NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Könnte das zusammenhängen?
BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 13:39 
Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit folgendes aufgefallen:
Ich bin insgesamt überempfindlich, könnte ständig heulen, mache mir stundenlang Gedanken um Dinge, die mir sonst egal sind bzw. die ich normal gar nicht merken würde und werde dadurch dann erstrecht traurig und verstimmt. Wenn mein Mann mal was kleines gemeines sagt, zweifle ich direkt an seiner Liebe zu mir etc. - was völliger Blödsinn ist und vorher auch nie so war, wir necken uns schon immer gegenseitig, ohne, dass ich das jemals irgendwie persönlich genommen hätte.
Warum ich so komisch bin zur Zeit ist mir absolut unklar, denn ich weiß ja selbst, dass meine Traurigkeit grundlos ist und meine trüben Gedanken nutz- und grundlos.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Seit 2 Zyklen ist meine ehM früher als normal und ich merke mehr "Nebenwirkungen" wie z.B. ein strakes Brustsymptom. Auch sind meine Brüste viel berührungempfndlicher als sonst - auch im positiven Sinne :mrgreen:
Nun frage ich mich, ob das alles irgendwie zusammen hängen kann? Hab ich eventuell momentan mehr Östrogen oder Gestagen oder so? Ist deshalb die ehM jetzt früher und ich bin so komisch drauf? Oder ist es möglich, dass sich mein Körper gerade hormonell irgendwie umstellt und ich deshalb so ein Chaos im Kopf und eine frühere ehM habe? Quasi "Pubertät reloaded"? :lol:
Kennt ihr sowas? Oder ist das nur Zufall, dass die ehM sich vorverlegt hat und ich komisch drauf bin und berühungsempfindlicher bin?
Ich freue mich über jede Meinung dazu :-)
Ganz liebe Grüße
buggy

Betreff des Beitrags: Re: Könnte das zusammenhängen?
BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 14:10 
Inventar

NFP seit: 01/08
Vielleicht die Schilddrüse?
Würde ich mal untersuchen lassen

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 14:31 
Kann das denn so plötzlich kommen? Ich habe die vor einem Jahr noch untersuchen lassen bei einem großen Check-up, da war alles ok.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 16:43 
Inventar

Das weiss ich nicht

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 16:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Nach einem Jahr würde ich nicht als "plötzlich" bezeichnen. Außerdem neigen Ärzte dazu,
1. nur den TSH zu bestimmen, was schon mal falsch ist.
2. möglicherweise noch vom alten Referenzwert auszugehen.
3. nicht sehen zu wollen, dass es Leute mit grenzwertigen Werten gibt, die aber deutliche Symptome haben.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 16:58 
Hmm ok, dann sollte ich das wohl wirklich mal testen lassen.
Und sonst? Kann denn sowas auch von einer normalen Hormonumstellungen kommen? Bzw. stellen sich Hormone auch "einfach mal so" überhaupt um?

BeitragVerfasst: 11. August 2016 16:55 
neu hier

NFP seit: fange erst an
buggy hat geschrieben:
Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit folgendes aufgefallen:
Ich bin insgesamt überempfindlich, könnte ständig heulen, mache mir stundenlang Gedanken um Dinge, die mir sonst egal sind bzw. die ich normal gar nicht merken würde und werde dadurch dann erstrecht traurig und verstimmt. Wenn mein Mann mal was kleines gemeines sagt, zweifle ich direkt an seiner Liebe zu mir etc. - was völliger Blödsinn ist und vorher auch nie so war, wir necken uns schon immer gegenseitig, ohne, dass ich das jemals irgendwie persönlich genommen hätte.
Warum ich so komisch bin zur Zeit ist mir absolut unklar, denn ich weiß ja selbst, dass meine Traurigkeit grundlos ist und meine trüben Gedanken nutz- und grundlos.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Seit 2 Zyklen ist meine ehM früher als normal und ich merke mehr "Nebenwirkungen" wie z.B. ein strakes Brustsymptom. Auch sind meine Brüste viel berührungempfndlicher als sonst - auch im positiven Sinne :mrgreen:
Nun frage ich mich, ob das alles irgendwie zusammen hängen kann? Hab ich eventuell momentan mehr Östrogen oder Gestagen oder so? Ist deshalb die ehM jetzt früher und ich bin so komisch drauf? Oder ist es möglich, dass sich mein Körper gerade hormonell irgendwie umstellt und ich deshalb so ein Chaos im Kopf und eine frühere ehM habe? Quasi "Pubertät reloaded"? :lol:
Kennt ihr sowas? Oder ist das nur Zufall, dass die ehM sich vorverlegt hat und ich komisch drauf bin und berühungsempfindlicher bin?
Ich freue mich über jede Meinung dazu :-)
Ganz liebe Grüße
buggy

Hallo liebe buggy,

mir kommt das so bekannt vor! Vor einigen Jahren hatte ich vor allem mit dieser grundlosen Traurigkeit zu kämpfen. Ich wusste echt nicht mehr weiter, das hat mich so eingeschränkt und ich hatte auch das Gefühl ich bin nicht mehr ich selbst. Meine Frauenärztin meinte nur, dass das normal sei- so als Frau. Aber damit wollte ich mich nicht abfinden (mittlerweile habe ich mir auch eine neue Frauenärztin gesucht). Eine Freundin hat mir dann empfohlen Bachblüten auszuprobieren. Ich kannte mich damit gar nicht so aus und hab mich erstmal belesen. Es gibt ja eine recht große Bachblüten Auswahl. Ich habe mich dann für Mustard entschieden und habe tatsächlich eine deutliche Verbesserung bemerkt. Als ich dann noch vor einigen Monaten die Pille abgesetzt habe, war es komplett weg.

BeitragVerfasst: 15. August 2016 19:53 
Inventar

ich würde die Schilddrüse überprüfen lassen ! Das kann echt derbe Verstimmungen bis zur Depression gehen, wenn da was nicht stimmt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]