NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherste Verhütung?
BeitragVerfasst: 2. November 2012 19:05 
neu hier

Hallo zusammen,
ich hab grad schon die Suchfunktion bemüht und nix gefunden. Hab aber auch nicht richtig Zeit zum Suchen, da unsere Jüngste (7 Wochen) auf meinem Arm ist.
Meine Frage: Ich suche nach der sichersten Verhütung, bzw. möchte wissen, ob NFP sicher genug ist, da wir auf keinen Fall ein viertes Kind wollen. Ich habe vor der Schwangerschaft mit unserm Dritten schon mit der sensiplan Methode erfolgreich verhütet, aber da ich bei jedem unserer Kinder schon beim ersten Versuch schwanger wurde, bin ich etwas in Sorge, ob NFP sicher genug ist. Was meint Ihr?? Sollte ich doch lieber die Pille nehmen?
Außerdem wollte ich noch wissen, ob es reicht nur das Buch und Übungsbuch genau studiert zu haben, oder sollte ich besser noch einen Kurs besuchen?
Vielen Dank schonmal,
Julia

Betreff des Beitrags: Re: Sicherste Verhütung?
BeitragVerfasst: 2. November 2012 19:15 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Der Pearl Index der Pille und von Sensiplan sind nahezu identisch.

Die sicherste Verhütung ist Enthaltsamkeit ;-)

Wenn ihr NFP + Kondome/Dia/Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit anwendet, sollte bei richtiger Anwendung nichts schief gehen.
Aber 100%ig sicher ist eben keine Verhütung.

Wenn du vor deinem dritten Kind schon mit sensiplan verhütet hast, weißt du das aber doch alles eigentlich?

BeitragVerfasst: 2. November 2012 19:22 
neu hier

Danke Caty. Hab meinen Mann schon gefragt, ob Enthaltsamkeit, bis das der Tod uns scheidet, in Frage kommt. Nein, er ist nicht einverstanden ;-)

Das mit dem Pearl Index stimmt, danke. Der Ruf von NFP ist bei Unwissenden halt ziemlich schlecht, das verunsichert mich. :-(

Soll ich dann noch besser einen Kurs machen?? :?:

Julia

BeitragVerfasst: 2. November 2012 19:32 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
julikorn hat geschrieben:
Nein, er ist nicht einverstanden ;-)

Kann ich verstehen *lach*

Ich finde ein Kurs ist nicht nötig, wenn man das Buch Natürlich und Sicher durch"arbeitet" und sich eben mit dem Regelwerk beschäftigt.
Außerdem stehen einem die vielen Mädels hier bei Auswertungsschwierigkeiten und Fragen immer zur Seite.

Du Frage ist eben, ob du bzw. ihr NFP vertrauen könnt.

BeitragVerfasst: 2. November 2012 20:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
julikorn hat geschrieben:
Das mit dem Pearl Index stimmt, danke. Der Ruf von NFP ist bei Unwissenden halt ziemlich schlecht, das verunsichert mich. :-(

Naja, aber gerade durch Unwissende sollte man sich doch am wenigsten verunsichern lassen. Auch wenn ich verstehen kann, dass es grundsätzlich verunsichernd ist, wenn man auf Ablehnung stößt. *freunde* Da muss man sich dann eben umso mehr vor Augen halten, dass dafür die Mädels hier teilweise schon sehr, sehr lange sicher mit Sensiblen verhüten und dass die Studien die Sicherheit ebenfalls belegen. Das ist doch auf jeden Fall mehr wert als die Meinung von Menschen, die sich noch gar nicht damit auseinandergesetzt haben.

BeitragVerfasst: 3. November 2012 14:03 
neu hier

Da habt Ihr Recht. Vielen Dank. *daumenhoch*

Dann werde ich mich mal mit meinem Mann besprechen, ob wir mit NFP verhüten.

Vielen Dank nochmal,

Julia

BeitragVerfasst: 4. November 2012 21:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Dass der Pearl Index von NFP (Sensiplan) gleich gut wie der von der Pille ist, wurde ja schon erwähnt.
Es gibt hier im Forum einige, die viele Jahre erfolgreich mit NFP verhüten/verhütet haben (ich beispw. 30 Jahre lang!).
Wenn du/ihr aber bereits vier Kinder habt, dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert, wenn dein Mann sich sterilisieren ließe? (Dein Mann deshalb, weil bei Männern der Eingriff einfach kleiner ist als bei Frauen). Dann braucht ihr nie wieder über Verhütung nachzudenken - ohne enthaltsam zu sein ;-)

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 7. November 2012 21:45 
NFP-Guru

Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist wäre ein Wechsel auf eine Langzeitmethode doch eine gute Möglichkeit.

Wie steht es mit einer Kupferspirale oder Gynefix? Die Sicherheit ist gut, niemand wird deine Methode anzweifeln und es ist bequemer, du hast weniger arbeit damit.

Stillst du? Dann wäre eine nicht hormonelle Methode besser.
Wenn es unbedingt Hormone sein sollen (ist auch möglich)sollten östrogenfreie Pillen bevorzugt werden, "normale" Kombinationspräparate nur wenn die reinen Gestagenpräparate nicht in Frage kommen oder schlecht vertragen werden.

BeitragVerfasst: 9. November 2012 19:04 
Kurvenjunkie

bzgl. kurs und sicherheit und so:
um die maximal mögliche sicherheit von nfp - die ja wie schon erwähnt sehr hoch ist - zu erreichen, muss man natürlich zum einen die regeln beherrschen und alles richtig machen und zum anderen sich auch strikt daran halten.
wenn man nach lektüre des buches (und evtl. teilen des forums...) das gefühl hat, es verstanden zu haben, halte ich einen kurs nicht für nötig. besonders wenn du die methode schon (korrekt) genutzt hast, sehe ich dann keinen zusätzlichen gewinn durch einen kurs. wenn du dir bei irgendetwas nicht absolut sicher bist, lies es nach oder frage hier. hier gibt es ja auch extra die threads um die auswertung noch mal anschauen zu lassen bevor man freigibt. und eben nur freigeben, wenn du dir wirklich sicher bist, dass alles passt. dann ist das risiko wirklich sehr gering - null gibt es nun mal nicht (abgesehen von der erwähnten enthaltsamkeit ;-) )
wenn ihr in der fruchtbaren zeit eine barrieremethode anwendet ist es natürlich auch ganz wichtig, dass diese ausreichend sicher ist und korrekt angewendet wird (stichwort kondomgröße...).

über alternativen nachdenken ist natürlich auch nicht verboten. ;-)

BeitragVerfasst: 9. November 2012 20:40 
neu hier

Vielen Dank Alana, aber eine Spirale kommt für uns nicht in Frage, auch eine Gestagen-Pille nicht. Meine Frauenärztin hat mir erklärt, dass beides nur die Einnistung der befruchteten Eizelle verhindert, aber nicht den Eisprung. Das ist ja dann jedes Mal wie eine kleine Abtreibung und das wollen wir auf keinen Fall.

Vielen Dank Eos, dann ist ein Kurs wirklich nicht nötig, weil ich ja schon erfolgreich mit NFP verhütet habe und die Regeln mittlerweile gut kenne. Außerdem kam ich auch immer mit der Auswertung gut klar und zusätzlich habe ich mich jetzt noch bei myNFP angemeldet um noch eine zusätzliche Auswertung zu haben. Vielen Dank auch für die Tipps zur Barrieremethode, die werden wir auf alle Fälle beherzigen.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 00:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Hallo zusammen :)
"Frau Unsicher" meldet sich wieder zu Wort ;-)
Laut dem Arbeitskreis NFP ist NFP ja bei richtiger Anwendung genau so sicher wie die Pille.

Gerade war ich auf der Seite von Pro Familia. Dort gibt es auch eine Broschüre zu NFP. Dort steht folgendes zum Pearl-Index von NFP:

"symptothermale Methode kombiniert
mit Verzicht auf Geschlechtsverkehr -> Pearl-Index = 0,4 - 1,8
an den fruchtbaren Tagen

symptothermale Methode kombiniert -> Pearl-Index = 0,6 - 2,0
mit Barrieremethoden

Die erstgenannte Zahl trifft jeweils eine Aussage über die
Methodensicherheit, die zweite Zahl gibt Auskunft über die
Gebrauchssicherheit. Zur Feststellung der Methodensicherheit
werden nur die Schwangerschaften berücksichtigt, die trotz
korrekter Anwendung der jeweiligen Verhütungsmethode aufgetreten
sind.
Zum Vergleich: der Pearl-Index der Pille beträgt 0,1-0,9 bei
korrekter Anwendung."

Quelle: http://www.profamilia.de/fileadmin/publ ... en_weg.pdf

Warum unterscheiden sich die Pearl-Index-Werte der Pille von denen von NFP auf der Seite von Pro Familia, wenn NFP laut dem Arbeitkreis NFP doch genau so sicher ist wie die Pille!? (alles bei korrekter Anwendung natürlich)

Vielleicht weiß da jemabd von euch was dazu.

Falls das einen unterschied nun macht, die Auflage bei Pro Familia ist von 2010. Vielleicht ist das Wissen vom Arbeitskreis NFP aktueller?

Liebe Grüße
Frühlingsfalter

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 01:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hallo julikorn,

Sterilisation kommt wohl für keinen von euch in Frage? Das ist wirklich 100%tig.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 02:02 
Ersthelferin a.D.

Frühlingsfalter hat geschrieben:
"symptothermale Methode kombiniert
mit Verzicht auf Geschlechtsverkehr -> Pearl-Index = 0,4 - 1,8
an den fruchtbaren Tagen

symptothermale Methode kombiniert -> Pearl-Index = 0,6 - 2,0
mit Barrieremethoden

Zum Vergleich: der Pearl-Index der Pille beträgt 0,1-0,9 bei

PI von Sensiplan nach Aussagen einer der Forschenden Profs könnte im Methoden-PI sogar noch niedriger angegeben werden.
Der PI der Pille ist vom Präperat abhängig, insofern gibt es sowieso keinen Pillen-PI, sondern nur für einzelne Produkte, also eben auch Produkte, die den gleichen PI haben wie Sensiplan.
Der Gebrauchs-PI der Pille hängt unter anderem vom Land ab. Der ist in USA zum Beispiel 6,0 und höher.
Da aber beim PI fast überall Äpfel mit Birnen verglichen werden, bekümmern mich diese unterschiedlichen Darstellungen gar nicht. ;-)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 04:25 
Kurven-Rätslerin

Das sieht so aus, als ob sie bei NFP + Barrieremethode einfach den PI der Barrieremethode genommen haben - der PI von Dia und Gummi liegen, soweit ich weiß, bei ca. 2.

Aaaber da sind die ganzen Schusseligkeiten von wegen schlecht angepasstem Dia, zu früh wieder rausgenommen, Kondom zu lange drauf gelassen, schlecht sitzendes Kondom mWn alle schon mit dabei, der Methoden-PI liegt mWn bei beidem niedriger, unter 1.

Da man als Forine ;-) ja bestens über angepasste Kondome etc Bescheid weiß, würd ich mich davon nicht verrückt machen lassen.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 06:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Kaj hat geschrieben:
Da man als Forine ;-) ja bestens über angepasste Kondome etc Bescheid weiß, würd ich mich davon nicht verrückt machen lassen.

Ich mache erst ein halbes Jahr NFP aber ich beruhige mich auch immer damit, dass wir prima sitzende MySize Kondome haben und ich mich am Anfang nicht freigebe *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]