NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 267 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Zu welcher Altersgruppe gehörst Du?
unter 16 0%  0%  [ 6 ]
16-20 9%  9%  [ 136 ]
21-25 38%  38%  [ 610 ]
26-30 33%  33%  [ 521 ]
31-35 14%  14%  [ 218 ]
36-40 5%  5%  [ 77 ]
41-45 1%  1%  [ 19 ]
über 45 0%  0%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 1593
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durchschnittsalter der NFPlerinnen
BeitragVerfasst: 19. Juli 2004 23:16 
Kurven-Rätslerin

Hallo an alle! *winke*

Jetzt bin ich ja mal neugierig geworden. Ich habe in letzter Zeit verschiedene Angaben zum Alter der "typischen NFP-Anwenderin" gelesen.

Sivie hat in einem anderen Thread von einem Artikel berichtet,in dem beschrieben wird,daß NFP-Anwenderinnen in der Regel über 30 Jahre alt sind.
Für die,die es noch nicht gelesen haben,hier nochmal der Artikel:
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/wissenschaft/medizin/54771

In "NFP heute" habe ich gelesen,daß 65% der NFPlerinnen zwischen 19 und 30 Jahre sind.

Da ich den Eindruck hatte,daß sich hier im Forum auch eher jüngere Frauen tummeln,habe ich beschlossen meine Neugier zu befriedigen und eine Umfrage zu starten (Umfragen sind finde ich sowieso total toll :mrgreen: ).

Liebe Grüße!

(Ich hoffe,daß es zu dem Thema noch keine Umfrage gibt, so spontan hatte ich nämlich nichts gefunden.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 00:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Huhu Ronja!

Dachte eigentlich, dass die meisten hier über 25 sind, werde aber gerade eines besseren belehrt: 21-25: 83 %! Wow!

Kann mir aber vorstellen, woran das liegt:
Die meisten sind ja eigentlich Studenten... und so jung, dass sie total Internet-begeistert sind.

Das sieht bei NFP-Kursen vermutlich alles anders aus.
Aber schön, dass man jemand danach fragt.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 00:11 
NFP-Gräfin

Hey vor anderthalb Monaten hätt ich sogar für eine stimme 16-20 beitragen können *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 08:30 
Kurven-Rätslerin

Ich bin jetzt die erste in der Gruppe zwischen 31 und 35... *winke* Bin seit drei Wochen 31, aber auch noch Studentin (hab aber nur später mit meinem Studium angefangen, so dass ich jetzt erst im 9. Semester bin, also keine "Ewigkeitsstudentin").
Ich denke auch, dass die Altersverteilung hier vor allem am Internet liegt, Studentinnen zwischen 20 und 25 sind halt viel mehr im Internet unterwegs als andere. Außerdem sind die meisten von uns hier ja auch noch relative "NFP-Anfängerinnen", die Frauen über 35 oder 40, die auch NFP machen, sind ja wahrscheinlich oft schon jahrelang dabei und nicht mehr so sehr auf Hilfe im Forum angewiesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 09:18 
hat sich gut eingelebt

Hi Elke,

nun bist du nicht mehr alleine in der 31-35 Gruppe :mrgreen: Ich werde in 2 Monaten 32 und fühl mich hier im Forum eigentlich ziemlich alt *kopfkratz* aber trotzdem wohl :mrgreen: Ob nun in den NFP-Kursen mehr "ältere" Frauen zu finden sind, mag sein. Da könnte das Internet schon eine große Rolle spielen - zumindest für die Anfänger. Vermutlich sind aber die Älteren bereits jahrelang dabei, dass sie es einfach nicht mehr nötig haben, sich im Internet zu informieren oder in Foren mitzuschreiben. Von daher glaube ich schon, dass die Mehrzahl der NFP-Anwenderinnen über 30 ist. Und das junge Gemüse *pfeif* hier die Ausnahme ist *undweg*

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 09:24 
alte Häsin

Tangina hat geschrieben:
Hi Elke,

nun bist du nicht mehr alleine in der 31-35 Gruppe :mrgreen: Ich werde in 2 Monaten 32 und fühl mich hier im Forum eigentlich ziemlich alt *kopfkratz* aber trotzdem wohl :mrgreen: Ob nun in den NFP-Kursen mehr "ältere" Frauen zu finden sind, mag sein. Da könnte das Internet schon eine große Rolle spielen - zumindest für die Anfänger. Vermutlich sind aber die Älteren bereits jahrelang dabei, dass sie es einfach nicht mehr nötig haben, sich im Internet zu informieren oder in Foren mitzuschreiben. Von daher glaube ich schon, dass die Mehrzahl der NFP-Anwenderinnen über 30 ist. Und das junge Gemüse *pfeif* hier die Ausnahme ist *undweg*

LG
Tangina
Hi Tangina!
Dann bist Du wirklich die Älteste, ich bin *rechne* 6 Monate jünger :mrgreen:
Ich denke auch, daß der Altersschnitt hier von den Leuten geprägt wird, die auch täglich (oder fast täglich) Zugang zu Internet haben und auch interessiert dort nach Themen suchen, die sie bewegen...
ältere Frauen, vielleicht sogar ohne ständigen Internetanschluss, werden wohl eher auf Pro Familia oder einen NFP Kurs ausweichen, um sich zu informieren 8-)
Alles nur Theorien...vielleicht sollte ich doch mal nen NFP Kurs hier an der Volkshochschule mitmachen, um das rauszufinden ;-)
Liebe Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 09:28 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Dann bist Du wirklich die Älteste, ich bin *rechne* 6 Monate jünger :mrgreen:

Danke, das habe ich jetzt gebraucht *heul* *heul* *heul*

LG
Tangina
;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 09:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi!

Ich hab doch auch schon eine 3 vornedran... Zwar folgt dann noch eine 0.
Deshalb durfte ich ja noch bei dem eher jungen Gemüse mein Häckchen machen ;-) .
Und bin auch ne alte Studentin, aber komm jetzt ins letzte Semester (9.). Hab auch erst mit 26 zu studieren angefangen.

Wenn ich zurücküberlege, dann hab ich mir erst mit Beginn des Studiums einen Internetzugang zugelegt. Davor hatte ich mit dem www so gut wie gar nichts am Hut :roll: . Und heute kann ich gar nicht mehr ohne *pc* .

@Tangina: hier gibts aber noch "ältere" Frauen (weiß im Moment nicht mehr wer genau). Und im Famplan-Forum sind auch ein paar "Ältere" dabei.
Und außerdem: frau ist nur so alt, wie sie sich fühlt *zustimm* .

Liebe Grüße, Mara *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 10:00 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mara,

Zitat:
Hab auch erst mit 26 zu studieren angefangen.

Wenn ich zurücküberlege, dann hab ich mir erst mit Beginn des Studiums einen Internetzugang zugelegt. Davor hatte ich mit dem www so gut wie gar nichts am Hut . Und heute kann ich gar nicht mehr ohne .

Genauso gehts mir auch! Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich vorher ohne Internet überlebt hab ;-)

@Tangina: nicht traurig sein, wir sind doch hier schon einige, die die 3 vorne dran haben, und außerdem sind wir nicht alt, sondern nur etwas erfahrener :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 10:35 
neu hier

Ich bin hier wohl der älteste Knochen!!! :roll:
Ich bin 32 und werde noch in diesem Jahr 33 Jahre alt.
Ich glaube aber, dass ich schon representativ bin für mein Alter. Einige in meinem Bekanntenkreis sind Pillenmüde und schauen sich nach anderen Verhütungsmethoden um, ich bin dann hier gelandet... *daumenhoch*
Eine Rolle spielt bei mir auch, dass mein Alter und die Beziehung(verheiratet) eine SS nicht zur Katastrophe machen! Allerdings wäre der Zeitpunkt noch nicht so ideal!
Ich bin aber eher ein sicherheitsliebender Mensch und in meinen vorherigen Lebenssituationen Studium, keine feste Beziehung, etc. habe ich mich lieber auf die "unkomlpizierte" Pille verlassen.
Jetzt bin ich soweit: So was kommt mir nicht mehr ins Haus! *dagegen*
Also auch im hohen Alter kann man noch dazu lernen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 12:26 
Kurven-Entwirrerin

Oh hilfe, jetzt bin ich mit 26 schon in der "bis-dreissig-Spalte" gelandet...
;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 21:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo Eva,

EvaK hat geschrieben:
Oh hilfe, jetzt bin ich mit 26 schon in der "bis-dreissig-Spalte" gelandet...
;-)

warum soll es Dir anders gehen als mir :mrgreen: . Ich bin allerdings nicht mehr lange 26, im August werd ich 27 . Langam rückt die 3 echt immer näher *wein* .

Zuletzt geändert von Martini am 20. Juli 2004 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 21:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Martini hat geschrieben:
Langam rückt die 3 echt immer näher *wein*

Hi Martini!

Jetzt *trösten* ich Dich mal ganz fest!
Als ich im Februar meinen 30. hatte, hab ich mich extrem gewehrt zu feiern und war den ganzen Tag und auch schon die Tage zuvor echt sch... drauf.
Ich dachte immer, mann, ich bin dann ja schon uralt. Und die Zeit vergeht immer schneller.
Aber am nächsten Tag hatte ich mich damit abgefunden und bald hab ich mir gar nichts mehr dabei gedacht.
Im Gegenteil, bin irgendwie total stolz, daß ich mit meinen 30 Lenzen immer viel jünger geschätzt werde.
Die Welt geht auf keinen Fall unter, sie dreht sich weiter und jeder Lebensabschnitt hat seine Reize und Vorteile.
Mein Dad hatte bei meinem Geburtstag auch mitbekommen, wie schlecht es mir ging. Er meinte nur, daß sein 30. Geburtstag sein bester überhaupt war und seine beste Zeit darauf folgte.

Lange Rede - kurzer Sinn: lass Dich *freunde* und Du wirst selbst in 3 Jahren sehen, daß es halb so schlimm ist.

Liebe Grüße, Mara *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 22:14 
Moderatorin a. D.

Hallo Mara,

danke für Deine aufbauenden Worte *freunde*. Ich denk auch, daß es halb so schlimm ist. Aber irgendwie ist es halt doch eine eine dumme Grenze. Naja ich werds schon überstehen und richtig feiern *anstoss*.
Im Grund möchte ich aber auch gar nicht mehr jünger sein. Lieber 30 werden als nochmal 20 *zustimm*

Mara hat geschrieben:
Im Gegenteil, bin irgendwie total stolz, daß ich mit meinen 30 Lenzen immer viel jünger geschätzt werde.

Das stimmt allerdings, ich hätte nie gedacht, daß Du schon 30 bist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2004 22:35 
Moderatorin + Oberwichteline

Hi,

*g* ich durfte mich noch in die bis 25er Reihe einreihen.
Aber sehr interessant zu sehen wie alt wir hier alle sind.

*daumenhoch* Ihr macht immer schöne Umfragen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 267 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]