NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eibläschen im Ultraschall kurz vor Periode
BeitragVerfasst: 14. November 2016 22:20 
neu hier

NFP seit: 2016
Hallo ihr Lieben

Ich war heute bei meinem Gyn und bin grad echt verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Momentan befinde ich mich zyklustechnisch bei Tag 28, wobei meine Zyklen in der Regel 31 Tage dauern.

Heute (Zyklustag 28 von 31) hat mein Arzt im Ultraschall in beiden Eierstöcken mehrere Eibläschen gesehen und meinte, da würde wohl bald der Eisprung stattfinden. Dies kann aber nicht sein, da ich meine Menstruation voraussichtlich in den nächsten 4 Tagen bekommen werde?! *kopfkratz*

Handelt es sich hierbei um eine Störung der Follikelbildung (PCO?) oder ist dies normal? Wäre es nicht normal, wenn zu diesem Zeitpunkt KEINE Follikel mehr zu sehen wären (da diese mit dem Eisprung hätten "abwandern" sollen)? *angst* *augenverdreh*

Vielen Dank für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: Eibläschen im Ultraschall kurz vor Periode
BeitragVerfasst: 14. November 2016 23:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Hallo sheabutter,

Das werden wohl schon die follikel für den kommenden Zyklus sein, die tauchen an ZT1 nicht plötzlich auf, da tut sich schon was gegen Ende der HL.

In der Regel entwickelt sich daraus dann ein leitfollikel, der dann ab einer grösse von 18mm springen kann. Nach dem ES sieht man gut den gelbkörper, der dann Ende der HL zugrunde geht und die mens kommt.

"Interessante" US-beschreibungen beim FA kamen hier schon öfter vor. Hast du eine Kurve? Dann wüsstest du es ganz genau, ob der FA recht hat oder ob der ES durch ist und die mens kommt. Wenn deine zykluslänge immer so ist, ist deine Variante naheliegend, wobei es natürlich immer unvorhersehbar le Ausreißer geben kann. Auch die können ganz normal sein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]