NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unfruchtbare Phase vor Eisprung
BeitragVerfasst: 20. August 2012 20:46 
neu hier

NFP seit: August 2012
Hallo ihr Lieben,

ich bin absolut neu im Thema NFP, habe mich aber schon mit Begeisterung durch das Buch "natürlich und sicher" sowie das Arbeitsheft dazu gearbeitet :) Grundsätzlich klingt alles für mich absolut nachvollziehbar und mit ein wneig Übung, hoffe ich, nach nun 10 Jahren Pillen auch endlich ohne Hormone einen sicheren Weg der Verhütung gefunden zu haben.

Ich habe nur ein Fragezeichen im Kopf, dass ich irgendwie nicht wegbekomme. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Das Ende der unfruchtbaren Phase vor dem Eisprung ist für mich als Anfängerin ja im ersten Jahr der 5. Zyklustag in doppelter Kontrolle mit Schleim (außgenommen der erste Zyklus bis eine erste auswertbarer Temp-Hochlage vorliegt). Angenommen ich habe jetzt am Morgen des 5. Tages ungeschützen Sex und stelle im Laufe des Tages fest, dass ich Schleim "feucht" oder besser habe, ist der 5. Tag laut Regeln ja bereits als fruchtbar anzusetzen. Das hilft mir aber dann nicht mehr um den "Morgensex" nachträglich verhütet anzugehen. Ist das nicht ein Risiko? Oder hab ich irgendwo eine Regel übersehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Denn nach der Pille fehlt diese "gedankenlose" Sicherheit schon ein wenig *hä*

Betreff des Beitrags: Re: unfruchtbare Phase vor Eisprung
BeitragVerfasst: 20. August 2012 21:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Dayane hat geschrieben:
Das Ende der unfruchtbaren Phase vor dem Eisprung ist für mich als Anfängerin ja im ersten Jahr der 5. Zyklustagin doppelter Kontrolle mit Schleim (außgenommen der erste Zyklus bis eine erste auswertbarer Temp-Hochlage vorliegt).

*nein* lies das mal bitte nochmal nach ;-)

Die "Schwachstelle" ist eben der Zyklanfang, weil ja kein Mensch hellsehen kann, wann der ES kommt. Aber die Regeln sind so ausgelegt, dass immer noch 1 Sicherheitstag drin ist, weil die Spermien ja nicht unendlich überleben können.

BeitragVerfasst: 20. August 2012 21:09 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich geh mal davon aus, dass sie das erste Frauenjahr meint ;-)

Dayane, du hast das alles richtig verstanden *zustimm* Diese Sachen sind aber mit den Regeln abgedeckt, also der sehr sehr gute PI besteht trotzdem. Schleim deutet zwar auf Fruchtbarkeit hin, aber trotzdem ist nicht jeder Schleim gleich gut dafür geeignet, Spermien überleben zu lassen. Schleim, den du am fünften ZT hast, wird höchstwahrscheinlich nicht dein hochfruchtbarer Schleim sein.

Was die "Schwachstelle" angeht, so ist das übrigens wirklich mit ganz vielen Anführungszeichen zu lesen - das heißt in diesem Fall einfach, dass es natürlich am Zyklusanfang immer eine theoretische Möglichkeit gibt, schwanger zu werden, und zwar eine "größere", als in der ausgewerteten Hochlage. Trotzdem mag ich den Begriff "Schwachstelle" nicht, denn er suggeriert eine unkalkulierbare Unsicherheit und das ist der ZA keinesfalls.

Die ersten drei Zyklen gelten übrigens als Lernzyklen, wenn die rum sind, dann siehst du bestimmt schon einiges noch klarer bzw fühlst dich sicherer. *sonne*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 20. August 2012 21:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
höstkvinna hat geschrieben:
Ich geh mal davon aus, dass sie das erste Frauenjahr meint ;-)

Yepp, hab ich auch so verstanden, aber trotzdem hat frau ja nicht prinzipiell im ersten Frauenjahr die ersten 5 Tage frei.

OT
sag mir ein besseres Wort als "Schwachstelle" *ärgern*

BeitragVerfasst: 20. August 2012 21:19 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Naja, sie schrieb ja auch, dass in doppelter Kontrolle usw, ich weiß schon, worauf du hinaus willst, finde das in dieser Kürze aber eher verwirrend. Ihr Aussage war ja nicht falsch. *nixweiss* (@Dayane, es gibt hier sehr oft "Neue", die im Gegensatz zu dir das Buch nicht gelesen haben und dann von uns alles beigepult bekommen wollen, deswegen reagieren wir hier oft mit so kryptischen Aussagen und Rückfragen, lass dich davon nicht verwirren, ja? *freunde* )

Und ich weiß kein besseres Wort als Schwachstelle und finde aber auch nicht, dass man eines braucht. In meinen Augen ist das keine "Schwachstelle". Bei der Pille & Co redet auch niemand von "Schwachstellen" und die haben auch keinen PI von Null *nixweiss*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 23. August 2012 18:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
höstkvinna hat geschrieben:
Die ersten drei Zyklen gelten übrigens als Lernzyklen, wenn die rum sind, dann siehst du bestimmt schon einiges noch klarer bzw fühlst dich sicherer. *sonne*

Das ist aber keine offizielle Regel, sondern eine Empfehlung, wenn ich N&S so richtig im Kopf habe.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]