NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 837 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 22:29 
Moderatorin a. D.

Weiter gehts im neuen Jahr :-) .

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 20:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.11.2014
Frohes Neues Jahr Euch allen! *winke*

Ich bin mal gespannt, ob ich morgen eine echte ehM bekomme, da ich nicht weiß, ob ich diese heute wirklich werten kann durch das späte zu Bett gehen, aber immerhin habe ich es geschafft mir einen Wecker zu stellen und zu messen! :mrgreen:
Auf meinen ZS bin ich auch neugierig, da ich durch das ständig rinnende Empfinden immer S+ eintragen muss, wobei es da durch das Sehen schon noch Unterschiede gibt. ;-)

Aus ...guter Hoffnung...(meine Seite) wurde pures Glück! (11/2018)

BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 20:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
wow, Respekt, erst so spät ins Bett und dann trotzdem den Wecker gestellt *freunde* ich drücke die Daumen für eine ehM morgen.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 21:36 
hat sich gut eingelebt

Danke blueberry! *sonne*
War aber auch ganz schön hart, die 3 Min wach zu bleiben und dann noch einzutragen. Aber danach konnte ich ja wieder ganz entspannt weiterschlafen! ;-)

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 21:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 28.11.2014
Hallo meine Lieben,

ich wünsche euch ein gesundes Neues. *magie*
So, ich habe meinen ersten Zyklus nun abgeschlossen und bin nun in Zyklus zwei gestartet. Deshalb melde ich mich jetzt bei euch hier, im Tagebuch der 2ten Kurverinen.
Irgendwie macht mir mein Schleim noch Probleme. Ich habe noch sehr wenig davon. Oft weiß ich nicht, ob das normale Scheidenfeuchte ist oder ZS. Ich hatte jetzt auch vor und nach meinen Tagen eine extrem trockene Scheide. :shock: Heute habe ich mir mal Acti Gel gekauft, weil es schon unangenehm wurde. Jetzt ist es schon besser. Kann das mit der Hormon Umstellung zusammenhängen? Produziere ich vielleicht noch zu wenig Östrogen? Das soll ja für die Versorgung der Schleimhäute wichtig sein. Obwohl meine erste Kurve ja eigentlich bilderbuchmäßig aussieht. *kopfkratz*
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und das legt sich bald wieder. Wenn nicht werde ich aber mal zum FA gehen. Diese Trockenheit ist echt unangenehm. :roll:

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 21:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
terz ich würde es jetzt einfach mal auf die Hormonumstellung schieben. Und sowas wie Multi Gyn als Kur kann sicher nicht schaden! Das gibt dir ein angenehmes Gefühl und hilft der Scheidenflora, sich zu normalisieren. Ich würde noch 2-3 Zyklen abwarten, bis ich mir Sorgen mache *freunde*

Ich bin ganz aufgeregt, guckt mal auf meine Kurve :applaus:
Also ich glaube nach anfänglichen Schwankungen und dem Gezackel hat sich da jetzt doch ne schöne, auswertbare Hochlage abgezeichnet.
Hab ich alles richtig gemacht?
Bin mir bei zwei Dingen etwas unsicher:
1. brauche ich noch einen pp-Wert? 4 brauch ich, da ich ja im letzten Zyklus nicht auswerten konnte, aber seit der Pille halt auch noch nie, daher noch ein pp-Wert?
2. was ist mit der Schleimauswertung? Sie ist ja grundsätzlich abgeschlossen, aber an ZT 26 hatte ich nochmal S+. Muss ich dann diesen Tag als neuen Schleimhöhepunkt nehmen?
MuMu wäre ja perfekt mit dem "ersten" H zusammen und auch das Brustsymptom passt.

Ich erkenne Muster :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 21:28 
hat sich gut eingelebt

Hallo terz86! *winke*
Schön, dass Du es auch in den 2. Zyklus geschafft hast! Dein 1. Zyklus sieht echt toll aus. Ich drücke Dir die Daumen, dass dieser auch so gut wird! *daumendrücken*
Ich warte momentan sehnsüchtig auf eine ehM und bin dabei auch nicht gerade geduldig...
Das Problem mit zu wenig ZS kenne ich so nicht, gehöre eher zu den Vielschleimern! ;-)
Verwendest Du eigentlich Tampons? Die trocknen ja auch ganz schön aus. Ich verwende seit Neuestem eine Mens-Tasse und bin damit sehr glücklich.
Wünsche uns allen viel Geduld für das neue Jahr! :yoga:

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 21:34 
Kurven-Rätslerin

@Santary
Danke für deine Antwort.
Also ich würde zur Sicherheit noch einen 4 Wert PP annehmen. Da du ja noch gar keinen Zyklus auswerten konntest. Bei deiner zweiten Frage mit ZT 26 bin ich mir nicht sicher. Das würde mich auch mal interessieren. Vielleicht meldet sich ja noch ein alter Hase.

@ hope
Nein, ich habe diesen Zyklus keine Tampons benutzt, da es halt schon vor meiner Regel so komisch war. Von den Menstassen habe ich auch schon hier im Forum gelesen. Ich glaube da werde ich mich mal noch genauer informieren. Denn Binden find ich auch net so toll.
Vielleicht liegt das Ganze auch an der Pille die ich genommen habe. Es war ne Hautpille. Meine FA meinte, die trocknen die Schleimhäute aus. Sie meinte dadurch könnten durchaus auch meine BE's zurück zu führen sein.
:-( Naja, die bin ich ja jetzt los. :applaus:
Kann man einen Östrogenmangel eigentlich an der Kurve ablesen oder geht soeas nicht?

Zuletzt geändert von terz86 am 2. Januar 2015 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 21:39 
hat sich gut eingelebt

Hallo Santary! *winke*
Ich bin ja auch noch Anfänger, aber ich glaube, wenn vor abgeschlossener Temp-Auswertung nochmals ZS Deiner besten Qualität auftritt, musst Du nochmals neu anfangen den SH zu bestimmen.
Und ich glaube auch, dass Du noch einen pp-Wert brauchst, da Du nach der Pille noch keinen auswertbaren Zyklus hattest.
Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege! :rot:

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 21:40 
Inventar

ich habe bunt dazwischengeschrieben.

Santary hat geschrieben:
Ich bin ganz aufgeregt, guckt mal auf meine Kurve :applaus:
Also ich glaube nach anfänglichen Schwankungen und dem Gezackel hat sich da jetzt doch ne schöne, auswertbare Hochlage abgezeichnet.
Hab ich alles richtig gemacht?
Bin mir bei zwei Dingen etwas unsicher:
1. brauche ich noch einen pp-Wert?

4 brauch ich, da ich ja im letzten Zyklus nicht auswerten konnte,
Wo hast du diese Regel her?

aber seit der Pille halt auch noch nie, daher noch ein pp-Wert?
den ja

2. was ist mit der Schleimauswertung? Sie ist ja grundsätzlich abgeschlossen, aber an ZT 26 hatte ich nochmal S+. Muss ich dann diesen Tag als neuen Schleimhöhepunkt nehmen?
*zustimm*

MuMu wäre ja perfekt mit dem "ersten" H zusammen und auch das Brustsymptom passt.
Die mumu-Auswertung stimmt glaube ich nicht. Der muss doch hart und zu sein, das ist erst später der Fall als wo deine blauen Nummern sind.

Schau dir auch das Schleimkürzel von ZT13 nochmal an.

Ich erkenne Muster :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 21:55 
hat sich gut eingelebt

@terz86
Ich hatte auch eine Hautpille, aber das habe ich an meinen Schleimhäuten nicht so extrem bemerkt, wobei es ohne Pille jetzt deutlich feuchter ist! :oops:
Ich denke mal, dass kommt bei Dir auch bald wieder! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 14:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Sopherl hat geschrieben:
ich habe bunt dazwischengeschrieben.
Santary hat geschrieben:
4 brauch ich, da ich ja im letzten Zyklus nicht auswerten konnte

Wo hast du diese Regel her?

Mhh... *kopfkratz* ich meine das hätte man mir im 1.Zyklus-Thread gesagt. Da müsst ich jetzt aber suchen bzw. nochmal im Buch lesen. Das liegt bloß bei mir in der WG und da setz ich momentan ungern einen Fuß rein *nein* aber ich les nochmal :)

Sopherl hat geschrieben:
Santary hat geschrieben:
aber seit der Pille halt auch noch nie, daher noch ein pp-Wert?

den ja

Okay. Das heißt aus dem "4.hM" wird jetzt "pp"? Oder muss ich hM 1-4+pp machen? Also 5?
(Ich muss vllt dazu sagen, dass mein Freund und ich uns sowieso entschieden haben, mal noch 2 Zyklen abzuwarten bis wir am Ende freigeben, erstmal nur am Anfang in den 5 Tagen :) trotzdem will ich natürlich alles richtig machen *zustimm* )

Sopherl hat geschrieben:
Santary hat geschrieben:

*zustimm*

Okay, das hab ich :) Da war ich mir bloß nicht sicher.

Sopherl hat geschrieben:
Santary hat geschrieben:

Die mumu-Auswertung stimmt glaube ich nicht. Der muss doch hart und zu sein, das ist erst später der Fall als wo deine blauen Nummern sind.

Oh man... danke. Die Regel kenn ich ausnahmsweise mal ziemlich gut, aber ich hab nur auf die Punkte geguckt und es nicht nochmal extra angetippt. Und auf dem Laptop erkenn ich irgendwie kaum den Unterschied zwischen blau und grau. Jetzt müsste es richtig sein.

Sopherl hat geschrieben:
Schau dir auch das Schleimkürzel von ZT13 nochmal an.

:-) Verbessert! War ich verrutscht beim Übertragen von App zu PC.

So... puh :D Ich glaub jetzt stimmt soweit alles. HL bleibt brav bestehen, dann kann ich ja jetzt in ~10 Tagen mit der Mens rechnen. Danke für eure große Hilfe! Ich muss dieses Forum echt absolut loben. Für Anfänger einfach top. :applaus: *sonne*

Was habt ihr eigentlich so für Veränderungen an eurem Körper gemerkt, seit ihr die Pille abgesetzt habt?
Ich merke seeeehr deutliche!
1. Mit Pille 15+ Migräne-Attacken im Monat - Ohne: bisher ingesamt EINE richtige, sonst nur leichtes Kopfweh ab und zu
2. Deutlich gesteigerte Libido und endlich wieder feucht... mein *mann* dankts *undweg*
3. das einzige Manko: das erste Mal in meinem Leben bekomme ich Pickel! Auf der Stirn, Nase und Kinn. Ich bin Atopiker und kenne das eigentlich gar nicht. Weiß überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll, weil meine ganze Hautpflege auf trockene, schuppige, spannende Haut ausgelegt ist. Jetzt ist sie eher etwas fettig und neigt zu Unreinheiten :D Aber ich denke das wird sich in ein paar Monaten auch noch weiter eingependelt haben.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 14:32 
Inventar

Santary, jetzt schaut das gut aus. *daumenhoch*
Wenn du dir mit der Mumu-Auswertung sicher bist, ginge sich sogar schon eine fixfertige Auswertung aus.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 16:02 
hat sich gut eingelebt

Hallo Zusammen! *winke*
Ich bin ein bisschen verunsichert, da mir seit über einer Woche, ich nehme mal an, mein linker Eierstock ziemlich wehtut. Ist das noch normal oder könnte das was Schlimmeres (Zyste?) sein? :shock:
Mein ES lässt leider auch noch auf sich warten!

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 14:35 
Kurven-Rätslerin

hallo ihr Lieben,
ich war dann heute doch mal beim FA. Denn die letzten zwei Nächte hatte ich trotz Actigel ein unangenehmes Jucken da unten. :-(
Naja und heute hat sich herausgestellt, dass es ein Pilz ist. :shock: Ich hatte noch nie einen Scheidenpilz. Ich hoffe das normalisiert sich bald alles.
Ich schätze die Pille hat echt ganz schön meine Schleimhäute kaputt gemacht. :twisted: Naja, ich bin mal optimistisch und hoffe das Beste!

Ach ja, dann hab ich mir heut noch einen Termin bei einem neuen FA gemacht, der sich sowohl auf dem Gebiet der Gynäkologie, als auch der Urologie auskennt.
Ich denke da bin ich besser aufgehoben. Bei meiner alten FA hab ich heut 3 Stunden gewartet und mit den Terminen zur Vorsorge sind die schon im April. Nein, also echt, darauf hab ich keine Lust mehr. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie viel Zeit man bei so einem Andrang dann im Sprechzimmer verbringt. *daumenrunter*
Der neue FA wirbt übrigens damit, dass er ǵern auch auf dem Gebiet der natürlichen Verhütung berät. Na da, ich bin mal gespannt und werde demnächst berichten.

LG *winke*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 837 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]