NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu und unerfahren
BeitragVerfasst: 15. März 2015 22:22 
neu hier

Hallo liebe NFP'lerinnen ;-)

Nachdem ich verzweifelt nach einem Vorstellungsthread oder ähnlichem vergebens gesucht habe, habe ich dreister weise beschlossen hier zu posten. Falls das falsch ist, bitte ich einen Mod den Thread in ein geeigneteres Unterforum zu verschieben :oops:

Zu uns, ich bin 24 Jahre alt, Krippenerzieherin im 1 Jahr und mein Mann selbstständiger Elektr. Ing. 28 Jahre.
Ich nehme seit April 2014 wieder die Pille, möchte aber gerne weg von ihr.
Seit ich 15 bin habe ich die Pille genommen, bis ich sie Ende 2011 abgesetzt habe. In der Pillenlosen Zeit hatte ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Mal 47 Tage, mal 33, 28,25,37... und so kunterbunt ging das bis ich im April 2014 wieder angefangen habe die Pille zu nehmen *hä*
Hormonelle Verhütung gefällt mir prinzipiell eigentlich weniger. Dann kommt noch dazu, dass ich anders als andere eher zu Pickeln neige mit der Pille und auch wieder gut 10kg in nun einem Jahr zugenommen habe :-(

Auf die Idee NFP auszuprobieren kam ich durch einige zusammen spielende Ereignisse, Wünsche und im Austausch mit meinem Mann.
Mein Mann wünscht sich schon seit einiger Zeit Nachwuchs. Ich auch. Aber mein Arbeitgeber bzw mein Gewissen steht mir im Weg. Ich wünsche mir auch ein Kind! In letzter Zeit wird der Wunsch sogar zu einer Belastung, da ich mit der Einnahme der Pille als sicheres Verhütungsmittel unglücklich bin, mich aber auch nicht traue sie abzusetzen.
Sofort schwanger werden möchte ich nicht, da ich zu große Angst habe, da ich gehört habe, dass eine SS nach dem Absetzen der Pille zu einem erhöhten Risiko einer Fehlgeburt führt.

Daher kamen wir auf die Idee erstmal auf natürliche Weise zu verhüten.
Durchaus mit der Absicht eine SS zu verhindern, sollte ich allerdings noch schwanger werden, dann ist das so und wir freuen uns ;-) Ich bin noch nicht so ganz von NFP überzeugt, habe mir aber die empfohlene Literatur "Natürlich und sicher" bestellt um mich schlau zu lesen.

Ich steige hier leider noch nicht so ganz durch was das Forum betrifft.
Wozu genau dienen die "Anfängertagebücher"? Vielleicht möchte mich hier nochmal jemand aufklären?

LG die maimai90

Betreff des Beitrags: Re: Neu und unerfahren
BeitragVerfasst: 15. März 2015 22:45 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. *sonne*

NFP braucht Eigenverantwortung, ist aber, richtig angewandt, in etwa so sicher wie die Pille. Dass du dir das Buch bestellt hast, ist schon mal super! *daumenhoch*

Die Anfängerinnen-Tagebücher dienen dazu, gemeinsam das Auswerten zu lernen, sich gegenseitig Fragen zu beantworten, auf Fehler hinzuweisen, nochmal drüber zu schauen und so weiter.

BeitragVerfasst: 15. März 2015 22:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Herzlich Willkommen auch von mir :-)!

Eine Vorstellungsrubrik gibt es übrigens im Bereich "Sonstiges" unter "Meine Seite", schau mal hier. Ich hab auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich die Ecke entdeckt hatte ;-).

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 16. März 2015 11:14 
neu hier

NFP seit: 2/2015
Hallo Maimai90!

Schön dass du das Forum gefunden hast. Hier stolpern noch einige Anfängerinnen rum, die sich unsicher sind (ich bin auch eine davon). Aber ich habe auch gerade meine hormonelle Verhütungsmethode abgesetzt und mit NFP begonnen. Im Bereich "post-pill" findet man eigentlich alles, was man über die Zeit nach den hormonellen Verhütungsmitteln wissen möchte, Erfahrungen, Tipps und NFP-lerinnen die gut zureden, wenn man gerade am verzweifeln ist :applaus:

Außerdem gibt es viele hilfreiche Themen zu Verhütungsmitteln währrend der fruchtbaren Phase (oder der Anfangsphase, wenn man seine Körpersignale noch nicht so gut kennt oder ihnen noch nicht so vertraut). Sowohl für *frau* als auch für *mann* .

Viel Spaß und bloß den Mut nicht verlieren *durchdreh* *durchdreh* *durchdreh*

BeitragVerfasst: 16. März 2015 11:27 
neu hier

NFP seit: 2/2015
Achso und da fällt mir nochwas ein:

Für mich war eine Beratung bei profamilia sehr hilfreich. Die war kostenlos, die Beraterin war sehr nett, kannte sich gut aus und ist auf meine Fragen sehr detailliert eingegangen. Bei Ärzten hatte ich da weniger Glück. Also wenn du in einer größeren Stadt wohnst, vielleicht wäre das was für dich?

BeitragVerfasst: 16. März 2015 19:57 
neu hier

Danke fuer eure Antworten und dass ich hier willkommen bin :applaus:
Profamilia gaebe es hier, ja. Ich werde mich erstmal durch das Buch wuehlen und bei Fragen hier suchen denke ich.
Werde jetzt estmal den Bereich post pill suchen *durchdreh*

BeitragVerfasst: 16. März 2015 20:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
http://www.nfp-forum.de/viewforum.php?f=7
da wäre post pill Zyklus :-)

Herzlich Willkommen hier bei uns!! *sonne*

BeitragVerfasst: 16. März 2015 21:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Die Anfängertagebücher sind dafür gedacht, das Anfängerinnern dort ihre Zyklusfragen stellen können. Dort kannst du dich mit den anderen darüber austauschen ob der eine Wert vielleicht gestört ist oder ob das eine eHM ist oder sonst was. Dort sind auch fleißige "Ersthelfer" dabei, die schon erfahrener in der Methode sind und einen mal auf die richtige Spur bringen. :-)

Auch hilfreich: Oben in der Navigation findest du einen Bereich "Abkürzungen" - da stehen viele der hier verwendeten Kürzel drin, das wird dir das Lesen vermutlich erleichtern. :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]