Ungleichgewicht? Wenns ja... etc.
Hat jem. ähnliche Erfahrungen gemacht und Antworten/Lösungen oder Literatur zu der Thematik parat?
Es soll hier nicht um "Waschzeug" gehen, was am besten gegen Pickel hilft etc., mich interessiert die URSACHE also bitte keine Produkttipps o.ä. *daumenhoch*

*applaus* Ich danke für's Lesen und Antworten *applaus*

(zu mir: nehme schon seit etwas mehr als 24 Monaten die Pille nicht mehr, daran sollte es also nicht liegen)

Betreff des Beitrags: Re: Pickel / Mittetesser in der 1. Zyklushälfte
BeitragVerfasst: 1. März 2013 17:13 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Das ist bei mir seit Jahren exakt genauso :roll: (Nur bei mir bessert es sich meistens schon nach Mensende) . Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Pickelchen bei mir irgendwie eine Art "Rechnung" für meine Ernährungssünden ect. im vorherigen Zyklus sind. Wenn ich darauf achte, möglichst wenig Alkohol, Zucker ect. zu konsumieren und möglichst viel im Freien zu sein, habe ich deutlich weniger Pickel am Ende des Zyklus und während der Mens.

BeitragVerfasst: 2. März 2013 23:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.12.2012
Ich kann jetzt nur was zu den Mitessern sagen,die mich schon seit x Jahren nerven...meine Kosmetikerin hat mir gestern gesagt das liegt nur an vergrößerten Poren,die dann eben "verdrecken" (bua,hört sich scheußlich an).
Ich hatte meine Mitesser schon vor der Pille,und sie sind mir bis heute 'erhalten' blieben :-(

BeitragVerfasst: 3. März 2013 21:07 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Bei mir ist das auch so! Man liest ja häufig, dass sich die Haut wegen dem Progesteron in der 2. Zyklushälfte verschlechtert, doch bei mir ist es eben auch umgedreht - um den ES herum hab ich meist sogar total schreckliche Haut.

Die Ursache habe ich nicht wirklich gefunden, ich behandle die Pickel (naja... eine Akne..) medikamentös.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]