NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mönchspfeffer-Wirkung & Zyklusabh. Verdauungsbeschwerden
BeitragVerfasst: 29. April 2017 20:33 
neu hier

NFP seit: Februar 2016
Hallo zusammen *winke*

ich habe jetzt versucht mich mal einzulesen, werde aber nicht ganz schlau dra.
Mein Gyn hatte mir (zugegeben schon vor einiger Zeit) Mönchspfeffer zur Regulierung des Wohlbefindens im Zyklus empfohlen. Sie hatte zuerst den Verdacht auf PMS, da es mir aber auch in der ersten Zyklushälte nicht gut geht, und mit dem Cremen einer Progcreme noch schlechter ging, meinte sie jetzt es könnte auch am Östradiol liegen. Wollte aber mit einem Bluttest noch warten, ich bin wohl noch zu jung und habe eben gerade keinen Kinderwunsch oder ähnliches.
Nun bin ich verunsichert, wirkt Mönchspfeffer auch regulierend auf Östrogene/ ggf. Mangel? Ich lese zumeist nur eine progesteronähnliche Wirkung. Und hier habe ich jetzt in alten Threads gelesen, dass Mönchpfeffer manche "schöne Zylken" auch ordentlich zerschießen/ verlängern etc. kann...
Kann ich selber anhand Temperatur und Schleimbeobachtung eigentlich Mängel/ Überschüsse selber bisschen feststellen?

Habt ihr da mehr Infos oder Erfahrungen zu?

Und eine weitere Sache, etwas unangenehm....merkt ihr zyklusabhängige Verdauungsbeschwerden? Damit hatte ich früher nie Probleme und seit bestimmtt 2-3 Zyklen merke ich gelegentlich Verstopfungen (ich glaube eher in der 2. Zyklshälfte, das muss ich nochmal beobachten).

Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende :-)

Betreff des Beitrags: Re: Mönchspfeffer-Wirkung & Zyklusabh. Verdauungsbeschwerden
BeitragVerfasst: 30. April 2017 23:36 
Hochlagenjunkie

Hallo Patricia, *winke*

zu vielen deiner Fragen kann ich nichts sagen, da ich Möpf auch nur sehr kurz und eigentlich wegen Zysten in der Brust genommen hab. Es gibt aber sogar einen eigenen Faden für Mönchpfeffer (hier), zwar im Kinderwunschforum, aber da werden glaub ich trotzdem sehr allgemein die Wikungen und Nebenwirkungen besprochen.

Bei mir hatte der Möpf fast keine Auswirkungen auf den Zyklus, aber das ist in der Tat wohl sehr unterschiedlich. Alles Gute für dich!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]