NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EXTREME Stimmungsschwankungen im 2 Wochen Takt
BeitragVerfasst: 24. April 2013 14:53 
neu hier

NFP seit: 11 Jahren
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu registriert, war eigentlich schon bis vor ca. 2 Jahren hier ab und zu aktiv, meist nur zum lesen und unter anderem Namen, aber bin umgezogen, neue e-mail... konnte mich nicht mehr anmelden hier - egal. Alles neu macht der Mai... äh April...

Ich bin Frau Zucker, lebe in einer Ehe, bin 36 Jahre alt, habe 4 Kinder und mache seit ca. 11 Jahren NFP. Neuerdings mit Hilfe einer Handy App *applaus*

Meine Frage an Euch:

Ich habe seit einigen Monaten Stimmungsschwankungen. Nicht täglich, sondern so in Wochenabständen und dann gleich für mehrere Tage entweder "himmelhochjauchzend, was ist das Leben geil" oder eben "alles Scheiße, ich laufe weg und ziehe in eine einsame Hütte, alle sind scheiße, ich kann nichts, ich töte meinen Mann mit der Axt *angst* "...

Aber ohne Witz, das ist richtig schlimm. Vorallem die "Tiefen". Ich fühle mich dem völlig ausgeliefert, kann in der Situation nichts dagegen machen. Ich weiß, das es wieder so ein Anfall ist und kann doch nicht aus meiner Haut, wie gefangen. Furchtbar. Mit Angstattacken nachts und totalem Weltschmerz. Ich muss das noch beobachten, aber ich glaube, es hängt auch mit dem Zyklusstatus zusammen. Fruchtbare Zeit ist toll, irgendwann danach oder um die Mens rum alles scheiße...

Kennt das jemand von Euch?

Ich gehe heute zum Arzt (rufe gleich an, der hat meist spontan Zeit) und kläre meine Schilddrüsenwerte. Ich habe da eine Morbus Basedow in der Familie. Aber ich habe das schon vor 4 Jahren abgeklärt - da war nichts. Wenn es das also nicht ist? Irgendwelche Ideen? Werde ich depressiv oder bescheuert? :shock:

Und noch eine wichtige Frage: Kennt Ihr etwas gegen solche Schwankungen?
Ein ausgleichendes Kraut?
Irgendwas außer Psychopharmaka?

Ich bin für jede Idee dankbar!

Liebe Grüße
Frau Zucker

Betreff des Beitrags: Re: EXTREME Stimmungsschwankungen im 2 Wochen Takt
BeitragVerfasst: 27. April 2013 14:15 
Ersthelferin a.D.

Willkommen im Forum :)

Schilddrüse ist eine gute Idee. Da kann sich über die Jahre immer mal was ändern.
Ansonsten kannst du auch mal deinen Vitamin-D Spiegel und Kalzium nachgucken lassen – durch den langen Winter kann das schon was ausmachen deshalb hat auch Tageslicht und Sonne einen positiven Einfluss auf den Zyklus!).
Auch die B-Vitamine spielen unter Umständen eine Rolle.
Guck mal in die PMS-Threads und den Vitamin-D-Thread, da wirst du sicher noch fündig.
Wenn es auf die Mens hin so schlimm wird, klingt das nach ausgeprägtem PMS. Das würde schon für eine Veränderung im Hormonhaushalt hinweisen. Was macht denn dein Zyklus so?

Ausgleichend empfinde ich Muskatellersalbei, das ich als ätherisches Öl auf Halstuch oder Kopfkissen tu.
So für akute Downs nutze ich manchmal Hildegard-von-Bingen-Glückskekse.
Die oben erwähnten Spaziergänge.
Allgemein würde ich auch nach Innen gucken, was da gerade passiert. Ob du mehr Zeit für dich brauchst, zum Beispiel, oder ob du in manchen Dingen gegen Dein Herz lebst. Das macht bei mir viel aus.

:)

Betreff des Beitrags: Re: EXTREME Stimmungsschwankungen im 2 Wochen Takt
BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 21:29 
neu hier

NFP seit: 11 Jahren
Hallo thoe,

vielen Dank für Deine Antwort und Tips.

Die Schilddrüse ist es nicht, aber mein Hausarzt hat ebenfalls gemeint, dass ich schauen soll, ob ich in die Wechseljahre komme. Wäre zwar sehr früh, könnte aber auch sein.
Hmmm.
Gegen mein Herz lebe ich auch zur Zeit - das spielt wohl auch eine Rolle, die ich nur nicht wahrhaben will...

In der Zeit seit meinem ersten Beitrag ist es aber besser geworden - keine Mordgelüste mehr :-)

Dann beobachte ich mal genauer. Eigentlich ist mein Zyklus recht regelmäßig, aber die Mens selber ist kürzer und weniger. Ich werde mal anfangen in den entsprechenden Threads und Büchern zu lesen...

Lieben Dank und Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]