NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersten 4 Menstage wirklich unfruchtbar?
BeitragVerfasst: 3. September 2013 21:07 
nicht mehr ganz so neu

hallo, ich bin Anfängerin und hätte gern gewusst, ob Ihr in den ersten 4 Menstagen ungeschützten GV habt, da diese ja lt Lehrbuch unfruchtbar sein sollen. Ich hab mich noch nicht getraut...aber so ist die unfruchtbare Phase ja doch eher kurz...

Betreff des Beitrags: Re: Ersten 4 Menstage wirklich unfruchtbar?
BeitragVerfasst: 3. September 2013 21:13 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Das bringt Dir jetzt nicht viel, wenn Du Antworten von einzelnen Frauen bekommst, denn manch eine muss zu diesem Zeitpunkt fruchtbar annehmen, manch eine nicht. Welches Buch meinst Du denn? Natürlich und sicher? So pauschal steht das da nicht drin. Es gibt verschiedene Regeln für die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang. Was glaubst Du denn, welche im Moment auf Dich zutrifft?

Betreff des Beitrags: AW: Ersten 4 Menstage wirklich unfruchtbar?
BeitragVerfasst: 3. September 2013 21:14 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ja wir haben da ungeschützen GV. Allerdings sind die ersten 5 Zyklustage nicht immer unfruchtbar. Dafür müssen noch zwei Voraussetzungen vorliegen.

BeitragVerfasst: 3. September 2013 21:27 
nicht mehr ganz so neu

Ja, also ich meinte die 5Tage-Regel. Voraussetzung, dass eine echte Temperaturhochlage stattgefunden und somit auch ein Eisprung war, erfülle ich ja. Ich meinte die beiden n&s Lehrbücher, richtig.

BeitragVerfasst: 3. September 2013 21:39 
NFP-Guru

Deine Auswertung ist so wie sie jetzt ist übrigens nicht richtig. Und deine Schleimkürzel stimmen teilweise auch nicht.
Schau da doch noch mal drüber.
Es gibt bei der 5-Tage Regel auch noch eine Voraussetzung. Nicht jede hat ja 5 Tage die Mens.

BeitragVerfasst: 3. September 2013 22:43 
nicht mehr ganz so neu

Caty: kannst Du mir bitte einen Tipp geben, was bei der Auswertung nicht richtig ist? Meinst Du die fehlenden Zahlen 1-6 bei den niedrigeren Temperaturen (ich weiß nicht, ob ich die gestörte Tempi mitnummerieren muss.
Was bei den Schleimkürzeln nicht richtig ist, erschließt sich mir auch nicht. Hab nochmal drüber geschaut...
bei der 5 Tage Regel darf natürlich kein Schleim sichtbar sein, da sonst gleich fruchtbar angenommen werden muss...
Eigentlich wollte ich ja wissen, ob ich ab jetzt ungeschützten GV haben darf...

BeitragVerfasst: 3. September 2013 22:52 
NFP-Guru

Wieso hast du deine unfruchtbar ab heute Linie dort gesetzt wo sie jetzt ist? Du hast teilweise S oder f bei den gleichen Schleimmerkmalen (weisslich, feucht, nichts) eingetragen. Zu welches Schleimkürzel ist denn richtig?

Warum hast du geklammert? Du hast keinen Störfaktor eingetragen?

BeitragVerfasst: 3. September 2013 23:40 
nicht mehr ganz so neu

Mit den Schleimkürzeln tue ich mich echt etwas schwer, gerade was das Fühlen angeht. Ist das Fühlen zwischen den Fingern gemeint, wenn ich ihn direkt vom Gebärmutterhals nehme oder das Fühlen in der Scheide, also wie es sich tagsüber anfühlt?
In der Scheide hab ich derzeit eigentlich keinen Schleim, am Gebärmutterhals sehr wenig und in der Slipeinlage nen gelblichen Strich (ich weiß, dass das nicht zählt)...so und dann frag ich mich echt, was für ein Kürzel ich nehmen soll/muss.
Geklammert hab ich, weil ich erkältet war. Das steht doch auch in den Notizen.

Ich hab die Orange Linie ab heut gesetzt, weil ich dachte, dass ich jetzt alles ausgewertet habe...oder meinst Du, dass ja noch ein 2. SH kommen könnte?
Naja, ich Denk,ich sollte noch warten mit dem ungeschützten GV. Will keinesfalls schwanger werden. Zwei Kinder reichen ;o)

BeitragVerfasst: 3. September 2013 23:59 
NFP-Guru

Genau genommen muss die Linie ja heute. Denn musstest sowohl den heutigen Wert auch als den Schleim ja moch anwarten.

Zum Schleim:
Du hast an Zt 16 als Schleimmerkmale weisslich, feucht, nichts eingetragen und dann den Schleimkürzel S gewählt. An Zt 20 hast du genau die gleichen Merkmale, aber f gewählt. Warum? Das ist nicht korrekt. Es zählt immer die höhste Schleimkategorie am Tag.

Schleim der im Slip gefunden wird darf nicht beachtet werden.

Wenn du dich mit dem Unterscheiden zwischen fühlen und empfinden schwer tust gibt es nen super Thread irgendwo, wo alles toll erklärt ist. Find ihm gerad am Handy nicht. Ich such ihm dir morgen mal.

Wenn du aufgrund der Erkältung klammerst solltest du das in den SF vermerken, nicht nur in den Notizen. Warst du denn nur den einen Tag krank?

BeitragVerfasst: 4. September 2013 09:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
hier ist der Thread, den Caty gemeint hat:

viewtopic.php?f=4&t=26368

BeitragVerfasst: 4. September 2013 11:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
sonnenschein, zur "fruchtbar-bis"-Linie hat Caty ja gestern schon was gesagt, aber die "fruchtbar-ab"-Linie kann ich auch nicht nachvollziehen: Wenn Deine bisher früheste ehM an ZT 13 war und Du an ZT5 keinen Schleim finden konnstest, warum nimmst Du denn dann an ZT 5 Fruchtbarkeit an? Und über die Schleimkürzel solltest Du wirklich mit der Tabelle und dem verlinkten Thread bewaffnet nochmal drüber gucken, da stimmt nämlich aktuell leider kein einziges. *freunde*

BeitragVerfasst: 4. September 2013 12:45 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, hab die Schleimkürzel nun bearbeitet mit Buch und ausgedrucktem Thread bewaffnet. Hoffe, dass es so sinnig und korrekt ist.
Also ich hab beschlossen, dass ich ab jetzt nur noch Schleim am Scheideneingang bewerte. Sonst werde ich kirre. Hab immer auch noch vom Gebärmutterhals was abgenommen.

Caty, ich hab die Erkältung doch bei den Störfaktoren eingetragen. Weiß nicht, was Du sonst noch meinen könntest.

Die Fruchtbar ab-Linie werde ich gleich noch um einen Tag nach rechts verschieben.

Bitte gebt mir kurz Rückmeldung, ob die Schleimkürzel nun ok sind. Dankeeee!

BeitragVerfasst: 4. September 2013 12:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Hallo,

ZT 10,15,16,17,21 und 22 sind noch immer falsch. Schau da nochmal drüber.
Wohin gehört weißlich?
Wohin gehört glatt?

BeitragVerfasst: 4. September 2013 13:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
sonnenschein99 hat geschrieben:
Caty, ich hab die Erkältung doch bei den Störfaktoren eingetragen. Weiß nicht, was Du sonst noch meinen könntest.

Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass die Zeile mit den Störfaktoren nicht öffentlich ist, ich sehe nämlich auch keine. Und was die Schleimküzel angeht: ich finde es ein bisschen verwirrend, dass sich öfters mal die Kürzel nicht geändert haben, sondern Deine Beschreibung des Schleims. Wie hattest Du das denn vorher notiert?

BeitragVerfasst: 4. September 2013 13:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
@sonnenschein
Was mir viel geholfen hat, war ein paar Zyklen lang meinen Schleim in eigenen Worten zu beschreiben und dafür so viele Worte zu benutzen, wie ich für sinnvoll hielt. Ich hab dafür das Notizfeld benutzt (bei mir nicht öffentlich).
Da steht dann z.B. sowas drin:
"ZV Sehen: 12:00 etwas fadenziehend und glitschig. Rest des Tages nichts mehr. 19:00 feuchter SE, evtl glatt. Alles in einem aber deutlich weniger als gestern, eigl kaum S+, aber zur Sicherheit wegen heut morgen trotzdem"
oder
"ZV Sehen: 16:00 u. 19:30 nach ToiGang weißlich, leicht ziehbar, aber nur ca 2-3 mm, rann reissts sofort. eher zäh als ziehbar."

Damit kann wahrscheinlich niemand außer mir selbst etwas anfangen *lach*. Aber es hat mir sehr geholfen meine persönlichen wiederkehrenden Schleimmuster zu verstehen. Und jetzt brauch ich nicht mehr darüber nachdenken, wie ein anderer meinen Schleim bewerten würde, sondern weiß wie welche Schleimart einzuordnen ist.

@Dingsda
Bei mir kam es im Zuge dessem im nachhinein auch durchaus mal dazu, dass ich die offiziellen Beschreibungen im Nachhinein angepasst habe und nicht das Kürzel. Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Die als erstes getroffene Auswahl ist ja nicht in Stein gemeiselt und niemand ausser der Kurveninhaberin selbst weiß, wie sie es einordnen kann.

Zuletzt geändert von AkZee am 4. September 2013 13:36, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]