NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur N&S Arbeitsheft Kurve
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 21:50 
neu hier

Hallo! *winke*
bin neu hier, seit Anfang Dezember 2012 Mirena-frei und aktuell im 2. Zyklus mit NFP.
Habe N&S gelesen, das Arbeitsheft durchgearbeitet, aber bei einer Kurve in Arbeitsheft blick ich nicht durch. Vielleicht hab ich einen Knoten im Hirn, hab schon mehrere Tage drüber nachgedacht, jetzt frag ich einfach mal: (ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, sorry wenn nicht)

N&S Arbeitsheft, Seite 152 und 154, Training 29a
Ich würd die 1.hM auf den 21. Zyklustag setzen, Tag 13,14,15 und 16 sind ja geklammert.
Somit wäre die Hilfslinie bei 36,5 Grad. Tag 22 fällt zwar unter die Linie, aber die 3. höhere Messung (Ausnahmeregel 2) wäre dann ja bei 36,75, also mehr als zwei Kästchen drüber.
Ist es, weil im Ersten Zyklus nach der Pille ein vierter Wert über der Hilfslinie gebraucht wird? (das fällt mir grad jetzt beim Schreiben auf :idea: *hä*)
Aber wenn es nicht der Erste nach der Pille wäre, dann würden meine Überlegungen doch stimmen, oder?

Ach ja, und wenn ich grad mal dabei bin beim Fragen:
wenn ich in der Tieflage einen höheren Wert (im Vergleich zu den 6 vorigen Werten) messe, danach dann aber wieder tiefer, also ich kann nicht auswerten, auch nicht nach den Ausnahmeregeln, dann gilt das nicht als 1.hM? Ich frage so blöd, weil sich dass dann ja ev. auf die f.1.hM auswirken kann? Habe in N&S nichts dazu gefunden, bzw. vielleicht nicht kapiert.
Mir ist das im ersten Messzyklus passiert, habe aber keine Störung der höheren Messung zuordnen können, also auch nicht klammern können.

Bin eine von der ganz genauen Sorte, und möchte alles richtig machen.
Danke

Betreff des Beitrags: AW: Frage zur N&S Arbeitsheft Kurve
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 22:06 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich hab das Arbeitsheft leider gerade verliehen und kann deswegen nichts dazu sagen, vermute aber dass du falsch zählst. Der Wert der unter die HiLi fällt wird nicht mitgezählt. Sprich die Messung danach ist eigentlich erst die 2hM und dann braucht man ja noch die 3hM. Ich vermute dass du diese jetzt als 4hM gezählt hast? Kann das sein?

Zur zweiten Frage: wenn du nach den 6 tieferen Werten eine ehM hast und alle folgenden Werte wieder tiefer sind fängst du wieder neu an nach einem Wert zu suchen, der höher als die 6 vorherigen Werte ist. Dann guckst du wieder wie die nächsten Werte sich verhalten. Manchmal kann es aber auch vorkommen, dass man dann leider nicht auswerten kann, weil entweder kein ES stattgefunden hat oder weil man zu wenig Messungen oder Störfaktoren hat zB.

Hoffe das war irgendwie verständlich.

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur N&S Arbeitsheft Kurve
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 22:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Hallo, willkommen im Forum! *sonne*

Das Arbeitsheft hab ich gerade nicht zur Hand und ich weiß auch nicht, ob wir die gleiche Auflage haben, vermutlich hast du das neue und eventuell gibts da Abweichungen?
Daher schreib ich nur was zu deiner zweiten Frage.
Manja0709 hat geschrieben:
[...] Ach ja, und wenn ich grad mal dabei bin beim Fragen:
wenn ich in der Tieflage einen höheren Wert (im Vergleich zu den 6 vorigen Werten) messe, danach dann aber wieder tiefer, also ich kann nicht auswerten, auch nicht nach den Ausnahmeregeln, dann gilt das nicht als 1.hM? Ich frage so blöd, weil sich dass dann ja ev. auf die f.1.hM auswirken kann? Habe in N&S nichts dazu gefunden, bzw. vielleicht nicht kapiert.[...]

Genau, wenn man nicht auswerten kann, dann ist es auch keine ehM, man muss dann nach einer weiteren ehM suchen und falls bis zur Blutung keine mehr kommt, dann gab es in dem Zyklus eben keinen Anstieg und man muss solange von Fruchtbarkeit ausgehen, bis man wieder eine Hochlage + Östrogenzeichen auswerten konnte.
Falls man aber einen biphasischen Verlauf erkennen und den nur nicht auswerten kann, kann man ja für sich und das eigene Sicherheitsbedürfnis zur Bestimmung der frühesten ehM die vermutete ehM des betreffenden Zyklus dazu heranziehen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 22:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Zum Arbeitsheft: Deine Überlegung war richtig! Die Auswertung mit ehM an ZT21 funktioniert nicht, weil es der erste Zyklus nach der Pille ist und man somit einen 4. höheren Wert braucht! Da der Wert aber in dem Beispiel auf die Hilfslinie fällt, darf man nicht auswerten und muss einen weiteren Anstieg abwarten (der in dem Beispiel dann ja später auch kommt :-) )..

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 19:31 
neu hier

Dankeschön! Prima dass ihr so spontan helft :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]