NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied MöPF und NKÖl
BeitragVerfasst: 14. Juli 2005 20:10 
Hochlagenjunkie

hi zusammen,
ich google grad ein wenig wegen meinem "brustspannen". ich stoße dabei auf mönchspfeffer und nachtkerzenöl. hier im forum gibt es ja auch tausend postings darüber.
was ich aber (zumindest durchs googeln) nicht herausfinden kann, ist der unterschied zwischen diesen beiden sachen. wo liegt der wesentliche unterschied?
ich habe gelesen, das MöPF bei brustspannen und wassereinlagerungen hilft, ebenso den zyklus stabilisiert. richtig?!?
NKÖl ist zusätzlich noch gut bei hautproblemen!?!?
weshalb habt ihr euch für das eine und nicht für das andere entschieden?!?!? diese sachen muss man "dauerhaft" nehmen, richtig?!?!? also nicht bei akuten schmerzen?!?!
kann mir jemand helfen? (im netz gibt es auch echt teilweise UNNÜTZE seiten!)
danke euch,
sasa
*applaus*

Betreff des Beitrags: Re: Unterschied MöPF und NKÖl
BeitragVerfasst: 15. Juli 2005 09:06 
alte Häsin

sasahexe hat geschrieben:
hi zusammen,
ich google grad ein wenig wegen meinem "brustspannen". ich stoße dabei auf mönchspfeffer und nachtkerzenöl. hier im forum gibt es ja auch tausend postings darüber.
was ich aber (zumindest durchs googeln) nicht herausfinden kann, ist der unterschied zwischen diesen beiden sachen. wo liegt der wesentliche unterschied?
ich habe gelesen, das MöPF bei brustspannen und wassereinlagerungen hilft, ebenso den zyklus stabilisiert. richtig?!?
NKÖl ist zusätzlich noch gut bei hautproblemen!?!?
weshalb habt ihr euch für das eine und nicht für das andere entschieden?!?!? diese sachen muss man "dauerhaft" nehmen, richtig?!?!? also nicht bei akuten schmerzen?!?!
kann mir jemand helfen? (im netz gibt es auch echt teilweise UNNÜTZE seiten!)
danke euch,
sasa
*applaus*

Hi Sasa!
Ich denke man kann es damit vergleichen, daß NKÖ eher dem Östrogenspiegel auf die Beine hilft (Schleim wird besser) und MÖPF dem Progesteron (bessert die PMS und stabilisiert die Hochlage). So denke ich es mir eigentlich. Jedenfalls hat sich mit NKÖ bei mir ziemlich viel Schleim eingestellt, wobei ich jetzt an Östrogendominanz leide und mir überlege mit dem NKÖ aufzuhören! NKÖ enthält generell viele essentielle Fettsäuren, welche wichtig für den Aufbau der Hormone sind (also Grundbausteine quasi, der weitere Umbau von Hormon zu Hormon geht dann über Enzyme, aber wenn die Kette irgendwo unterbrochen ist durch fehlenden Baustoff gibt es Probleme). Wobei bei mir noch viele andere Faktoren den Progesteronmangel ausgelöst haben könnten. An Möpf traue ich mich noch nicht so richtig ran, denn ich denke, damit kann man genauso viel kaputt machen am Zyklus wie richten...ist zwar pflanzlich, aber trotzdem ein starkes Medikament.
Liebe Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2005 18:49 
Kurven-Rätslerin

Möpf würde ich nehmen, wenn Du keinen Eisprung hast oder erst SEHR spät im Zyklus. Wenn Dein Eisprung recht normal ist, kann Möpf Probleme machen wo vorher keine waren!
Mit NKÖ hab auch ich Bombenschleim *daumenhoch* ! Obwohl ich das erst vor ner Woche oder so angefangen habe, kann also nichts zu anderen Auswirkungen nach meiner persönlichen Erfahrung berichten.
Für PMS und Regelschmerzen kann man auch Himbeerblättertee trinken. Schmeckt wie Pfefferminz, nur nicht so minzig, also ganz trinkbar.
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2005 00:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Oh, wunderbares Thema! Ich habe mir aus der Bibliothek DIESES
nette Büchlein ausgeliehen und lese gerade begeistert darin!

Man sollte meinen, NKÖ könne ALLES heilen, bzw. Beschwerden verbessern.
Der Autor schreibt, selbst wenn man (und das ist ja individuell verschieden) persönlich keine nennenswerte Verbesserung verspürt (die Wirkung setzt u.U. erst nach 3 Monaten ein), so schadet NKÖ auf keinen Fall.
Bei Möpf ist das ja anders.
ABER auch bei NKÖ sollte man vorsichtig sein in den (ersten drei) Schwangerschaftsmonaten und den Arzt befragen.
Bei Neurodermitis übernimmt sogar die Krankenkasse die Kosten, weil es da gute Erfolge hat!
Gegen PMS ist es selbstverständlich bekannt.
Der Autor hat auch leckere Rezepte gegen Ende des Buches drin und propagiert insgesamt eine gesunde Lebensweise mit vielen Tipps, denn mit NKÖ alleine kann man noch nicht gesund sein!

Sehr empfehlenswert das Buch, werde mal wieder daraus zitieren - habe es mir nämlich eben gerade secondhand bei Amazon gekauft! *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2005 07:58 
alte Häsin

Limo-Luise hat geschrieben:
Oh, wunderbares Thema! Ich habe mir aus der Bibliothek DIESES
nette Büchlein ausgeliehen und lese gerade begeistert darin!

Man sollte meinen, NKÖ könne ALLES heilen, bzw. Beschwerden verbessern.
Der Autor schreibt, selbst wenn man (und das ist ja individuell verschieden) persönlich keine nennenswerte Verbesserung verspürt (die Wirkung setzt u.U. erst nach 3 Monaten ein), so schadet NKÖ auf keinen Fall.
Bei Möpf ist das ja anders.
ABER auch bei NKÖ sollte man vorsichtig sein in den (ersten drei) Schwangerschaftsmonaten und den Arzt befragen.
Bei Neurodermitis übernimmt sogar die Krankenkasse die Kosten, weil es da gute Erfolge hat!
Gegen PMS ist es selbstverständlich bekannt.
Der Autor hat auch leckere Rezepte gegen Ende des Buches drin und propagiert insgesamt eine gesunde Lebensweise mit vielen Tipps, denn mit NKÖ alleine kann man noch nicht gesund sein!

Sehr empfehlenswert das Buch, werde mal wieder daraus zitieren - habe es mir nämlich eben gerade secondhand bei Amazon gekauft! *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

*bestellt* :mrgreen:

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich bei mir das NKÖ jetzt nicht zu stark ausgewirkt hat und ich dadurch zuviel Östrogen bekommen habe! Nehme ja seit fast 2 Jahren NKÖ, hatte daher immer ganz passablen Schleim, aber seit 2 Zyklen extreme PMS durch zuviel Östrogen und diesen Zyklus ganze 10 Tage (früher 1-3 Tage) spinnbaren Schleim in großer Menge! :shock:
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2005 17:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
@Gwyn: Im Buch wird empfohlen, ungefähr 3 Monate lang jeden Tag 3x2 Kapseln als Kur zu nehmen (als Einstieg), dann je nach Schwere der PMS-Beschwerden ca. 10 Tage vor der nächsten Periode bis zum 3. Zyklustag.
Ich werde (sobald ich meine Kapseln habe) mal mit so einer Kur anfangen.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2005 20:23 
alte Häsin

Limo-Luise hat geschrieben:
@Gwyn: Im Buch wird empfohlen, ungefähr 3 Monate lang jeden Tag 3x2 Kapseln als Kur zu nehmen (als Einstieg), dann je nach Schwere der PMS-Beschwerden ca. 10 Tage vor der nächsten Periode bis zum 3. Zyklustag.
Ich werde (sobald ich meine Kapseln habe) mal mit so einer Kur anfangen.

Ok, ich habs immer durchgenommen *hä*
Vielleicht liegts daran...?
Habe aber auch noch viele andere Faktoren, die die Östrogendominanz ausgelöst haben könnten!
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2007 21:58 
NFP-Prinzessin

hallo ihr!

wo kauft ihr denn eure nkö-kapseln? gibt es da unterschiede?
ich habe fast gar keinen schleim und bin eben auf eure beiträge gestoßen.
was ist zu empfehlen, wenn man wie ich zu wenig schleim (keiner) und eine zu kurze hl hat?
1. zyklushälfte nkö?
2. frauenmantel?

lg, sonja

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 17:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
kann nköl dann auch die TL verkürzen respektive den ES "vorverlegen"? und woher bezieht ihr nköl: aus der apotheke?

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 22:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
hat niemand eine idee?? nach zwei anovulatorischen zyklen frage ich mich, ob nköl möglicherweise meinem ES auf die sprünge helfen könnte... hat jemand diesbezüglich erfahrungen sammeln können? und woher bekomme ich nköl? aus der apotheke??

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]