NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf sich allein gestellt?!
BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 15:43 
neu hier

NFP seit: 2/2015
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen und einige Fragen stellen.
Zuerst wollte ich einmal anmerken, dass ich sehr froh bin, dass es dieses Forum gibt. Seit etwa einem Monat beschäftige ich mich mit dem Thema "Verhütung ohne Hormone" und fühlte mich die ganze Zeit über von meinen Ärzten im Stich gelassen, weil sie ÜBERHAUPT nicht verstanden haben, warum ich überhaupt auf Hormone verzichten möchte (ich nehme seit ca. 5 Jahren den Nuvaring, davor habe ich zwei Jahre die Pille genommen und bin die Nebenwirkungen mittlerweile Leid.)
Wie ging es euch denn so am Anfang mit dem Thema? Hattet ihr eine Person, die sich damit ausgekannt hat und euch "aufgeklärt" hat und zu der ihr immer gehen konnten, oder habt ihr euch das meiste selbst beigebracht?
Ich habe mir das Einstiegswerk "Natürlich und Sicher" gekauft und bin auch gerade dabei es zu lesen, aber noch nicht ganz durch.
Was hat euch denn geholfen, wenn ihr euch auf euch alleine gestellt gefühlt habt?
Ich habe zwar einen Partner seit einigen Monaten, der mich unterstützt, aber er kennt sich natürlich noch weniger mit meinem Körper aus als ich und mit NFP überhaupt nicht.
Da meine Versuche mit einigen Frauenärzten über das Thema zu reden völlig falsch gelaufen sind, habe ich jetzt einen Termin mit einer Beraterin von profamilia ausgemacht.

Es wäre schön, von euch ein paar Antworten zu hören!

Betreff des Beitrags: Re: Auf sich allein gestellt?!
BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 15:51 
Liebe Hana!

Herzlich Willkommen im Forum :-)
Ich habe mich völlig allein an das Thema herangetastet. Bei den Frauenärzten gab es immer nur die Pille.
Das tolle ist: wenn du etwas im Buch nicht verstehst, dann hast du hier im Forum ganz viele tolle Menschen die dir gerne weiterhelfen. Stöber einfach mal ein bisschen rum.
Es gibt auch einige Anfängerthreads, in denen alle Anfänger ihre Fragen loswerden können und Unterstützung bekommen. Quasi Hilfe zur Selbsthilfe! *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 15:55 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hana hat geschrieben:
Wie ging es euch denn so am Anfang mit dem Thema? Hattet ihr eine Person, die sich damit ausgekannt hat und euch "aufgeklärt" hat und zu der ihr immer gehen konnten, oder habt ihr euch das meiste selbst beigebracht?

Ich habe es mir zunächst komplett beigebracht (mit einem Buch), nach ein paar Monaten habe ich dann das Forum entdeckt und das Wissen dabei gefestigt, war also nicht mehr auf mich allein gestellt. Mit ÄrztInnen o. ä. habe ich das Thema aber nie besprochen.

Was du suchst, wäre vielleicht direkt eine NFP-Beratung? Bei der Arbeitsgruppe NFP findest du die regionale Ansprechpartnerin für deine Gegend, die dir dann bei der Suche nach einer NFP-Beratung vor Ort weiterhelfen kann.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 16:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich habe von meiner FÄ sogar die Empfehlung bekommen, meinen Zyklus mittels Temperaturmessungen zu beobachten (wegen Kiwu). Ich kam aber gar nicht klar - nur Gezackel, weil ewig kein ES kam. Durch Recherche bin ich hier im Forum gelandet. Alles, was ich zu NFP weiß, hab ich aus N&S und dem Forum. Meine FÄ hat immerhin Info-Material zu NFP als Verhütungsmethode, empfiehlt es aber nicht.

Auf dich allein gestellt bist du jedenfalls nicht - du bist ja hier! :-)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 16:59 
neu hier

Danke für eure lieben Antworten!
Ja, es ist wirklich schön, dass man sich hier nicht mehr so auf sich allein gestellt fühlt.
Hat von euch denn jemand eine NFP-Beratung bei einer ausgebildeten Beraterin gemacht? Kostet das denn was und wenn ja wie viel? Und hat von euch jemand Erfahrungen mit einer Beratung bei Profamilia? Wie detailliert sie das erklären etc?

Herzlich, Hana

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 18:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Hallo Hana und auch von mir *willkommen* ,

Ich hätte ohne dieses Forum nicht mit Sensiplan angefangen - muss ich ganz ehrlich sagen, sondern hätte mich vielleicht tatsächlich zu einer der Hormonspiralen bequatschen lassen...

Ich würde sagen, Du machst es genau richtig! Die Beratung bei proFamilia oder einer anderen Stelle ist sicherlich Gold wert. Wenn Du Dich unsicher fühlst, dann mach das auf jeden Fall!

Ich wünsche Dir einen guten Start mit NFP und Du bist sehr herzlich in den Anfängerinnen-Tagebüchern willkommen!

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 18:45 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich war mal bei einer Beraterin. Die war sehr nett und hat sich für eine Fragestunde Zeit genommen, weil ich mir die Grundlagen schon selbst erarbeitet hatte und nur noch ein paar wenige Fragen abgeklärt haben wollte. Das hat uns nicht viel Geld gekostet.
Ein Kurs lohnt sich aber auch!

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 20:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Hallo Hana,
ich habe zufällig gesehen, dass Elfe jemanden sucht, der Interesse an NFP hat, aber noch keine Erfahrung damit hat, um einen Einführungskurs zu machen: Klick Vielleicht kommst du ja aus dem Raum und es passt ;-)

BeitragVerfasst: 16. März 2015 11:23 
neu hier

Liebe Anelli,

Leider komme ich nicht aus dem Raum *tztz* , schade.
Aber ich habe eine NFP Beraterin ausfindig machen können, die in meiner Nähe wohnt, hab auch gleich angerufen und sie war supernett und es war sehr hilfreich, bald werde ich wohl einen Termin für ein erstes Treffen ausmachen :applaus: :applaus: :applaus:

Bei profamilia war ich auch *daumenhoch* und das war spitze. Die waren dort so supernett und haben mir alles sehr geduldig erklärt, ganz im Gegensatz zu den Ärzten bei denen ich war *teufel* *teufel*. Wenn man zu profamilia geht, ist das auch kostenlos und wie gesagt, die Beratung fand ich super! Sehr detailliert, sehr auf meine Lebenslage, Wünsche und Möglichkeiten ausgelegt.

Mittlerweile habe ich mich ein bisschen mehr durchs Forum gefuchst, habe meine erste Kurve angefangen (Nuvaring abgesetzt) und fühle mich garnicht mehr so hilflos wie am Anfang. Ich glaube das lag echt viel auch an den Ärzten, weil die mit dem Thema NFP nicht so cool sind.

Danke euch!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]