Hallo liebes Forum,
über die Suchfunktion habe ich mich nur in einem Wald aus Informationen verrannt, sorry
Ich habe im Prinzip eine ganz einfache Frage, bin aber komplett neu beim Thema NFP. Das Buch ist bestellt, ungefähr 30 Tabs zum Thema sind schon geöffnet. ;)
Seit über 12 Jahren nehme ich die Pille ein und so langsam hat sich ein "ungutes Gefühl" eingeschlichen. Meine Blutungen werden immer schwächer, als ich die Pille einmal für ein halbes Jahr abgesetzt habe, hatte ich nur eine Regelblutung (und daraufhin die Pille sofort wieder eingenommen), und außerdem planen wir, in den nächsten 1-3 Jahren schwanger zu werden... :)
Diese Woche war ich bei einer neuen FÄ und habe auch über das Thema mit ihr gesprochen. Sie ist auch nicht so ein Riesenunterstützer von hormoneller Empfängnisverhütung bzw. gibt zu bedenken, dass man den Körper eben nicht so einfach ab- und wieder anstellen kann. Mein Freund würde die Umstellung zu NFP voll unterstützen. Zuvor hatte ich von der Methode noch nie gehört.
Lange Rede, kurzer Sinn: mein grimmiges Bauchgefühl hat sich in wilde Entschlossenheit gewandelt und ich möchte am liebsten sofort auf die NFP - Methode umsteigen. Das Problem ist, dass ich morgen schon die letzte Pille aus dem Blister einnehmen werde. Am liebsten würde ich die Pille keinen Tag länger einnehmen, aber ich habe eben einfach noch nicht die Zeit für die nötige Recherche gehabt (Buch lesen, Beratung, Internet...). Was meint ihr, kann/sollte ich so "uninformiert" einfach anfangen? Soll ich lieber noch einen Zyklus lang die Pille einnehmen? Oder könnte ich auch zwischendrin so in ein bis zwei Wochen einfach die Pilleneinnahme abbrechen, wenn ich mich ein wenig eingelesen habe? Zumindest jeden Morgen um die gleiche Zeit Temperatur messen würde ich ja hinbekommen. ;)
Ich weiß, es klingt eigentlich total blöd, nach 12 Jahren kommt es auf den einen Monat hin oder her nicht an... aber mein Bauchgefühl sagt mir ganz dringend, dass sich was ändern muss und irgendwie sitze ich auf einmal total auf glühenden Kohlen!
Danke für eure Meinung und vorab schoneinmal ein Verpsprechen, dass die nächste Anfrage auf informierterer Basis stattfinden wird. "Wie die Jungfrau zum Kinde" halt. ;)
LG Felis