NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP-Küken *zickzackKurve*
BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 15:20 
neu hier

NFP seit: NFP-Küken
Hallo ihr lieben...

Also ich hab schon paar Beiträge hier durchgelesen aber meine Fragen werden trotzdem nicht alle beantwortet :)

Zu mir:
Ich bin 26 Jahre alt und ich nehme seit vielen Jahren die Minipille Simonette... Ich nehme die letzten 6 Monate aber so ziemlich alle Nebenwirkungen mit, die es gibt.. Von schlechter Laune über zahlreiche Zysten in der Brust (aua) und sexuelle Unlust ist alles dabei... Ich möchte auch nicht mehr hormonell Verhüten und (auch wenn es für viele blöd klingt *nichtallehaben* ) ich will endlich mal wieder meine Periode haben -.-

Nun zu meinen Fragen.. Ich habe mir jetzt erst mal das Buch bestellt, zum einlesen...
Beim Thermometer kann ich mich aber noch nicht entscheiden.. Analog oder digital?
Und wie ist das bei den digitalen? Manche piepsen ja schon nach 30 Sekunden, aber man soll ja 3 Minuten messen... Viele Thermometer gehen aber ja nach dem Messen dann aus? Wie funktioniert dass dann, das ich länger messen kann...

Und wie sicher ist NFP... habe zwar oft gelesen, es ist bei richtiger Anwendung so sicher wie die Pille.. Habe aber auch schon oft gelesen, dass man NFP nur anwenden soll, wenn es auch "okay" wäre, wenn man doch überraschend schwanger wird...

Ich möchte auf keinen Fall schwanger werden und hätte NFP eh in Verbindung mit Kondomen angewendet.... Also bei den unfruchtbaren Tagen immer Sex mit Kondom und bei den unfruchtbaren Tagen gar kein Sex :-) *undweg*

Wäre lieb wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte... :-)

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Küken *zickzackKurve*
BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 15:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Hallo liebe Lucy1989 und willkommen im Forum *sonne*

Bei den ganzen Nebenwirkungn kann man deine Entscheidung nur zu gut verstehen, du wirst es nicht bereuen!

Zum Thermometer:
Ich selbst habe damals mit einem digitalen Thermi angefangen. Ja, die piepsen nach 30sek. bzw. wenn sich über einen gewissen Zeitraum die Temp nicht mehr ändert, aber sie gehen erst nach ca. 10 Minuten aus. Es bleibt also die empfohlenen 3-5 Minuten auf jeden Fall an. Danach kannst du ablesen, oder es auch erstmal zur Seite legen und weiterschlafen. Die Thermis speichern den letzten Wert.

Mich hat das Piepsen irgendwann genervt, also nehme ich nun ein analoges. Das "speichert" den Wert im Prinzip auch, man muss die Skala nämlich immer wieder runter schütteln.

Lucy1989 hat geschrieben:
Habe aber auch schon oft gelesen, dass man NFP nur anwenden soll, wenn es auch "okay" wäre, wenn man doch überraschend schwanger wird...

Das stimmt so nicht!
Hast du das Buch "natürlich und sicher" gelesen? Das wird in diesem Forum quasi als "Pflichtlektüre" vorrausgesetzt. Im Buch steht (wissenschaftlich fundiert) alles, was es zu NFP zu wissen gibt. Über die Sicherheit und die genaue Anwendung.

Die Methode ist definitiv so sicher wie die Pille, aber man muss sie natürlich sehr konsequent anwenden (ich tue das z.B. nicht, denk daran, solltest du meine Kurven anschauen).

Wenn du das Buch gelesen hast und deine ersten eigenen Zyklen auswerten konntest, wirst du vielleicht auch so viel Vertrauen in die Methode gewinnen, tatsächlich freigeben zu können. Besonders nach abgeschlossener Auswertung ist eine Freigabe wirklich sehr sehr sicher, nur Mut *sonne*

Kennst du folgenden Thread?
Neu hier? Bitte hier starten! (Forums-Wegweiser)

BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 17:15 
neu hier

Hallo Santary,

erstmal vielen Dank für deine Antwort...
Das Buch hab ich mir bestellt, ja und werde es wohl mit in Urlaub nehmen :)
Ich wollte am 08.06. meine letzte Pille nehmen (Minipille Simonette). Der FA sagte zum Thema absetzen nur, ich solle mein Blister fertig nehmen und dann einfach aufhören...
Dachte aber mal etwas gehört zu haben von rückwirkend schwanger werden... *hä*
Und dass man in den letzten 7 Tagen bevor man die Pille absetzt auch zusätzlich verhüten soll... :check:

Ich hab total angst, dass ich komplett durcheinander komme weil der FA auch meinte, dass die Zyklen wahrscheinlich erst nach ca. 6 Monaten sich einigermaßen regelmäßig einpendeln...
In den letzten Tagen hab ich so viel gelesen mit Zyklusanfang und Abbruchblutung usw., dass ich total neben der Spur bin und ich gar nicht mehr weiß wann ich was zählen oder beachten muss.... *nichtallehaben*

Naja ich werde mich mal an das Buch wagen, wenn es da ist :) Hoffe danach bin ich schlauer *angst*

Zu den Thermi´s... Ja das man bei den analogen irgendwie die Skala wieder runterschütteln muss hab ich schon gelesen.. Bei den Analogen hab ich aber Angst, dass nicht genau genug ablesen zu können....

BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 18:03 
Fingerwundschreiberin

Hallo Lucy

Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Ich bin selbst erst im zweiten Zyklus und da ich keine Lust mehr hatte die Pille zu nehmen und die sowieso bald mit der Kibderplanung anfangen möchte, fand ich den Zeitpunkt gut mich mit NFP zu beschäftigen.

Konnte mir am Anfang auch nicht vorstellen das es wirklich sicher ist etc. Nun nachdem ich hier schon eine Weile im Forum rumstromer, das Buch Natürlich und Sicher gelesen habe und meinen ersten Zyklus auswerten konnte, habe ich deutlich mehr Vertrauen in die Methode und halte sie richtig angewendet auch für sicher.

Beim Thermometer habe ich mich für ein digitales entschieden, da ich auch Sorge hatte wegen ablesen und weil ich Sorge hatte, dass mir das Analoge runter fällt.
Nach den Piepen misst das Thermometer auf jeden Fall weiter (habe es getestet) und da ich vaginal unter der Bettdecke messe, höre ich es überhaupt nicht. Auch mein *mann*, der einen leichten Schlaf hat, bekommt das nicht mit.

Man liest leider wirklich häufig im Internet, dass NFP unsicher sei und viele davon Schwanger werden. Häufig fängt da das Problem aber schon an, dass da häufig viele verschiedene Methoden über einen Kamm gescherrt werden (die sympto-thermale Methode, Billings, Kalendermethode, Eisprungsrechner und was das alles noch so gibt). Das selbe gilt übrigens auch häufig bei FÄ.
Fand es teilweise erschreckend hier im Forum zu lesen, dass selbst die sich nur sehr selten damit auskennen und häufig sogar regelrecht einen Hormone aufdrängen wollten).

Hinsichtlich der Aussage deines FA bezüglich der Pille würde ich dem aber schon mehr Vertrauen, als irgendwelchen Aussagen im Internet (glaube bei der hormonellen Verhütung kennen die sich besser aus). Solltest du nun aber wirklich dich unsicher fühlen, dann verhüte doch vorsichtshalber extra :-)

BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 19:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich hab total angst, dass ich komplett durcheinander komme weil der FA auch meinte, dass die Zyklen wahrscheinlich erst nach ca. 6 Monaten sich einigermaßen regelmäßig einpendeln...
In den letzten Tagen hab ich so viel gelesen mit Zyklusanfang und Abbruchblutung usw., dass ich total neben der Spur bin und ich gar nicht mehr weiß wann ich was zählen oder beachten muss.... *nichtallehaben*

In "Natürlich und Sicher" findest du spezielle Regeln extra für Frauen nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel.
Oftmals dauert es, bis sich die Zyklen wieder einpendeln, das stimmt - da muss man dann Geduld haben und seinem Körper Zeit geben.
Deinen ersten Zyklus kannst du dann beginnen, zu führen, wenn deine Abbruchblutung einsetzt. Schleim- und Tempibeobachtung kannst du sogar schon vorher anfangen und protokollieren.

Zu den Thermi´s... Ja das man bei den analogen irgendwie die Skala wieder runterschütteln muss hab ich schon gelesen.. Bei den Analogen hab ich aber Angst, dass nicht genau genug ablesen zu können....

Da musst du dir keine Gedanken machen, das ist ganz einfach. Für eine regelkonforme Auswertung brauchst du die Temperatur sowieso nur auf 0,5 Grad genau. *sonne*

Hab mehr Vertrauen in dich - wenn so viele Frauen hier die Methode erfolgreich anwenden, warum sollst du das nicht auch schaffen?! *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 19:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Erstmal herzlich wilkommen im Forum.

Am Anfang kommt dir nfp vielleicht noch sehr kompliziert vor, aber sobald du "natürlich und sicher" gelesen und den ersten Zyklus durchgemessen hast wirst du sehen, dass es garnicht so schwer ist. Es macht sogar richtig Spaß :-) . Und mit der Zeit wirst du dann auch Vertrauen in Methode und deinen Körper fassen.
Wenn du dann konkrete Fragen zu deinem Zyklus hast kannst du sie in den Anfänger-Tagebüchern stellen. Dort kannst du auch deine Auswertung kontrollieren lassen, was zusätzliche Sicherheit am Anfang gibt.

Ich persönlich (übriges Jg. 93 ;-) ) halte die Methode für absolut sicher. Ich habe selber mit nfp angefangen als ich absolut nicht schwanger werden durfte (Ende der Ausbildung). Mein Sohn war dann ein Wunschkind. Nach ihm durfte ich aus gesundheitlichen Gründen ein Jahr nicht schwanger werden und habe auch in dem Jahr nfp zur Verhütung angewendet.

Zu den Thema wie lange der Zyklus braucht um sich einzupendeln: das kann sofort passieren (war bei mir so nach 7 Jahren Pille so, zuletzt auch Mini-Pille) kann aber auch eine Weile dauern. Das ist ganz unterschiedlich.
Also muss es nicht zwingend ein halbes Jahr dauern.

Ich hab mich am Anfang auch gefragt wie man ein analoges Thermometer so genau ablesen kann, bis ich mal ein analoges in der Hand hatte *lach* . Glaub mir, man kann es nur genau ablesen.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 19:38 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Zu Thermometern findest du hier eine Übersicht. Die gelisteten Modelle sind alle NFP-geeignet, d. h. die digitalen messen mind. die geforderten 3 Minuten, auch wenn sie schon vorher piepsen.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 07:53 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Myriel hat geschrieben:
Für eine regelkonforme Auswertung brauchst du die Temperatur sowieso nur auf 0,5 Grad genau. *sonne*

Es sind 0,05 Grad, auf die abgelesen werden muss. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Küken
BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 10:14 
neu hier

Zitat:
Beim Thermometer habe ich mich für ein digitales entschieden, da ich auch Sorge hatte wegen ablesen und weil ich Sorge hatte, dass mir das Analoge runter fällt.

Welches hast du denn? Das Domotherm Rapid?
Habe schon überlegt mal beide zu bestellen und mich dann zu entscheiden.... *augenverdreh*

Zitat:
In "Natürlich und Sicher" findest du spezielle Regeln extra für Frauen nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel.

Ja da hab ich gestern mal nachgelesen, glaube auf Seite 96 oder so und danach war ich noch mehr verwirrt :D
Hab gestern schon zu meinem Freund gesagt "ach das ist mir alles zu kompliziert, ich nehm die Pille und gut" ... Er hat dann auch mal nachgelesen und gegooglet usw und meinte das werden wir schon hinbekommen... Kondome würden wir ja sowieso nehmen aber ich hab trotzdem totale Panik ( *nichtallehaben* ) vor einer Schwangerschaft....

Zitat:
Wenn du dann konkrete Fragen zu deinem Zyklus hast kannst du sie in den Anfänger-Tagebüchern stellen. Dort kannst du auch deine Auswertung kontrollieren lassen, was zusätzliche Sicherheit am Anfang gibt.

Danke auch für deine Antwort :) Wo finde ich denn diese Tagebücher? Blicke hier noch nicht so ganz durch *kopfkratz*
Schön, dass du schon so jung Mama bist und das auch ein Wunschkind war :-)

Zitat:
Zu Thermometern findest du hier eine Übersicht. Die gelisteten Modelle sind alle NFP-geeignet, d. h. die digitalen messen mind. die geforderten 3 Minuten, auch wenn sie schon vorher piepsen.

Danke, da werde ich mal ein bisschen stöbern und mir vielleicht doch mal ein analoges und ein digitales bestellen :-)

Danke erst mal an alle für die ausführlichen Erklärungen… :verliebt:
Habe jetzt seit gestern das Buch…

Tastest ihr auch den Mumu oder macht ihr nur das mit dem Zervixschleim? Hab mich gestern mal auf die Suche gemacht, bin aber nicht fündig geworden, bzw. konnte ich schon was tasten aber ich weiß nicht ob das auch wirklich der Mumu war. *kopfkratz*

Haben die, die die Pille nicht mehr nehmen und durch sie zugenommen haben ein paar Kilo verloren ?

Das mit der Erklärung im Buch „nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel“ hat mich dann gestern doch etwas verwirrt, vor allem das in der pinken Schrift... *hä*

Also wenn ich am 8.6 um 19 Uhr das letzte Mal meine Pille nehme - wann beginnt dann der Zyklus (ich weiß, eigentlich mit dem einsetzen der Periode... Da gibt es aber ja noch die Abbruchblutung..)

Weil der FA meinte ja das dann wahrscheinlich 1-2 Tage später so eine Abbruchblutung kommt und dann kann es dauern bis die richtige Periode einsetzt. Und es heißt ja der Zyklus beginnt mit der Abbruchblutung… (oder mit dem 8ten Tag, wenn keine Blutung einsetzt)

Aber wie geht es dann weiter ?
Beispiel:
Wenn ich wie angenommen am 08.06. die letzte Pille nehme... Und am 10.06 und 11.06 (also nur 2 Tage z.b) meine Abbruchblutung...zähle ich die zyklustage dann so lange weiter bis dann meine richtigen Tage kommen ?

Mein Arzt meinte es kann sein, dass ich paar Tage blute. Dann ist vielleicht ne Woche lang nix und dann wieder 2-3 Tage Blutung (Zwischenblutung)... Sind das dann alles einzelne Zyklen ? *hä*
Hatte ja meine Periode seit 2 Jahren nicht mehr aber davor war mein Zyklus eigentlich echt regelmäßig…

Und wann beginne ich mit dem Temperatur messen ? Am Tag nachdem ich die letzte Pille genommen habe also dann am 09.06 früh oder auch erst mit einsetzen der Blutung… *ko*

Sorry für die vielen Fragen… :shock: :oops:

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 10:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Dina hat geschrieben:
Myriel hat geschrieben:
Für eine regelkonforme Auswertung brauchst du die Temperatur sowieso nur auf 0,5 Grad genau. *sonne*

Es sind 0,05 Grad, auf die abgelesen werden muss. :-)

Oh tut mir leid :oops: das war missverständlich ausgedrückt.
Du hast natürlich recht.
Ich meinte damit, dass man für die Eintragung in die Kurve die Tempi auf 0,5 Grad runden muss...

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 10:51 
Moderatorin

Nein, es sind wirklich 0,05°. ;-) Darum sind bei digitalen Thermometern ja auch zwei Nachkommastellen gefordert. 0,5 wäre viel zu ungenau, da sich oft die ganze Temperatur-Schwankungsbreite innerhalb von Hoch- und Tieflage in einer Kurve nur innerhalb von circa einem halben Grad Celsius abspielt.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 12:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Danke erst mal an alle für die ausführlichen Erklärungen… :verliebt:
Habe jetzt seit gestern das Buch…

Tastest ihr auch den Mumu oder macht ihr nur das mit dem Zervixschleim? Hab mich gestern mal auf die Suche gemacht, bin aber nicht fündig geworden, bzw. konnte ich schon was tasten aber ich weiß nicht ob das auch wirklich der Mumu war. *kopfkratz*

Haben die, die die Pille nicht mehr nehmen und durch sie zugenommen haben ein paar Kilo verloren ?

Das mit der Erklärung im Buch „nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel“ hat mich dann gestern doch etwas verwirrt, vor allem das in der pinken Schrift... *hä*

Also wenn ich am 8.6 um 19 Uhr das letzte Mal meine Pille nehme - wann beginnt dann der Zyklus (ich weiß, eigentlich mit dem einsetzen der Periode... Da gibt es aber ja noch die Abbruchblutung..)

Weil der FA meinte ja das dann wahrscheinlich 1-2 Tage später so eine Abbruchblutung kommt und dann kann es dauern bis die richtige Periode einsetzt. Und es heißt ja der Zyklus beginnt mit der Abbruchblutung… (oder mit dem 8ten Tag, wenn keine Blutung einsetzt)

Aber wie geht es dann weiter ?
Beispiel:
Wenn ich wie angenommen am 08.06. die letzte Pille nehme... Und am 10.06 und 11.06 (also nur 2 Tage z.b) meine Abbruchblutung...zähle ich die zyklustage dann so lange weiter bis dann meine richtigen Tage kommen ?

Mein Arzt meinte es kann sein, dass ich paar Tage blute. Dann ist vielleicht ne Woche lang nix und dann wieder 2-3 Tage Blutung (Zwischenblutung)... Sind das dann alles einzelne Zyklen ? *hä*
Hatte ja meine Periode seit 2 Jahren nicht mehr aber davor war mein Zyklus eigentlich echt regelmäßig…

Und wann beginne ich mit dem Temperatur messen ? Am Tag nachdem ich die letzte Pille genommen habe also dann am 09.06 früh oder auch erst mit einsetzen der Blutung… *ko*

Sorry für die vielen Fragen… :shock: :oops:

Hi Lucy,

ich taste meinen Mumu nicht, da der Zervixschleim bei mir aussagekräftig genug ist. Du wirst aber selbst mit der Zeit sehen, welches Östrogenzeichen für deine Auswertung am aussagekräftigsten ist.

Den Thread für Anfänger findest du hier.

Zum Zyklusanfang nach Absetzen der Pille: Angenommen du setzt deine Pille am 8.06. ab und deine Tage kommen aber nicht direkt am nächsten Tag sondern erst am 11.06., dann ist dieser Tag dein erster Zyklustag. Diese Regel kommt bei östro-gestativen Präparaten wie der normalen, kombinierten Pille, dem Nuvaring usw. zum Tragen.

Allerdings gibt es eine Regelergänzung in der neuen Ausgabe die dich betrifft. Bei reinen Gestagenpräparaten (Minipille oder Hormonspirale) kommt es selten nach Absetzen direkt zu einer Blutung. Wenn diese ausbleibt, dann wird der erste Tag ohne hormonelle Verhütung als erster Zyklustag genommen. In deinem Fall wäre das also der 9.06.

Zwischenblutungen werden einfach notiert und werden nicht als Beginn eines neuen Zyklus gewertet.
Die Temperaturmessung kannst du direkt nach dem Absetzen, also am Morgen des 9.06. beginnen.

Nimm dir am besten das Buch nochmal vor und wenn es nicht klappt, dann kommt vielleicht eine NFP-Beratung für dich in Frage. Dabei kann die Beraterin ganz gezielt auf deinen Zyklus und deine Fragen eingehen.

Und hab Vertrauen in dich, deinen Körper und die Methode. Ich habe mit Sensiplan angefangen als ich 19 war und nutze es auch jetzt noch seit über fünf Jahren erfolgreich zur Verhütung *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 12:29 
neu hier

Zitat:
Hi Lucy,

ich taste meinen Mumu nicht, da der Zervixschleim bei mir aussagekräftig genug ist. Du wirst aber selbst mit der Zeit sehen, welches Östrogenzeichen für deine Auswertung am aussagekräftigsten ist.

Den Thread für Anfänger findest du hier.

Zum Zyklusanfang nach Absetzen der Pille: Angenommen du setzt deine Pille am 8.06. ab und deine Tage kommen aber nicht direkt am nächsten Tag sondern erst am 11.06., dann ist dieser Tag dein erster Zyklustag. Diese Regel kommt bei östro-gestativen Präparaten wie der normalen, kombinierten Pille, dem Nuvaring usw. zum Tragen.

Allerdings gibt es eine Regelergänzung in der neuen Ausgabe die dich betrifft. Bei reinen Gestagenpräparaten (Minipille oder Hormonspirale) kommt es selten nach Absetzen direkt zu einer Blutung. Wenn diese ausbleibt, dann wird der erste Tag ohne hormonelle Verhütung als erster Zyklustag genommen. In deinem Fall wäre das also der 9.06.

Zwischenblutungen werden einfach notiert und werden nicht als Beginn eines neuen Zyklus gewertet.
Die Temperaturmessung kannst du direkt nach dem Absetzen, also am Morgen des 9.06. beginnen.

Nimm dir am besten das Buch nochmal vor und wenn es nicht klappt, dann kommt vielleicht eine NFP-Beratung für dich in Frage. Dabei kann die Beraterin ganz gezielt auf deinen Zyklus und deine Fragen eingehen.

Und hab Vertrauen in dich, deinen Körper und die Methode. Ich habe mit Sensiplan angefangen als ich 19 war und nutze es auch jetzt noch seit über fünf Jahren erfolgreich zur Verhütung *sonne*

Danke dir für die Antworten :-)

Okay, also gilt das mit dem 8ten Tag als Zyklusbeginn bei ausbleibender Periode gar nicht ... =) Das muss ich noch mal genau nachlesen...
Die nächste NFP Beratungsstelle ist leider über 50 km weit entfernt, hab da auch schon mal geschaut, weil ich dort gerne hin gehen wollte =)

Naja ich hab mir jetzt eben einfach mal 2 Thermometer bestellt und werde einfach die nächsten Tage mal etwas "üben", bevor es dann am 09.06. los gehen soll =)
Haben eigentlich alle Zyklusblätter eine "Vorgabe" von 40 Tagen ? *hä*

Ja vielleicht sollte ich wirklich mehr Vertrauen haben und wir benutzen ja zusätzlich Kondome, da sollte ja eigentlich nichts mehr schief gehen :) *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 13:09 
Moderatorin

Die nächste NFP Beratungsstelle ist leider über 50 km weit entfernt, hab da auch schon mal geschaut, weil ich dort gerne hin gehen wollte =)

Hast Du Dich denn dazu schon bei der AG NFP näher erkundigt, dass Du das weißt? Soweit ich weiß, gibt es keine öffentliche vollständige Beraterinnenliste, so dass sämtliche Online-Listen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Auf den Sensiplan-Seiten gibt es bspw. eine Liste mit regionalen Ansprechpartnerinnen, die Dir dann ggf. eine Adresse in Deiner Nähe nennen können.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 13:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Danke dir für die Antworten :-)

Okay, also gilt das mit dem 8ten Tag als Zyklusbeginn bei ausbleibender Periode gar nicht ... =) Das muss ich noch mal genau nachlesen...

Nee nee, aber du musst ab dem achten Tag nach Zyklusbeginn Fruchbarkeit annehmen, natürlich in doppelter Kontrolle mit dem Schleim. Solltest du also bereits an Zyklustag 5 Schleim bemerken oder dich feucht fühlen, musst du ab diesem Tag Fruchtbarkeit annehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]