NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Billings Method???
BeitragVerfasst: 21. Juni 2005 16:22 
Hochlagenjunkie

Hallo,

habe gerade ein Buch geliehen bekommen namens The Billings Method (Using the body's natural signal of fertility to avoid or achieve pregnancy). Kommt mir etwas komisch vor. Das ist zwar eine 2000 Ausgabe, kommt aber aus den 80ern.
Diese Methode benutzt nur den Schleim weil dies angeblich am sichersten waere...
Kennt jemand diese Methode? Bzw. wieso schreiben die so komische Sachen wie:
"The temptation to increase the opportunities for intercourse by using barrier contraceptive methods during the fretile phase instead of making full use of infertile days should be resistd, partucularly if there is an important reason to avoid pregnancy. Any genital contact, wheter barriers are used or not, will confuse the mucus pattern, and increase the possibiliuty of a pregnancy at the fertile time."

Ueber sympto-thermale Methoden sagt dieses Buch, das diese 2 Methoden sich oft widersprechen und zu Verwirrung fuehren etc..
Dann sagt es noch ueber MuMu abtasten, das dies auch das Schleimbild veraendert und man nur nach dem Gefuehl gehen sollte, bzw. was man am Scheidenausgang sieht.

Also bisher benutze ich Mini Sophia, Zettel und das N+S Buch aber dies Billings Buch ist etwas verwirrend jetzt...

Hat jemand ne Ahnung was es damit auf sich hat?
Danke,
viele Gruesse!

Betreff des Beitrags: Re: Billings Method???
BeitragVerfasst: 21. Juni 2005 16:29 
hat sich gut eingelebt

KokosLakritze hat geschrieben:
Kennt jemand diese Methode?

Hallo,

diese Billings - Methode ist nichts anderes als die Zervixschleim - Methode, die wir hier als Teil der symptothermalen Methode betreiben. Da durch Kombination der Schleim - und Themperaturauswertung die Sicherheit steigt, verwendet man meistens sie symptothermale Methode. Mir wäre diese Billing-Methode alleine zu unsicher, da bestimmte Nahrungsmittel und/oder Medikamente den Schleim beeinlussen können...

Lg, Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2005 16:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Ich hab dazu was in NFP heute gelesen. Ist es nicht so, dass man nach Billings bei Schleim immer fruchtbar annehmen muss und man in den Tagen am Zyklusanfang nur jeden 2. Tag Sex haben darf, da sonst die Schleimbeobachtung beeinflusst werden könnte?
Ich denke, du bist bei NFP schon besser aufgehoben, da man eine doppelte Absicherung hat. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die MuMu Abtastung den Schleim nicht auswertbar macht, denn dann wäre der PI bei der NFP doch um einiges schlechter bzw. hätten sie das schon komplett aus den Regeln gestrichen.

Gruß
Hanni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2005 16:48 
Kurven-Rätslerin

Und man auch mehrere Schleimhöhepunkte haben kann!
Sicher unfruchtbar kann (ohne medizinische Gerätschaften) nur über die symptothermale Methode bestimmt werden, also wenn Schleim/MM/LH (eben ein allein relativ sicheres Symptom) zusammen mit dem entspechenden Temperaturanstieg (allein auch nur relativ sicher) zusammentrifft.
Die Methoden allein haben eine Methoden-P-I von 3, Anwenderinnen-Index deutlich höher, je nach Wissen und Sicherheit der Anwenderin und natürlich ob in der fruchtbaren Zeit geschützter Verkehr stattfindet.
Die symptothermale Methode hat einen M-P-I von 0,5, wenn die ersten 5 Tage in doppelter Kontrolle genommen werden bzw. nach 12/15 Zyklen die Minus-8-Regel in doppelter Kontrolle und nach dem symptothermal erkannten ES frei genommen wird.
Nur nach symptothermal erkannten ES läge der P-I bei 0 (sofern vorher kein Verkehr, auch kein geschützter stattfindet, also nur Oralsex oder wie auch immer).

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2005 16:58 
Kurven-Rätslerin

Ich glaub ich würd verrückt werden, wenn ich mich nur auf meine Schleimauswertung verließe, denn es kam schon oft vor, dass der Schleim in der HL wieder besser wurde (sogar qualitativ höher als vor dem ES) - meist als Vorzeichen der Mens. Das hat mich schon in den ersten NFP Zyklen verwirrt, aber bei Billings wäre ich dann wohl *augenverdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2005 17:49 
Hochlagenjunkie

Ja, genau, ich glaub das buch taugt nichts.
Danke fuer eure Antworten!

Viele Gruesse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2005 18:10 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
KokosLakritze hat geschrieben:
Ja, genau, ich glaub das buch taugt nichts.

So würde ich das nicht sagen (ohne allerdings das spezielle Buch zu kennen), immerhin ist die Billings-/Schleim-/Ovulationsmethode ein Bestandteil der symptothermalen Methode. Ohne Temperaturbeobachtung ist sie zwar weniger sicher, aber auch die Anwendung von Barrieremethoden (anstelle Enthaltsamkeit) bedeutet eben einen Verlust an Sicherheit. Frauen, für die ein höherer PI kein Drama ist und die ein deutliches Schleimmuster haben, verzichten vielleicht sogar ganz gern auf die morgendlichen Messungen.

Toni Weschlers Methode baut übrigens stärker auf der Billings-Methode auf als die Regeln der AG NFP. Nach TCOYF kann jeder trockene Tag als unfruchtbar gelten (S. 126ff.).

Für eine möglichst sichere natürliche Verhütung ist aber natürlich eine symptothermale Verhütung unerlässlich, und es ist schon seltsam, wenn die Billings-Anhänger diese Methoden als verwirrend und widersprüchlich darstellen, da die Sicherheit von NFP ja messbar ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2005 19:25 
Kurven-Rätslerin

Ich hab das Buch grad nicht da, aber so aus der Erinnerung weist sie doch auf die geringere Sicherheit der Dry Day Rule hin.
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2005 19:51 
Kurven-Rätslerin

Einen großen Nachteil dieser Methode sehe ich auch darin, dass man einfach weniger oft frei bekommt und Frauen, die immer etwas feucht sind müssen eben immer fruchtbar annehmen.
Sicher, als Bestandteil von NFP finde ich die Schleimuntersuchung auch gut, aber eben nur in Verbindung mit Temperatur. Alleinstehend wäre ich wahrscheinlich immer so verunsichert, dass ich mich gar nicht trauen würde ohne Verhütung Sex zu haben. Als "Baustein" find ichs gut, als alleinige Methode hätte ich damit Probleme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2005 20:28 
alte Häsin

Der Pearl Index liegt bei 1,2 -9,8 (laut Natürliche Familienplanung heute). In den Industrieländern haben sie den schlechteren PI ermittelt.
Das kommt ja dann fast in Richtung Persona, der mir zu unsicher war.
Ich habe auch schon mehrere Schleimhöhepunkte in meinen Zyklen erlebt und es wäre mir wirklich zu unsicher.
Ich werte weiterhin mit symptothermal aus!
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2005 00:58 
Kurven-Rätslerin

was mich aber dennoch verwirrt ist die aussage, dass man nur die feuchtigkeit am scheideneingang prüfen soll und die schleimentnahme direkt vom mumu das schleimbild verändert.

ich kann den schleim immer nur am mumu entdecken, am eingang ist da sehr wenig....heißt das jetzt, dass ich damit einen unsicherheitsfaktor habe???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2005 09:27 
Kurven-Rätslerin

Anni hat geschrieben:
ich kann den schleim immer nur am mumu entdecken, am eingang ist da sehr wenig....heißt das jetzt, dass ich damit einen unsicherheitsfaktor habe???

Also solange Du IMMER den Schleim von Mumu nimmst, sehe ich da kein Problem. Das Problem wenn man manchmal hier und manchmal da nimmt ist ja, dass der Schleim von Mumu erst später zum Eingangsschleim wird, wenn er runtergelaufen ist. Sprich wenn man am Mumu Eiweiss findet und am nächsten Tag wieder nur Öffnung kontrolliert, ist der Schleim den man findet weniger fruchtbar und man denkt ES ist vorbei (klar überprüft man das ja noch mit dem Tempanstieg, aber in diesem Beispiel würde man dann eine zu grosse Spanne feststellen zwischen Schleimhöhepunkt und Tempanstieg und körperliche Probleme vermuten oder so.
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2005 12:39 
Hochlagenjunkie

Hallo,

nochmal ein paar Zitate aus dem Billings Buch:

In recent years, self-examination of the cervix has been added to the list of multiple indicators…The practise raises some important objections…possibility of infection…
Touching the cervix alters the mucus production and interference with the mucus at the cervix disturbs the observations at the vulva. The mucus normally changes in its characteristics as it passes to the exterior, where the woman makes Billings Ovulation Method observations.

-Also das hier find ich verwirrend. Ist schon klar das man sich fuer eine Methode zum Schleim kontrollieren entscheidet , aber das das Anfassen des MuMu die Schleimproduktion veraendern kann??

Noch etwas ueber 'Nach Absetzen der Pille':
Keep a daily record of your mucus for a month while avoiding intercourse and all genital contact.

- Normalerweise muesste man doch unterscheiden koennen zwichen den Schleimarten, so dass man wohl Sex haben kann oder? Bzw ein paar Stunden warten.
- Nach diesem Buch ist Schleim der sicherste Indikator fuer Fruchtbarkeit, allerdings kann man zB nach der Pille ja lange auf ein eindeutiges Schleimbild warten, wie es in N+S steht, und bei mir der Fall ist...

BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 07:59 
Hochlagenjunkie

Ich stehe ja etwas auf Kriegsfuß mit meinem Schleim und würde gerne mehr über Zervixschleim generell lesen, vielleicht hilfts ja, gibt es ein empfehlenswertes Buch, das die Billingsmethode auf deutsch erklärt? Ich habe in Amazon das "Endlich Schluss mit der Pille" gefunden, allerdings nur in asbachuralt Ausgaben, die man auch nur noch gebraucht erwerben kann...

Mich interessiert die Billingsmethode, da ich für das morgendliche Messen nicht diszipliniert genug bin und deshalb die STM nicht praktisch anwenden kann...

Danke =)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 15:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Frag doch mal Gwen, die wertet nach Billings aus!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]