Zitat:
Beim Thermometer habe ich mich für ein digitales entschieden, da ich auch Sorge hatte wegen ablesen und weil ich Sorge hatte, dass mir das Analoge runter fällt.
Welches hast du denn? Das Domotherm Rapid?
Habe schon überlegt mal beide zu bestellen und mich dann zu entscheiden....
Zitat:
In "Natürlich und Sicher" findest du spezielle Regeln extra für Frauen nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel.
Ja da hab ich gestern mal nachgelesen, glaube auf Seite 96 oder so und danach war ich noch mehr verwirrt

Hab gestern schon zu meinem Freund gesagt "ach das ist mir alles zu kompliziert, ich nehm die Pille und gut" ... Er hat dann auch mal nachgelesen und gegooglet usw und meinte das werden wir schon hinbekommen... Kondome würden wir ja sowieso nehmen aber ich hab trotzdem totale Panik (

) vor einer Schwangerschaft....
Zitat:
Wenn du dann konkrete Fragen zu deinem Zyklus hast kannst du sie in den Anfänger-Tagebüchern stellen. Dort kannst du auch deine Auswertung kontrollieren lassen, was zusätzliche Sicherheit am Anfang gibt.
Danke auch für deine Antwort :) Wo finde ich denn diese Tagebücher? Blicke hier noch nicht so ganz durch
Schön, dass du schon so jung Mama bist und das auch ein Wunschkind war

Zitat:
Zu Thermometern findest du hier eine Übersicht. Die gelisteten Modelle sind alle NFP-geeignet, d. h. die digitalen messen mind. die geforderten 3 Minuten, auch wenn sie schon vorher piepsen.
Danke, da werde ich mal ein bisschen stöbern und mir vielleicht doch mal ein analoges und ein digitales bestellen

Danke erst mal an alle für die ausführlichen Erklärungen…
Habe jetzt seit gestern das Buch…
Tastest ihr auch den Mumu oder macht ihr nur das mit dem Zervixschleim? Hab mich gestern mal auf die Suche gemacht, bin aber nicht fündig geworden, bzw. konnte ich schon was tasten aber ich weiß nicht ob das auch wirklich der Mumu war.
Haben die, die die Pille nicht mehr nehmen und durch sie zugenommen haben ein paar Kilo verloren ?
Das mit der Erklärung im Buch „nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel“ hat mich dann gestern doch etwas verwirrt, vor allem das in der pinken Schrift...
Also wenn ich am 8.6 um 19 Uhr das letzte Mal meine Pille nehme - wann beginnt dann der Zyklus (ich weiß, eigentlich mit dem einsetzen der Periode... Da gibt es aber ja noch die Abbruchblutung..)
Weil der FA meinte ja das dann wahrscheinlich 1-2 Tage später so eine Abbruchblutung kommt und dann kann es dauern bis die richtige Periode einsetzt. Und es heißt ja der Zyklus beginnt mit der Abbruchblutung… (oder mit dem 8ten Tag, wenn keine Blutung einsetzt)
Aber wie geht es dann weiter ?Beispiel:
Wenn ich wie angenommen am 08.06. die letzte Pille nehme... Und am 10.06 und 11.06 (also nur 2 Tage z.b) meine Abbruchblutung...zähle ich die zyklustage dann so lange weiter bis dann meine richtigen Tage kommen ?
Mein Arzt meinte es
kann sein, dass ich paar Tage blute. Dann ist vielleicht ne Woche lang nix und dann wieder 2-3 Tage Blutung (Zwischenblutung)... Sind das dann alles einzelne Zyklen ?
Hatte ja meine Periode seit 2 Jahren nicht mehr aber davor war mein Zyklus eigentlich echt regelmäßig…
Und wann beginne ich mit dem Temperatur messen ? Am Tag nachdem ich die letzte Pille genommen habe also dann am 09.06 früh oder auch erst mit einsetzen der Blutung…
Sorry für die vielen Fragen…