NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstruation gestoppt !
BeitragVerfasst: 27. August 2014 05:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08.03.2013
Guten Morgen ihr Lieben!

Gleich vorweg, ich hab über dieses Thema in der Sufu nichts gefunden, falls es darüber doch schon etwas gibt.. tut mir sehr leid ! und den Link bitte dazu

Ich hatte Gestern noch ganz stark meine Periode (Tag 5) und war Nachmittags duschen .. nach dem duschen kam sie aber nicht wieder?? Also ich hab darüber gelesen ,dass warmes Wasser kurz stoppen könnte und sie danach aber wieder ganz normal einsetzt .. Heute (Tag6) ist nichts mehr gekommen seit Gestern Nachmittag..OBWOHL sie so stark war dass ich dachte sie würde noch länger dauern .

Kann es sein dass sie sowieso zu Ende wäre oder hab ich sie gestoppt ? Und wo bleibt dann das restliche Blut? Ich neige ja zu Zysten und hab Freitag eine Zysten Kontrolle (letzter Stand , eine 3cm Zyste) und da wird eben kontrolliert ob sie weg ist.

Diese Menstruation war auch diesmal extrem stark und nicht so wie sonst, normalerweise hab ich am Tag 6 (Heute) nur mehr Schmierblutung, und einen Tag davor ist sie leicht.
Heute ist aber wie geschrieben,nichts mehr da ...

Hatte das schon mal jemand? Habt ihr sie auch gestoppt? Oder weiß jemand ob,wenn sie nach dem duschen nicht mehr einsetzt..sie sowieso zu ende gewesen wäre?

Bitte um Antwort : bin total verzweifelt :-(

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Menstruation gestoppt !
BeitragVerfasst: 27. August 2014 07:21 
Liebe Harpyie,

ich glaube nicht, dass alleine vom Duschen die Mens gestoppt werden kann, so einfach geht das nicht. Wird ein Zufall gewesen sein, dass die Blutung genau dann gestoppt hat.

Wie soll denn warmes Wasser an der Körperaußenseite dazu führen, dass sich Blutgefäße in der Gebärmutter schlagartig zusammenziehen? Die Temperatur an der Haut wird ja nicht einfach so bis zur Gebärmutter "durchgereicht". Der Körper puffert das ab, sonst würde sich bspw. ein Saunabesuch auch direkt auf die Mens auswirken (tut er nicht, ich gehe oft in die Sauna und das hat noch nie meine Mens gestoppt).

Ich hoffe ich konnte Dich beruhigen.

LG
Bess

BeitragVerfasst: 27. August 2014 07:30 
Kurven-Rätslerin

Ich dachte nur weil ich im Internet auch darüber gelesen hab, dass Duschen eben die Mens kurz unterbricht und sie danach aber normal weiter geht, durch das Wasser eben .. also wenn man sich wäscht dann spült man ja das Blut mal weg, und dann dauert es eben etwas bis wieder etwas nachkommt ... irgendwie so stand es

Okay dann wird es aber scheinbar keine Auswirkung darauf haben,wenn die Sauna auch nichts ändert .

Danke liebe Bess !

edit: wie ist es mit Sport/Bewegung und Mens? .. Hatte Gestern Putztag

Bild

BeitragVerfasst: 27. August 2014 07:39 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Sport beschleunigt bei mir das Abbluten
also die Blutmenge, die sonst über den Tag verteilt wäre, kommt dabei manchmal auf einen Schlag heraus und danach tröpfelt es nur noch. ich hab allerdings auch nur 2 Tage lang echte Blutungen

nur vorsichtshalber (vielleicht sind ja noch andere so deppert wie ich :oops: ): Tampons, Cups etc. hast du enfernt?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 27. August 2014 07:45 
Kurven-Rätslerin

Echt arg wie verschieden wir Frauen sind *gg* .. danke !

Ja ich darf leider nur Binden benutzen

Bild

BeitragVerfasst: 27. August 2014 08:04 
Harpyie hat geschrieben:
.. also wenn man sich wäscht dann spült man ja das Blut mal weg, und dann dauert es eben etwas bis wieder etwas nachkommt ... irgendwie so stand es

Auch das ist unlogisch. Wenn ich das Blut am Scheideneingang abwasche, hat das null-komma-null Einfluss darauf, was in meiner Gebärmutter passiert. Ich kann mich waschen und trotzdem weiterbluten, die sich ablösende Schleimhaut und die offenen Blutgefäße beeindruckt das nämlich herzlich wenig.

BeitragVerfasst: 27. August 2014 08:22 
Kurven-Rätslerin

ja eigentlich logisch :-)
glaub ich war nur etwas geschockt weil sie Gestern noch extrem stark war und ich das Gefühl hatte sie würde noch etliche Wochen da sein .. und dann schlagartig weg, nicht mal leichter ,leichter und dann Schluss ,..sondern eben so abrupt

Bild

BeitragVerfasst: 27. August 2014 08:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Ist bei mir auch manchmal so, dass sie von jetzt auf gleich aufhört für einen halben oder ganzen Tag und dann nochmal ein bisschen was hinterher kommt. Also alles völlig normal, mach dir keine Sorgen :-)

BeitragVerfasst: 27. August 2014 09:01 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Was mir noch einfällt, bei der langen Dauer aber unwahrscheinlich ist: hat vielleicht so ein Koagel den Eingang verstopft? Wenn ich während der Mens länger sitze, ist das bei mir manchmal so. Sobald ich mich dann (beim Duschen) oder beim Rumlaufen untenrum entspanne und die abgeknickte Haltung beendet ist, kommt ein Koagel und dann fließt es wieder. Allerdings gehts da maximal um Stunden und nicht um Tage *kopfkratz*. Dass die Mens unter Volldampf gestoppt wurde ohne SB o.ä. ist mir nie passiert und wundert mich persönlich auch etwas.

BeitragVerfasst: 27. August 2014 09:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe das bereits zweimal nach der Sauna gehabt. Tag 1 oder 2, normale Blutung, nach der Sauna abends nichts mehr und am nächsten Morgen ging es weiter.
Aber stundenlange Dauerhitze ist vielleicht nicht vergleichbar mit einer kurzen heißen Dusche.

BeitragVerfasst: 27. August 2014 09:07 
Kurven-Rätslerin

Hmm also bis jetzt hab ich gar nichts mehr bekommen, weder beim abwischen noch ein Tröpfchen in der Binde :-(
Ich bewege mich auch , also sehr lange sitze ich nicht .. und hatte Gestern wie gesagt auch noch Putztag (da bin ich selten gesessen) .. mich verunsichert das abrupte aufhören schon.. hmm

Bild

BeitragVerfasst: 27. August 2014 09:38 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Bei mir hörts manchmal aprupt auf, nur um dann 1-2Tage später in abgeschwächter Form wieder einzusetzen.

BeitragVerfasst: 27. August 2014 09:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Bei mir hört das manchmal auch abrupt auf, vorallem wenn ich mich an dem Tag viel bewege. Dann Blutet das schneller aus und gut ist :-) .

Wenn du dir Sorgen machst kannst du das ja bei deinem Termin am Freitag ansprechen und sollte zum Beispiel ein Koagel der Grund sein kommt der entweder raus oder wird am Freitag entdeckt *freunde*

BeitragVerfasst: 27. August 2014 10:06 
Moderatorin a. D.

Wenn Du Deine Mens eh sehr stark hattest, dann würde ich darauf tippen, dass eben alles schneller als sonst abgeblutet ist - also auch die Reste, die sonst per Schmierblutung rausbefördert worden wären. Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht in ein, zwei Tagen noch ein bisschen was kommt, aber vielleicht auch nicht - das ist vielleicht ungewohnt für Dich, aber ich würde mir keine Sorgen machen (v.a. wenn Du keine Cups, Tampons o.ä. in Dir vergessen hast). *freunde* Aber wie immer gilt bei solchen Sachen natürlich: Wenn Du Dir Sorgen machst - ab zum Arzt / zur Ärztin! Wir können hier ja nur von Ferne spekulieren. ;-)

BeitragVerfasst: 27. August 2014 10:09 
Kurven-Rätslerin

Danke ihr seid total toll !
Jetzt mache ich mir schon viel weniger Sorgen , und Freitag habe ich ja Zysten Kontrolle ,.. da wird man eh sehen :-)

Halte euch auf dem laufenden, und danke nochmal für eure Anteilnahme und eure Antworten ! :-)

Fühl mich echt wohl in diesem Forum :-)

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]