NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anovulatorische Zyklen
BeitragVerfasst: 21. November 2006 10:07 
neu hier

Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviele anovulatorische Zyklen im Durchschnitt bei einer 30-jährigen Frau pro Jahr normal sind? Hab das mal wo gelesen und finde es nicht mehr.
Messe seit einigen Monaten und hatte immer Eisprünge - ausgerechnet jetzt, in unserem 1. Übungszyklus für ein 2. Kind, sieht es sehr nach fehlendem ES aus, leider :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2006 11:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo schnuckibutz,

am wievielten Zyklustag bist Du denn, dass Du davon ausgehst, dass kein Eisprung mehr kommt, oder eher gesagt, warum glaubst Du das kein Eisprung mehr kommt *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2006 11:20 
neu hier

Hallo Hamster,

hab dann mal die Kurve anghängt 8-)
Bin "erst" am Zyklustag 21 (die letzten paar Zyklen waren zwischen 27 und 29 Tage), natürlich könnte es sein, dass noch ein ES kommt (so schnell geb ich die Hoffnung nicht auf).
Hab mir einfach heute bei der erneut tiefen Temp. mal Gedanken gemacht, was eigentlich so als normal gilt und was nicht.
Muss dazu sagen, dass ich noch 4x in 24h Stunden stille und daher die letzten 5 Zyklen sowieso verwöhnt war bzgl. Musterlänge und ES. Weiss natürlich, dass anovulatorische Zyklen und Unregelmässigkeiten bei Stillenden an der Tagesordnung sind.
Es interessiert mich jetzt nur, wie so quasi der Normwert bei nicht-stillenden Frauen ist (rein zur Orientierung) :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2006 11:24 
NFP-Königin

Nur eine kurze Frage: Was bringt es, wenn jemand sagt: "70% (ausgedachte Zahlen) der teilweise stillenden Frauen über 30 haben 2 anovulatorische Zyklen pro Frauenjahr."? Das sagt ziemlich wenig aus. Und bei der derzeitigen Zykluslänge würde ich mir auch keine Gedanken machen.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2006 11:29 
NFP-Gräfin

Hallo schnuckibutz,

tja, was ist schon normal :?: Bei Zyklustag 21 würde ich mir da keine Gedanken machen, dass da kein Eisprung mehr kommt. Wir sind ja schliesslich keine Maschinen die pünktlich Eier legen ;-). Vergiss die Norm und Statistiken einfach. Jede Frau/Körper ist und reagiert anders.

Aber vielleicht findest Du ja im Still Unterforum ein paar interessante Infos ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2006 11:31 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich mach mir ja KEINE Sorgen! Ich frage ganz einfach NUR aus Interesse ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2006 17:51 
wohnt hier

Schnuckibutz

Ich kann dir aus eigener Erfahrung leider keine Werte liefern, weil ich in der Stillzeit noch kein NFP gemacht habe.

Ich denke jedoch, dass es bei dir durchaus durch das Teilstillen (auch wenn es nur 4x in 24 Stunden ist) zu einem verlängerten Zyklus oder auch Ausbleiben des ES kommen kann.

Immerhin produzierst du noch Prolaktin, wenn auch in geringen Mengen.

Dein Kind ist ja auch erst 8 Monate alt. Der Körper braucht bestimmt einige Zeit, um sich wieder einzupendeln.

Eine Bekannte von mir stillt nur noch nachts und tagsüber äußerst selten. Bei ihr kommt es immer noch vor, dass einige Zyklen um die 60 Tage lang sind. Das Kind ist mittlerweile 2 Jahre alt!

Ich würde an deiner Stelle auch mal hier im Stillforum nachfragen. Dort haben bestimmt einige Frauen eine Antwort auf deine Frage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2006 18:41 
neu hier

Hallo Tuta,

lieb von dir, dass du antwortest 8-)
Glaube, es wäre besser gewesen, gar nix von mir zu schreiben, sondern nur meine Frage zu formulieren....
Wie schon gesagt, ich mache mir da keine Sorgen, dass was mit mir nicht stimmen könnte - beim Stillen ist zyklusmässig (fast) alles möglich.

Es interssiert mich rein allgemein - also NICHT auf mich bezogen - ob jemand statistische Daten zu monophasischen Zyklen kennt - also quasi aus reinem wissenschaftlichen Interesse *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2006 19:08 
wohnt hier

schnuckibutz hat geschrieben:

Es interssiert mich rein allgemein - also NICHT auf mich bezogen - ob jemand statistische Daten zu monophasischen Zyklen kennt - also quasi aus reinem wissenschaftlichen Interesse *kopfkratz*

Ich habe gerade mal in N&S nachgeschlagen. Dort steht, dass monophasische Zyklen bei 35 bis 40-jährigen Frauen einen Anteil von 0,7 Prozent ausmachen. Bei den 40- bis 45-jährigen erhöht sich der Prozentsatz auf 5,6.

Was ich mich allerdings unabhängig davon mal frage.... Wie kommt es in einem monophasischen Zyklus eigentlich zur Blutung?
Immerhin wird ja kein oder nur wenig Östrogen gebildet, weil ja kein Eibläschen heranwächst und springt. Oder wird trotzdem genug Östrogen für die Gebährmutterschleimhaut gebildet und nur das Ei springt dann einfach nicht? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 11:29 
NFP-Gräfin

Tuta hat geschrieben:
Was ich mich allerdings unabhängig davon mal frage.... Wie kommt es in einem monophasischen Zyklus eigentlich zur Blutung?
Immerhin wird ja kein oder nur wenig Östrogen gebildet, weil ja kein Eibläschen heranwächst und springt. Oder wird trotzdem genug Östrogen für die Gebährmutterschleimhaut gebildet und nur das Ei springt dann einfach nicht? *hä*
Da ich das jetzt auch ganz genau wissen will, schreibe ich gerade eine Mail an die Uni Düsseldorf, an das Forschungsprojekt NFP 8-) Mal sehen was die dazu schreiben. Hoffentlich kommt was zurück *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 11:44 
wohnt hier

Magst du die Antwort hier posten?
Das würde mich nämlich auch mal interessieren.

Danke! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 13:53 
Kurven-Entwirrerin

Das ist zwar ein bisschen OT, aber wenn es schon um die Ursachen von Blutungen geht... Wie ist es denn möglich, dass es Frauen gibt, die trotz Schwangerschaft ihre Mens weiterhin bekommen. Da stellt sich mir nicht die Frage wie das mit den Hormonen passt, sondern eher wo das Blut herkommt, die Gebärmutterschleimhaut dürfte sich ja in einem solchen Fall nicht abbauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 14:06 
wohnt hier

Die Blutungen in der ss können mehrere Ursachen haben.

Die Gebährmutter ist ja sehr stark durchblutet und durch Überanstrengung oder Geschlechtsverkehr können Blutgefäße platzen, daher dann die Blutung.

Genauso gibt es Frauen, die eine Vorderwandplazenta haben. Da liegt die Plazenta dann kurz vor dem Muttermund und somit kann auch häufig Blut austreten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 14:20 
Kurven-Entwirrerin

Aachsooo ...wieder was dazu gelernt. *lichtaufgeh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 14:33 
wohnt hier

Das Östrogen wird ja in der ersten Zyklushälfte gebildet und das sorgt für den Aufbau der Gebämutterschleimhaut. Manchmal kommt dabei halt nicht soweit, daß es zum ES reicht. Wie sich es dann ergibt, daß die Schleimhaut dann abgestossen wird, um sich wieder zu erneuern, wenn kein Gelbkörper eintrocknet und damit das Progesteron wieder sinkt, kann ich im Moment auch nicht erklären.

Also warten wir mal auf die Facherklärung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]