NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unregelmäßigkeiten bei Blutung in gewohnter Stärke
BeitragVerfasst: 9. April 2014 21:25 
neu hier

NFP seit: August 2012
Hallo, ich bin bin gerade was unsicher, was ich als meinen 1. Zyklustag zählen soll. Also, ich habe verstanden, dass der 1. Zt ab Blutung in gewohnter Stärke zählt. Allerdings kann das ggf. auch eine leichte Blutung sein & der Körper kann sich mit der Zeit ja auch ändern, also ggf. auch die gewohnte Stärke der Blutung...
Früher kam die Blutung bei mir meist über Nacht und war dann tagsüber sehr eindeutig und stark da. Seit einer geraumen Weile kommt es aber immer häufiger vor, dass bereits am Vorabend eine ganz leichte Blutung einsetzt, mal rosarot, mal eher bräunlich.
Wenn das nun immer häufiger vorkommt, ist dann diese leichte Blutung als Blutung in gewohnter Stärke zu werten?
Oder doch nur als Schmierblutung?? *kopfkratz*
Und bei meiner letzten Regel konnte ich abends zwischen 23h und 0h deutlich 2-3mal bräunlich-rotes Blut mit dem Klopapier abwischen. Das ist dann schon etwas mehr, als was ich noch als Schmierblutung bezeichnen könnte, oder? Allerdings auch nicht soviel, wie das, was am nächsten Tag einsetzte, und bräunlich spricht ja wieder eher für Schmierblutung. Und wenn ich früher schlafen gegangen wäre, würde sich diese Frage auch gar nicht stellen – allerdings verfahre ich normalerweise nach dem Prinzip „der Tag gilt bis ich schlafen gehe“ und das ist öfter nach 0h.
Diese gehäuft auftretenden leichten Abendblutungen verwirren mich echt – was soll ich denn da als „gewohnt“ werten??

Betreff des Beitrags: Re: Unregelmäßigkeiten bei Blutung in gewohnter Stärke
BeitragVerfasst: 9. April 2014 21:55 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Selbst wenn SB bei dir am Anfang der Mens gewöhnlich sind, diese zählen immer zum alten Zyklus. SB sind altes Blut. Wenn du also frisches Blut bemerkst, würde ich das nicht mehr al SB sondern mindestens als leichte Blutung werten. *sonne*
Wenn ich frisches Blut 23:30 bemerke, ist das eben noch der Tag des neuen Zyklus. Hatte ich schon ein paar mal, ist dann eben so. *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. April 2014 22:21 
neu hier

und das erkenne ich dann an der Farbe, ob SB oder frisches Blut? Also bräunlich ist SB? Rosarot dann wohl eher frisch?

BeitragVerfasst: 10. April 2014 06:39 

Genau. Und eventuell auch an der Konsistenz, wenn es die Menge zulässt und Du für dich da einen Unterschied feststellst *sonne*

BeitragVerfasst: 10. April 2014 16:46 
neu hier

Danke dir :) Hm, naja die Farbe war auf jeden Fall eher bräunlich/rostrot. Aber die Konsistenz/Menge irritiert mich eben. Während es bei den sonstigen „Abendblutungen“ eher lediglich eine (manchmal auch mehr rosa als bräunliche) Verfärbung des ZS war, habe ich diesmal immerhin 2-3 mal mit ToiPapier drübergewischt und es war jedesmal gut be- hm, „beschmiert“ ist doch das Wort, was mir als erstes einfällt, aber das halt ordentlich. Vergleichbar als hätte ich mit einem gut in Farbe getauchten Pinsel darüber gemalt... Ja, das ist eigentlich ein ziemlich guter Vergleich! *sonne* Das kenne ich so eher nicht und bin darum etwas verunsichert.

BeitragVerfasst: 14. April 2014 19:36 
neu hier

also, ich werd es jetzt als Schmierblutung werten und den neuen Zyklus erst ab dem folgenden Tag zählen. Bräunliche Farbe und "beschmiert" als erste Assoziation fürs ToiPa sind ja zwei gute Argumente dafür. Auch wenn's mir dann eher passender schien, "bepinselt statt beschmiert" :mrgreen: zu sagen, aber naja. Ich hoffe, ich liege richtig...

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 21:44 
neu hier

ach mönsch, diesen (oder letzten) zyklus ein beginn bzw. ein ende mit rosaroter ganz leichter Blutung. *zunge* das spricht ja nun wieder eher für frisches blut statt SB. Aber gewohnte Stärke würd ich eigentlich erst die stärkere Blutung am folgenden tag nennen. Allerdings kommen diese leichten Vortag-Blutungen nun eben immer häufiger vor, manchmal eher bräunlich, also SB, manchmal aber auch rosa... Ist das dann irgendwann als gewohnte Stärke zu werten? Oder ignorier ich das am besten einfach, werte weiterhin den ersten Tag mit wenigstens mittelstarker Blutung als 1. Zt und zerbrech mir nihct weiter den kopf? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Juni 2014 21:34 

"Gewohnte Stärke" heißt nicht "gewohnt stärkste Blutung". Es kann durchaus sein, dass das stärkste Tage beispielsweise erst am dritten Menstag auftritt. Beginnt die Mens immer mit einer leichten Blutung und steigert sich eben erst später, ist die "gewohnte Stärle" eben diese leichte Blutung am Anfang. SB zählt zum alten Zyklus, auch wenn die Mens immer mit SB startet.

Für mich ist frisches Blut mit einer leichten Blutung gleichzusetzen und zählt bei mir daher zur Mens, also ZT 1.

Ich glaube, du machst es dir unnötig kompliziert. *freunde* Es scheint ja öfter bei dir vorzukommen, dass du an einem Tag entweder SB oder schon eine (sehr) leichte Blutung hast und am Folgetag die Mens stärker wird. Für mich klingt das so und so würde ich es handhaben: Wenn wirklich nur SB (braun, altes Blut) = noch alter Zyklus. Wenn rosa, frisches Blut = neuer Zyklus. *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Juni 2014 23:27 
neu hier

ja, aber es ist oft so schwer zu definieren. es fängt eben nicht immer rosa an, sondern oft eben auch mit der stärkeren Blutung oder einer bräunlichen SB und stärkere Blutung am Folgetag. Und das rosa ist halt auch echt nur wie ein rosa Ausfluss, nicht rot, so dass ich fast nicht an Blut denken würde, wenn ich nicht wüßte, dass meine Regel ansteht. Darum frag ich mich, ob es nicht einfacher wäre, die deutlich wahrnehmbare Blutung (nicht unbedingt die stärkste) als ZT1 zu werten, die kommt zuverlässig und deutlich immer zu Beginn - naja, außer wenn das gelegentliche rosa am Vortag der Beginn ist... Könnte das denn zu ganz falschen Auswertungen führen?

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 08:29 
Kurven-Rätslerin

unnu hat geschrieben:
Darum frag ich mich, ob es nicht einfacher wäre, die deutlich wahrnehmbare Blutung (nicht unbedingt die stärkste) als ZT1 zu werten

unnu, ich glaub', ich versteh' grad Deine Frage nicht ganz *kopfkratz* .

Was zählt denn für Dich schon als deutlich wahrnehmbare Blutung? Der Hauch von rosa? Die bräunliche SB?

Also, ich hab' ja vor der eigentlichen Mens auch fast immer bräunlich/rötliche SB in allen Variationen, ganz gern auchmal über mehrere Tage hinweg. Das zählt für mich alles noch zum alten Zyklus & der neue Zyklus, also Tag 1 der Mens, fängt für mich an, sobald die Blutung so stark wird, dass ein (manchmal rein vorsichtshalber eingeführter) Tampon mehr als nur oberflächlich benetzt ist. Vielleicht meinst Du das ja mit "deutlich wahrnehmbarer Blutung"? Für die Auswertung hat das erhebliche Konsequenzen, was insbesondere die Freigabe am Zyklusanfang angeht. Würd' ich z.B. das Geschmiere vorneweg schon zum neuen Zyklus zählen, wär' meine Freigabe am Zyklusanfang u.U. schon fast vollständig aufgebraucht, bis meine Blutung überhaupt mal Mensstärke erreicht.

*tuscheln* Disclaimer, falls bei dieser Gelegenheit jemand auf meine Kurven spickeln sollte: die sind z.Zt. sehr rudimentär geführt. Die Freigabe diesen Zyklusanfang resultiert z.B. aus -20 & nicht aus einer vorangegangenen HL. Die jeweilige Mens an sich & die zugehörigen SB sind aber zuverlässig notiert, wobei ich das jedoch meist nicht mehr detailliert beschreibe.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 11:27 
neu hier

ich meine mit deutlich wahrnehmbare Blutung das, was du beschrieben hast: rotes Blut, was ausreichen dürfte, einen Tampon (benutze keine mehr, aber ich denke wir meinen dasselbe ;-) ) mehr als oberflächlich zu benetzen. Was mich irritiert ist aber vor allem, wenn das Vorgeschmiere rosa und eben nicht bräunlich ist. Das könnten dann doch schon geringe Mengen von hellrotem Blut sein, oder? Und falls das dann schon als Zt1 zu werten wäre, ich aber erst am Folgetag Zt1 habe, gebe ich möglicherweise zulange frei? bzw. umgekehrt könnte es sich auch auf -8 auswirken, oder? Oder ist hellrot eben hellrot und nicht rosa?

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 14:09 
Kurven-Rätslerin

unnu hat geschrieben:
Das könnten dann doch schon geringe Mengen von hellrotem Blut sein, oder?

Könnten, ja.
Deswegen heißt es aber auch, ZT1 ist der erste Tag mit einer Blutung "in gewohnter Stärke". "Geringe Mengen" erfüllen in meinen Augen nicht das Kriterium der "gewohnten Stärke", es sei denn, Deine ganze Mens besteht aus wenig mehr. Also, solang Du noch einen Unterschied feststellen kannst, zwischen "rosa Schmierblutung geringer Menge" & "richtiger Blutung", würd' ich das rosa Geschmierblute noch zum alten Zyklus rechnen.

Edita sieht grad, dass ich damit ein bisschen im Widerspruch zu Revy stehe, was allerdings gar nicht so gemeint ist *freunde* . Die Übergänge sind halt manchmal fließend & den neuen Zyklus setze ich ab dem Zeitpunkt, an dem ich merke "jetzt blutet es richtig". Wobei man dazu sagen muss, dass ich a) gegen Zyklusende fast immer solche SB habe & b) eine insgesamt recht starke Mens. So zwei, drei Tröpfle Blut als mehr oder minder rosa Geschmiere sind bei mir vernachlässigbar im Vergleich zur "richtigen" Mens. Deren Beginn merke ich recht deutlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass das jemandem, der insgesamt weniger blutet, durchaus schonmal Kopfzerbrechen bereitet.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 15:28 
neu hier

Fließende Übergänge passt sehr gut *lach* ja, ich bin auch eher gewohnt, dass es zu Anfang "richtig" blutet. Wobei diese (manchmal eben nicht bräunlichen) leichten Vorabend-Schmierereien eben seit einer Weile gehäuft haben, weshalb ich verunsichert war, ob diese leichte Blutung nun die Anfangsblutung in gewohnter Stärke ist (s.o.). Aber ich glaube, ich werde es wie du halten. Sonst habe ich diese Unsicherheit ja jeden Monat - hat das jetzt einen Braunstich oder nicht, oder wäre das hellrot wenn es mehr wäre...? *steinschmeiss* .. Und selbst falls es anders gewertet werden müsste - solange ich das konsequent durchziehe und nicht mal den Zt1 bei der Vorabendblutung ansetze mal nicht, solange kann wegen -8 und ggf. zu langer Freigabe doch eigentlich auch nix schiefgehen (da die 1.hM ja je nachdem auf einen Zt früher oder später fällt) - zumindest, wenn ich da jetzt keinen Denkfehler mache.
Vielen Dank für eure Antworten, das war sehr hilfreich! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. August 2014 16:39 
hat sich gut eingelebt

Da ich nach längerer NFP-Pause jetzt wieder damit beginne, holt mich das Problem mit dem bestimmen des 1.Zyklustages auch wieder ein ;-).

Das ist bei mir manchmal wirklich ziemlich schwierig.

Da ich mir aber am Zyklusanfang sowieso NICHT FREIGEBE, sondern erst nach der Auswertung, ist es doch auch in Ordnung wenn ich die eventuelle Sb als 1.ZT nehme wenn ich mir unsicher bin. Oder sehe ich das falsch???

BeitragVerfasst: 28. August 2014 21:01 
Kurven-Rätslerin

Perspektivisch produzierst Du damit eine falsch-späte ehM, was wiederum Konsequenzen hätte, wenn Du irgendwann doch am Zyklusanfang freigeben möchtest.

Also... mal angenommen, Deine ehM ist an ZT 14. Da Du mit Deiner Zählung aber schon etwas früher begonnen hast, wird das bei Dir als Tag 15 dokumentiert. Falls Du dann irgendwann -8 anwenden möchtest, kommst Du falsch spät bei ZT 7 raus. Statt korrekterweise ZT 6. Verstehst, wie ich meine?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]