NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurve auswerten
BeitragVerfasst: 24. Juni 2014 21:02 
neu hier

Hallo,
mag sich bitte mal jemand meine aktuelle Kurve anschauen? Temperaturhochlage ist ja klar sichtbar, aber bei der Schleimauswertung kenn ich mich gar nicht aus... Kann man da einen Eisprung erkennen? War da ein Schleimhöhepunkt und wenn ja wann? Und gibts bei empfinden/fühlen einen Unterschied?
Danke für die Antworten!
LG

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich

Betreff des Beitrags: Re: Kurve auswerten
BeitragVerfasst: 24. Juni 2014 22:30 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hallo romy12 und *willkommen* hier im Forum!
Es ist hier üblich erst einmal etwas selbst zu seiner Kurve zu sagen, damit wir sehen, wo genau es hakt. Magst du nach diesem Leitfaden etwas zu deiner Kurve schreiben? *sonne*

Der von dir gepostete Link führt jede Userin zu ihrer eigenen Kurve, hier der richtige Link:
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... zer=romy12

Noch einfach für uns ist es, wenn du einen der Links ganz unten unter deiner Kurve im persönlichen Bereich in deine Signatur kopierst.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 20:34 
neu hier

Danke für die Info, und sorry, das wusste ich nicht... Ich werte nach N&S aus um zu verhüten und bin jetzt im 3. Zyklus pp. Die erste höhere Messung war am 26. Zyklustag. Ausnahmeregel keine , Hilfslinie auf 36,3°. Einen Wert hab ich am Anfang geklammert weil ich da lange geschlafen hab und die Temperatur meiner Meinung nach verfälscht war. Die Temperaturauswertung war dann am 28. Zyklustag abgeschlossen. War der Zervixschleimhöhepunkt dann schon am 14. Zyklustag? Dann ist die Auswertung in doppelter Kontrolle am 26. Zyklustag abgeschlossen?
So ich hab das jetzt mal ganz streng nach dem Leitfaden gemacht.
Ich freue mich über Rückmeldung :)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 21:47 

Die Temperaturauswertung klingt richtig, du kannst sie ja in deine Kurve mal einzeichen. *sonne*

Zum Thema Fühlen und Empfinden: Kennst du schon diesen Thread? Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen

Hast du deine beiden vorherigen Zyklen auch als Kurve und könntest sie ins Kurvenreich nachtragen? Konntest du diese auswerten, inklusive des pp-Wertes? Und wie sah die ZS Auswertung dort aus?

Es gibt keine offizielle Regel die besagt, wie weit der ZS Umschwung höchstens vom Temparaturanstieg entfernt sein darf. Allerdings gibt es im Forum die inoffizielle Regel, dass der SH nicht mehr als 5 Tage vor und 3 Tage nach der ehM stattfinden sollte. Sonst wird zur Vorsicht geraten.

Das sollte dich aber nun nicht beunruhigen, gerade pp kann sich das Schleimmuster noch sehr verändern. *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 23:57 
neu hier

Ja die anderen hab ich auch als kurve aber mit denen ist nichts anzufangen weil ich ehrlich sagen muss das die schlampig sind weil ich mich zu wenig damit auseinandergesetzt habe wegen meiner Abschlussprüfungen. Die Temperaturen waren eine Katastrophe weil ich erst jetzt rausgefunden habe das meine Temperaturen bei unterschiedlichen messzeiten sehr unterschiedlich ausfallen und die sich meistens im 37 grad Bereich bewegt haben. Aber schonmal danke für die Rückmeldung und das mit der schleimauswertung werd ich wohl noch rausbekommen müssen da hab ich noch keinen plan

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 06:44 

Was genau ist denn beim Schleim noch nicht so klar? *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 09:24 
neu hier

Ich weiß nicht ob ich richtig auswerte... Oft bin ich mir nicht sicher ob das was zu "finden" ist überhaupt noch wertbar ist weil es schon so wenig ist das ich's gar keiner Kategorie mehr zuzuordnen ist. Und schleimhöhepunkt auswerten weiß ich überhaupt nicht wie ich das anfangen soll und auch der schleim im aktuellen Zyklus verwirrt mich.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 20:37 

Du musst nicht nach ZS suchen, wenn da nichts ist, ist da nichts. Aber auch Wenig-Schleimer können meinst einen Umschwung erkennen, wenn sie ihr Muster ein wenig besser kennen, mach dir keine Sorgen. *sonne* pp kann da auch wirklich noch viel passieren.

Allgemein gilt: Qualität statt Quanität.

Du kannst auch mal ein wenig in die Anfängertagebücher reinschauen. Hier ein beitrag von heute, der dir vllt. auch hilft. *freunde*

Ich würde deinen ZS im aktuellen Zyklus gar nicht auswerten. Der vermeintliche SH (S+) passt absolut nicht zum Temperaturanstieg. In ein paar Tagen startest du wohl eh in den nächsten Zyklus. Neuer Zyklus, neues Glück. ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]