Hallo zusammen
ich habe jetzt versucht mich mal einzulesen, werde aber nicht ganz schlau dra.
Mein Gyn hatte mir (zugegeben schon vor einiger Zeit) Mönchspfeffer zur Regulierung des Wohlbefindens im Zyklus empfohlen. Sie hatte zuerst den Verdacht auf PMS, da es mir aber auch in der ersten Zyklushälte nicht gut geht, und mit dem Cremen einer Progcreme noch schlechter ging, meinte sie jetzt es könnte auch am Östradiol liegen. Wollte aber mit einem Bluttest noch warten, ich bin wohl noch zu jung und habe eben gerade keinen Kinderwunsch oder ähnliches.
Nun bin ich verunsichert, wirkt Mönchspfeffer auch regulierend auf Östrogene/ ggf. Mangel? Ich lese zumeist nur eine progesteronähnliche Wirkung. Und hier habe ich jetzt in alten Threads gelesen, dass Mönchpfeffer manche "schöne Zylken" auch ordentlich zerschießen/ verlängern etc. kann...
Kann ich selber anhand Temperatur und Schleimbeobachtung eigentlich Mängel/ Überschüsse selber bisschen feststellen?
Habt ihr da mehr Infos oder Erfahrungen zu?
Und eine weitere Sache, etwas unangenehm....merkt ihr zyklusabhängige Verdauungsbeschwerden? Damit hatte ich früher nie Probleme und seit bestimmtt 2-3 Zyklen merke ich gelegentlich Verstopfungen (ich glaube eher in der 2. Zyklshälfte, das muss ich nochmal beobachten).
Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende