NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gelbkörperschwäche?
BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 13:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2015
Hallo zusammen!
Ich lese schon ein bisschen länger hier mit und bin gerade dabei meinen zweiten Zyklus zu beobachten. Ich habe das Buch N&S gründlich durchgelesen und kenne mich mit den Regeln ganz gut aus. Auswerten ließ sich mein erster Zyklus auch ganz gut trotz einiger Krankheitstage in der Tieflage.

Mein Zyklus bereitet mir allerdings Sorgen! Schon vor Beginn meiner Zyklusaufzeichnungen war mir durch den Ultraschall meiner FA bekannt wann mein Eisprung war (war im Ultraschall sichtbar), entsprechend überrascht war ich als ich 7 Tage später Schmierblutungen bekam und 8/9 Tage später meine Mens. Der erste beobachtete Zyklus bestätigt das Ganze wieder. Die Blutung setzte 8 Tage nach meiner 1.hM ein.

Zudem habe ich sehr schwache Blutungen, oft ein paar Tage Schmierblutungen bevor es los geht. Meine FA meinte, dass eine schwache Blutung nichts über die Fruchtbarkeit aussage, allerdings war es diesmal so wenig, dass ich die komplette Mens nur als Schmierblutung bezeichnen kann!! Dazu die verkürzte Hochlage...

Kann es sein, dass eine GKS vorliegt? Laut Internet können die Schmierblutungen vor der Mens und die verkürzte Hochlage darauf schließen lassen.
Ich mache mir grad große Sorgen, da ich auch schon 32 Jahre alt bin und unbedingt Kinder haben möchte ( *mann* allerdings erst in ein paar Jährchen...)

Habe hier öfters gelesen, dass Ärzte bei KiWu und verkürzter Hochlage erst mal anraten zu probieren. Hat jemand gleiches/ähnliches Problem und kann mir helfen? Habe ich richtig ausgewertet (Zyklus 1 1.hM am 17.Tag, 8 Tage Hochlage)? Können die Schmierblutungen auf ein Problem hindeuten?

Vielen Dank! LG

Zuletzt geändert von *Tiana83* am 28. Mai 2015 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Gelbkörperschwäche?
BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 14:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hast Du bitte einen Link zu deiner Kurve?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 14:04 
hat sich gut eingelebt

Versuche gerade die Signatur zu ändern..

Bild

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 14:10 
NFP-Kaiserin

Zur GKS: Ja, SB vor der Mens und/oder eine dauernd kurze HL (unter 10 Tagen, ab 10 Tagen ist es ziemlich sicher okay, wenn vorher keine SB) können auf eine GKS hindeuten. Beweisen sie aber noch nicht!

Ob sich bei Dir die Hinweise verdichten, könnte man erst nach mehreren Zyklen sagen und ich persönlich würde Dir, da Du noch keinen praktischen Kiwu hast, noch raten, abzuwarten und zu schauen, wie es weitergeht. Es gibt allerlei Dinge, die man dann tun könnte, aber das würde ich nicht sofort angehen.

Die Binnendifferenzierung, die Du anwendest, ist noch nichts für den zweiten Zyklus. ;-) Die ordnet die AG nfp erst nach einigen Zyklen mit einem SH _stets_ nach dem TA ein. Soweit bist du noch nicht.

edit: Deine Auswertung ist auch bei der Temp nicht abgeschlossen, wie du sie markiert hast.

Zuletzt geändert von Regenbogen am 28. Mai 2015 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 14:14 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hm, leider sind in deinem ersten Zyklus einige Fehler. Da solltest du dringend noch mal drüberschauen. :-)

Du hast am Zyklusanfang unverhüteten Sex gehabt. Das darfst du aber nur, wenn du im vorhergehenden Zyklus eine regelkonforme Temperaturauswertung hattest oder om ersten Zyklus nach Absetzen der Pille warst. Bei letzten hättest du aber den zusätzlichen Wert berücksichtigen müssen.

Deine Klammerungen an 11+13 sind falsch, an Zt12 finde ich die Klammerung zumindest fragwürdig. Geklammert werden nur Werte, die aus dem Tieflagennivau herausragen und einen Störfaktor aufweisen. Ein Störfaktor allein reicht da nicht.

Deine Hilfslinie ist falsch gesetzt, du brauchst mind. 6 Werte.

Die Binnendifferenzierung beim Schleim darf man nicht im ersten Zyklus anwenden. Außerdem muss der Schleim bis um Ende der Auswertung beobachtet und dokumentiert werden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 14:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Tiana
Zur Gelbkörperschwäche kann ich nicht viel sagen, aber ich halte es immer für eine gute Idee ertmal ein paar Zyklen abzuwarten und zu beobachten.

In Zyklus 1 liegt deine Hilfslinie falsch.
Am Anfang wäre es vieleicht gut, deinen Schleim ausfürlicher zu dokumentieren. Dann können die erfahrendere Userinnen besser beurteilen, ob du richtig auswertest.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 16:23 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Dann werde ich den Schleim mal genauer dokumentieren. Wenn ich nichts gemerkt habe, habe ich einfach nichts eingetragen. Das Empfinden fällt mir äußerst schwer. Selten fühlt es sich sehr feucht/nass an, meist spüre ich rein gar nichts.

Liegt die Hilfslinie falsch, weil keine 6 Messwerte drunter liegen? Vielleicht war ich da einfach zu naiv und habe angenommen "ohne Krankheit lägen die auch tief". Allerdings habe ich 6 Hochlagentage abgewartet bevor ich freigegeben habe. Hättet ihr in diesem Zyklus gar nicht freigegeben?

Das mit der Binnendifferenzierung im 1. Zyklus habe ich scheinbar überlesen, da der Schleim qualitativ schlechter wurde habe ich den Schleimhöhepunkt davor gesetzt.

Im ersten Zyklus habe ich die ersten 5 Tage freigegeben, da mir die FA ja im Ultraschall bestätigte, dass ein ES zuvor stattfand.

Danke, dass sich so viele zur Hilfe bereiterklären! Ich warte die nächsten Zyklen mal ab und gehe dann mit den Aufzeichnungen nochmal zum FA.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 16:27 
NFP-Kaiserin

ZS: Du musst nicht aus jeder Kategorie immer etwas finden. Und innerhalb der Kategorie wird nicht unterschieden. Der SH liegt bei Dir beim Wechsel von s+ zu s.

HiLi: Diese ziehst Du durch den höchsten der sechs niedrigeren Werte. *zustimm*

Dina hat ja schon etwas zu den geklammerten Werte geschrieben. Zwei erfüllen die Voraussetzungen nicht. Erkennst Du welche? Kennst Du die Regeln dazu?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 18:21 
hat sich gut eingelebt

Regenbogen hat geschrieben:
HiLi: Diese ziehst Du durch den höchsten der sechs niedrigeren Werte. *zustimm*

Dina hat ja schon etwas zu den geklammerten Werte geschrieben. Zwei erfüllen die Voraussetzungen nicht. Erkennst Du welche? Kennst Du die Regeln dazu?

Okay, ich probier es mal:

Die Werte die ich nicht klammern darf sind Zyklustag 11 und 13 da diese nicht über der Hilfslinie liegen, also aus der Tieflage nicht ausschlagen?
Müsste die Hilfslienie dann durch 36,9° laufen, da dies der höchste der sechs niedrigeren Werte ist? Das wäre allerdings nur 0,1° Unterschied zu den nächsten höheren Werten. Wenn dann aber die Ausnahmeregel mit dem 4. höheren Wert greift, weil der dritte Tag der hM nicht 0,2° drüber liegt, müsste es doch richtig sein, oder?
Wenn ihr dem zustimmt ändere ich es in meiner Auswertung :)
Danke!

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 18:25 
NFP-Kaiserin

*zustimm* Das ausschlaggebende ist, dass die Werte nicht aus Deinem TL-Niveau und der Umgebung herausragen. Die AR ist richtig. Nun fehlt nur noch die ZS-Korrektur. ;-)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2015 12:13 
hat sich gut eingelebt

Ich bracuhe nochmal eure Hilfe!!
Mein Zyklus spielt total verrückt glaub ich. :shock: :shock:

Hatte mich schon gewundert, dass ich nur so leichte SB hatte, statt normaler (wenn auch immer sehr schwacher) Mens. Da die Temp aber auch runterging dachte ich der Zyklus sei vorbei.

Jetzt begann gestern überraschend meine eigentliche Mens mit Unterleibsschmerz am ersten Tag, die ich es gewohnt bin.

Würde einer bitte auf meine Kurven schauen und mitüberlegen, ob meine beiden angelegten Zyklen eigentlich nur einer sind (bis gestern)??
Bin grad sehr verwirrt... Das wäre wirklich lieb!!

BeitragVerfasst: 30. Mai 2015 12:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2014
Ich würde die Zyklen zusammenlegen *zustimm*
Deine Temperatur könnte durchaus noch weiter runtergehen, wie im ersten Zyklus ab Tag 3. Mir scheint die Temp momentan eher noch in deinem HL-Niveau zu liegen (was man nach einem Zyklus natürlich noch nicht sicher sagen kann), du hattest im ersten Zyklus ja einige leicht höhere Werte, und dadurch eine sehr hohe HiLi. Es war natürlich völlig richtig, die zur Sicherheit nicht auszuklammern, um nicht "schönzuklammern", weil du ja deine Niveaus noch nicht kennst *zustimm*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2015 12:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Schmierblutungen gehören immer in den alten Zyklus.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 08:19 
hat sich gut eingelebt

Danke euch! Dass SB immer in den alten Zyklus gehören wusste ich zwar schon, aber diesmal waren sie etwas stärker und länger andauernd als sonst, daher war ich mir sehr unsicher, ob es SB oder tatsächlich meine Mens war.

Ich habe meine Kurven nun geändert. Die Zweite Zyklushälfte in meinem ersten Zyklus ist nun deutlich länger, allerdings viel SB und früher Temperaturabfall... :( Naja, ich werde weiter beobachten!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]