NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist NFP für mich überhaupt geeignet?
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012 17:38 
neu hier

Hallo an das NFP Forum,
ersteinmal toll dass es euch hier gibt, ich habe schon unglaublich viel mitgelesen, mir gleich alle empfohlenen Bücher bestellt usw. Habe jetzt das Arbeitsheft zu Natürlich&Sicher zur Hälfte durch (wobei ich echt zu kämpfen habe an einige Stellen) Natürlich&Sicher selbst habe ich noch nicht, kommt aber die nächsten paar Tage.

Ich habe nur Bedenken ob die NFP Methode überhaupt bei mir funktionieren kann, da ich einige Probleme habe.
Also mein Leidensweg hat im Prinzip angefangen, als ich meine Tage das erste Mal bekommen habe, da wurde ich gleich zur Frauenärztin geschickt und nehme seitdem die Pille, das war mit 13 Jahren, nun bin ich 22.
Seit ich 13 bin habe ich inzwischen 8 verschiedene Pillen genommen, die alle bei mir mit extremen Nebenwirkungen einher gegangen sind. Je nach Pille hatte ich andere Symptome, bei Einer regelmässige Magenprobleme mit Durchfall kurz vor der Mens, bei der anderen tägliches nächtliches Erbrechen während der Mens, bei der nächsten dauerhaftes Schwindelgefühl und tägliches mehrmaliges Ohnmächtig werden, bei der darauf extrem schlechte Haut usw. Bei der aktuellen Pille (eine Minipille) die ich nehme, bzw. bis vor ein paar Tagen genommen habe, war bis vor einem Jahr alles in Ordnung bis ich meine Periode aufeinmal 4 Monate am Stück garnicht mehr bekam, was laut der Frauenärztin bei dieser Pille normal ist. Danach schwank es aber um und seitdem habe ich meine Tage ca. 3 Wochen am Stück jeden Monat + Schmerzen und wieder Durchfall. Auch das ist natürlich einfach nur anstrengend.
Da ich nun seit ich 13 bin fast immer durchgehend irgend eine Pille genommen habe, weiß ich auch nicht ob meine Periode regelmässig kommt, da sie sich bei jedem Wechsel geändert hat.

Nun habe ich die Pille einfach selbst abgesetzt weil ich es mal wieder nicht ausgehalten habe und die Packung eh leer war, mit dem festen Entschluss mit NFP anzufangen. Nun habe ich oft gelesen bei Schichtarbeit und anderen Einflüssen sollte man vorsichtig sein.
Meine Probleme sind: Ich arbeite in Schichtarbeit, Aufstehzeiten sind in dem Fall irgendwas zwischen 5 und 10 Uhr morgens, habe immer sehr viel Stress bei der Arbeit, viel körperliche Arbeit, dazu kommt dass ich seit Jahren an Schlafstörungen leide, die inzwischen nicht mehr medikamentös behandelt werden, aber noch da sind (also ich wache nachts ca. 5-6 Mal auf).

Ich sehe NFP gerade nur noch als einzigen Weg für mich, da ich langsam das Gefühl habe, dass ich jede Pille durchgetestet habe. Desweiteren habe ich es einfach Satt Hormone in mich reinzustopfen, da ich der Meinung bin, dass es einfach nicht natürlich und gut für den Körper ist (zumindest bestätigt mir das meiner immer wieder).

Trotzalledem bin ich halt sehr unsicher, ob diese Methode überhaupt an mir anwendbar ist, aufgrund meines Lebenstiles.
Was sagt ihr? Gibt es hier welche mit ähnlichen Problemen? Ist es überhaupt möglich unter den Vorraussetzungen eine auswertbare Kurve zu erzeugen?

Betreff des Beitrags: Re: Ist NFP für mich überhaupt geeignet?
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012 18:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Liebe Sanane,

Es gibt Frauen, die erfolgreich mit Schichtarbeit NFP machen. Wie es sich mit deinen Schlafstörungen verhält, kann ich dir leider nicht wirklich sagen. es gäbe aber, falls du mit NFP nicht klarkommen würdest, auch noch andere Verhütungsmethoden, die nicht hormonell sind: ich denke da an Kondome, Diaphragma, Spirale/Gynefix oder eine beliebige Kombi ebendieser. Was ich sagen will, deine Pillen-Geschichte klingt echt nicht gut und ich bin mir sicher, dass es für dich gute Alternativen gibt! *sonne*

Alles liebe und schöne Weihnachten,

immi

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012 11:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Ich stimme der immi zu, viele Frauen machen NFP bei Schichtarbeit. Hier gilt: Versuch macht klug! Ein Thermometer kostet ja nicht die Welt, und in der Eingewöhnungsphase spricht ja nichts dagegen, mit Kondomen o.ä. zu verhüten, wenn du dich damit sicherer fühlt. :)

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012 18:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Schließe mich den anderen an, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert *zustimm*
Und selbst wenn du feststellst, dass es wegen der unterschiedlichen Zeiten nicht funktioniert, gibt´s o.g. andere Möglichkeiten oder den iButton (viewtopic.php?f=6&t=30639), mit dem du messen könntest.
*sonne*

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012 19:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
hallo Sanane,

lies dich doch mal durch die verschiedenen treads zur schichtarbeit
Schichtarbeit und Temperatur
Schichtarbeit und Temperatur messen
Schichtarbeit, Wie und Wann messen?
Muttermund & Schichtarbeit - Praxisvorschläge?

leider sind die treads nicht besonders lang, aber über die suchfunktion findest du noch weitere infos

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]